Wie klingt ein (Klein-)Mixer?

F
frt987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
05.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Baden
Hallo,

habe einige Beiträge dieses (übrigens großartigen, Gratulation!!) Forums zum Thema Mixer gelesen, aber doch keine (klare) Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich benötige einen Kleinmixer als Mikrophonvorverstärker, Mixer für Homerecording und Live-Gesang + 1-2 Instrumente (Klassik, Jazz, Volksmusik). Wegen Unerfahrenheit und Geiz habe ich mich für den Behringer XENYX 802 entschieden, der ja auch hier in vielen Beiträgen als Beispielhaft genannt wird.

Mein Vertrauen in den Behringer XENYX 802 war einige Zeit begrenzt aber nicht total erschüttert, bis ich eine Referenz-'Anhörung' durchgeführt habe:
MP3-Player - Kopfhörer gegen
MP3-Player - LineIn(3/4) - Phono - Kopfhörer bzw.

MP3-Pl. - Combo (VOX-AC15VT)
MP3-Pl. - LineIn(3/4) - Main-OUT - Combo (VOX-AC15VT)

Alle Klang- und Amp-Regler auf Mitte, max Pegel -20dB!
Das Ergebnis war niederschmetternd (höflich ausgedrückt).
Durch den Mixer wurde der (gute) Sound flach, dünn, undefiniert, blechern (so irgendwie).
Abgesehen vom Rauschen, das auch nicht unerheblich war!

Nun meine Fragen:
1) Mache ich hier 'was falsch?

2) Klingt ein Mixer halt einfach?

3) Hat jemand hier qualifizierte Erfahrungen mit dem so gepriesenen Mackie VLZ3?

4) bis zu welcher Preisklasse muß ich denn gehen wenn ich einfach nur:
2x gute Mic-PreAmp - 2x gute Line-In plus Stereo-Mix haben möchte?

Bin für Eure Unterstützung sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und herzlich Willkommen im Forum! :)

Nun meine Fragen:
1) Mache ich hier 'was falsch?

2) Klingt ein Mixer halt einfach?

3) Hat jemand hier qualifizierte Erfahrungen mit dem so gepriesenen Mackie VLZ3?

4) bis zu welcher Preisklasse muß ich denn gehen wenn ich einfach nur:
2x gute Mic-PreAmp - 2x gute Line-In plus Stereo-Mix haben möchte?

1. Nein

2. Im Idealfall nicht. Höchstens die PreAmps, die den Sound etwas "weich" färben, was aber meistens nicht als negativ empfunden wird. So viel zum Idealfall.
In der Praxis wirst du das wohl nie so finden, dass ein Mixer überhaupt nicht klingt. Grad im günstigeren Bereich ist das unumgänglich - und Behringer ist halt einer von den ganz billigen.

3. Die VLZ3 haben super PreAmps drin, ganz ungewöhnlich im Low Budget Bereich. Auch der Rest ist qualitativ echt wertig. Die die ich bisher in der Hand hatte sind toll verarbeitet, fühlen sich auch gut an vom Handling her. Ich hab keine negativen Erfahrungen damit.
Mackie lässt sich das halt gut bezahlen; im Vergleich zu andern Mixern in der Klasse sind die VLZ dann meist nicht so üppig ausgestattet.
Und eben typisch Mackie: Du hast beim Routing ziemlich viele Möglichkeiten, allerdings macht das das Routing oft ein bisschen tricky.

4.
Mackie 802-VLZ-3

[URL="http://www.musik-service.de/yamaha-mg-102-c-prx395679592de.aspx"]Yamaha MG-102 C
[/URL]
[URL="http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx"]Soundcraft EPM-6
[/URL]

Das sind die 3, die für mich in Frage kommen würden. Das Mackie hatten wir ja schon oben. Yamaha ist eben ein Kompromiss aus Preis und Qualität, für mich persönlich aber voll okay für Zwecke wie deiner. Und dann typisch Soundcraft - wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Da haste gleich ne ganze Menge dabei - durchstimmbare Mitten, Fader, Inserts, 2 Auxe,... was du aber für zu Hause wohl das wenigste davon brauchen wirst. Allerdings, ich seh grade, du willst mit dem Mixer auch auf die Bühne...

Dann wäre meine Empfehlung wirklich der EPM - ganz klar wegen dem EQ und den Ausspiel-Möglichkeiten.

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo frt987!

von dem Behringermischpult würde ich dir ganz und gar abraten! wie schon livebox empfohlen hat ist das Mackie echt ein klasse Kleinmixer bei dem du aber eben auch den Markennamen mitbezahlst! wenn du lieber etwas geld sparen willst und auch mit einem mittelmäßigen Sound leben kannst ist yamaha echt eine klasse Marke die eigentlich immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet!
 
Wegen Unerfahrenheit und Geiz habe ich mich für den Behringer XENYX 802 entschieden, der ja auch hier in vielen Beiträgen als Beispielhaft genannt wird.
Da muss ich doch mal dazwischen Fragen - in wiefern beispielhaft? Beispielhaft gut für nen Kleinmixer oder schlecht?
Letzteres ist nämlich meine Meinung, welche ja auch von dir bestätigt wurde ;)
 
hallo frt987!
..wie schon livebox empfohlen hat ist das Mackie echt ein klasse Kleinmixer bei dem du aber eben auch den Markennamen mitbezahlst! wenn du lieber etwas geld sparen willst und auch mit einem mittelmäßigen Sound leben kannst ist yamaha echt eine klasse Marke die eigentlich immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet!

@gitarrist93: siehe Thema (Wie klingt..), was heißt 'mittelmäßig'? Bezogen auf den Mackie?

Mein Budget liegt eher bei den 100+ als bei den 200+ :mad: (für die paar Auftritte :rolleyes:)

Angenommen ich könnte auf die wirklich guten Routings beim Mackie 802-VLZ-3 bzw. Yamaha verzichten, haltet Ihr den Mini [URL="http://www.musik-service.de/mackie-402-vlz-3-prx395763085de.aspx"]Mackie 402-VLZ-3
[/URL] für sinnvoll?


Jedenfalls DANKE für Eure Empfehlungen :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen Thread habe ich folgendes zum Mackie geschrieben:

Mit Abstand die besten Kleinmixer sind z. Zt. die Mackies aus der VLZ3 Serie.
Mit Kleinmixer meine ich die Teile mit 2 bis 4 XLR Eingängen.
Auch wenn die kleinen Mackies keine semiparametrische Klangreglung haben,
so kriegt man damit zumindest sein Material rauschfrei und in guter Qualität
auf den Rechner. Auch deren Festband EQ macht seinen Job deutlich besser
als die der Konkurrenzprodukte
Parametrisch EQen kann man in diesem Anwendungsfall dann später immer
noch per Software.

Ich empfehle dir das 802, das hat im Gegensatz zum 402 einen dreifach EQ.
 
ich würde auch eher zum 802 tendieren denn die Möglichkeiten sind beim 402 wirklich schon stark begrenzt wenn du später vllt. einmal einen Eingang mehr benötigst! und wie witchcraft schon gesagt hat hättest du halt beim 802 einen 3 fach EQ!

@gitarrist93: siehe Thema (Wie klingt..), was heißt 'mittelmäßig'? Bezogen auf den Mackie?

ich würde sagen das man den Unterschied schon heraus hört! vllt. solltest du einfach mal die verschiedene Mischpulte antesten! denn es kann ja sein das dich z.b das Yamaha voll und ganz zufrieden stellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben