Wie krieg ich das Snare Fell ruhig ?

  • Ersteller fred->Drums
  • Erstellt am
undin meinen augen auch unnütz
 
@ zerhacker : wie meinen ??
 
du kannst ein stück taschentuch zwischen resofell und snareteppich legen,
dann raschelt es nicht mehr soo sehr...

leider verändert sich der sound dann auch etwas :rolleyes:
zwar nicht die beste methode, aber es funktioniert...

--> stimm mal die vier spannschreiben die am snareteppich liegen höher bzw. tiefer, und stimm die anderen dafür tiefer bzw. höher

dürfte auch funktionieren :great:
 
war auf die doppelabhebung auf der 1. seite bezogen, habs verpeilt, das zu zitieren! sry
 
Schon gut zerhacker;) !

@!mhm! : Ich hab ja schon so ein Tuch da zwischen , aebr ich könn ja mal an den Spannscheiben rumschrauben , mal sehn , ertsmal danke für die Tipps ;):great:

Gruß FRED
 
Ich als Möchtegern-Drummer kann nur auf verschiedene Threads diesbezüglich verweisen und dir noch folgende Tips und Hinweise geben:

Wie das Rascheln der Snare entsteht:
Durch einen Schlag auf das Schlagfell der Snare wird die Luftsäule in der Snare bewegt und bringt das Resofell zum schwingen. Der Teppisch "schabbt" auf dem Resofell und es entsteht das typische Rascheln. So soll es sein.
Jetzt kann es passieren, das die Snare so gestimmt ist, das auch andere Trommeln oder Instrumente genau in dem gelichen Frequenzspektrum "tönen" in dem auch die Snare arbeitet. Folge: das Schlag- und Resofell wird zum mitschwingen angeregt, es raschelt. Nimm dir mal die Snare und halt sie Dir mit der Resoseite vor den Mund. Jetzt "summst" du mal laut. Verändere die Tonhöhe: die Snare wird mal mehr, mal weniger mitsummen und rascheln.

- deswegen geht das Rascheln geht nie ganz weg

- generell fällt das Rascheln bei spielen mit einer Band nur halb so viel auf, das es in den sonstigen Instrumenten etwas untergeht.

- Profis (mit großer PA) umgehen das Problem mit einem Noisegate (das ist ein Effektgerät, bei dem man eine Schwelle einstellen kann, unter der ein "Geräusch" nicht mehr an die PA weitergeleitet wird. So unterdrückt man tb. das Rumpeln einer Hand am Mikro oder eben das leise mitrascheln einer Snare.

- ein Tuch unter dem Teppich bringt ausser einer wesentlich schlechteren Teppichansprache nichts. Du würgst den Sound der tollen Signature Snare ab.

- eine Paralellabhebung (im Unterschied zu einer herkömmlichen) hat auf beiden Seiten des Teppichs eine Abhebemechanik. Dadurch lässt sich der Teppich nicht schneller abspannen ( wie betsches meinte) sondern man kann auf beiden Seiten eine exakte Justierung des Teppichs vornehmen um eine absolut exakte Parallelage des Teppichs am Resofell zu gewährleisten.
Allerdings ist das ganze eine ziemliche Fummelei wenn man das nicht gewöhnt ist und birgt die Gefahr einer ziemlichen Dejustierung für eine Ungeübten. Was zu vermehrtem Rascheln führt.
Zb. Pearl hat dann noch eine Pseudoparalellabhebung im Programm, bei der man auf einer Seite eine normale Abhebung hat, auf der anderen Seite aber nur eine Justiermöglichkeit.

Eeine relativ gute Möglichkeit, das Rascheln zu unterdrücken ist folgende (eine vernünftige Stimmung der Snare und gute Justage des Snareteppichs vorausgesetzt):
Die direkt links und rechts neben dem Teppich angrenzenden Stimmschrauben 1/4 bis 1/2 Umdrehung lockern.
Jetzt kann man noch den Rest des Resofell einen kleine Tick höher stimmen als man das normal machen würde um die Spannungsverhälnisse wieder herzustellen. Das funktioniert übrigens nicht so gut mit Gussspannreifen.

- Rein subjektiv wird das Rascheln auch weniger, wenn die Snare mit der hier im Forum schon mal besprochenen "Verstimmtechnik" gestimmt wird.

- es gibt von verschiedenen Firmen spezielle Snareteppich, denne in der Mitte ein paar Spiralen des Teppichs fehlen. Dadurch wird das Rascheln auch noch mal vermindert. Aber aufpassen, auf die Snares mit Parallel- und Pseudoparallelabhebungen passen nur spezielle Snareteppiche, da diese konstruktionsbedingt etwas länger sind.

Keine Grüße



Möchtegerndrummer Bob
 
Danke Bob , für die Ratschläge ... Ich guck mal was sich da in der Zukunft amchen lässt ...!

Gruß trotzdem :p

P.S.: Hab ich wirklich "möchtergern" gesagt ? Wenn ja , dann tut mirs leid ! Für mich ist das Thema gegessen ......;)
 
bob schrieb:
...Eeine relativ gute Möglichkeit, das Rascheln zu unterdrücken ist folgende (eine vernünftige Stimmung der Snare und gute Justage des Snareteppichs vorausgesetzt):
Die direkt links und rechts neben dem Teppich angrenzenden Stimmschrauben 1/4 bis 1/2 Umdrehung lockern.
Jetzt kann man noch den Rest des Resofell einen kleine Tick höher stimmen als man das normal machen würde um die Spannungsverhälnisse wieder herzustellen. Das funktioniert übrigens nicht so gut mit Gussspannreifen....

:great:
 
habe ein kleines stückl taschentuch zwischen reso und teppich und es funzt man muss sich langsam rantasten das man nicht zu viel und nciht zu wenig tuch dazwischen hat aber bei meiner uralt hohner snare ist das eigtl auch egal aber nächste woche gehts erstmal zu amptown :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben