Wie kriegt man den Anti-Flag "Sound" hin?

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
Tach ^^

Der Titel sagts schon ganz gut, ich spiele neben der Gitarre n wenig Bass. Hauptsächlich halt solche Punk sachen.


Ich frage mich ob man mit ein paar einfachen EQ einstellungen diesen Anti Flag bass Sound hin bekommt.
Der is einfach Hammer *-*

hier ma 3 Beispiele :D







Ich hab schon viel rumprobiert bin aber leider noch nicht drauf gekommne :/

Ich spiele spiele nen Harley Benton J-Bass und einen altne Laney Verstärker.

Währe cool wenn ihr da was wüstet :)
 
Eigenschaft
 
booste mal deine mitten und zerr den bass mit nem leichten overdrive an
 
Klassischer Punkt-Sound. Immer schön das Gitarristen auf den Bass-Sound aufmerksam werden, sobald der mal ein paar Höhen hat ;) no offence.
J-Bass, frische Roundwound Saiten, Plek. Dazu nen Ampeg... oder zumindest leicht anzerren. Dann kommst du eigentlich zwangsweise in der Soundecke raus.

Insbesondere die Saiten sind hier nicht zu unterschätzen. Wenn die dumpf und tot klingen, ist da so ein Sound nicht mehr zu machen!
 
Also Chris #2 spielt ja auch einen Jazz Bass (Geddy Lee Signature oder AM Standard J), teilweise aber auch einen P Bass (bei This is the End zum Beispiel).
Ohne Fender und Ampeg Money wird man da wohl niemals hinkommen :
Als Amp hat Chris einen Ampeg SVT und entsprechende Ampeg 8 x 12" Cabinetts, wenn man da einen Geddy Lee dranhängt, klingt das sofort 90 %ig wie bei Chris #2 (Hab beim Thomann über das Setup den Geddy Lee getestet, the Press Corpse gespielt und nen vorbei laufender Typ hat den Klang so direkt erkannt).
Der Geddy Lee Bass liefert wirklich massig Mitten, ich weis nicht wie der HB Bass klingt, aber am Amp sollte man das mit entsprechend vielen Mitten kompensieren. Bass ist eher weniger drin, also etwas rausdrehen; Trebble kann hingegen wieder etwas nach oben geschraubt werden.
Ohhh und das Pick sollte man natürlich nicht vergessen ;)
 
Da hat jmd Ahnung! :D

Mitlerweile spielt er live oft AM Standart, der Sound wird ja auch immer ruhiger.

Hab auf den Tipp davor hin schon mehr Mittenreij, dazu ein wenig verzerrung das geht ganz gut ^^
 
oh :redface:

Ich find das neue Album nicht so dolle... mir Fehlt das dies Wütende und der Knall..

Ich wei? noch wie ich das erste mal Anti flag gehört hab, ich hatte mir die "for Blood and Empire" gekauft. Das geht los mit mit I´d Tell You But..., hat mich damals so umgehauen. Das ist so das was ich bei Anti-Flag mag, diese Energie. Die fehlt mir da einfach.

Siehst du das auch so oder anderes?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Letzten live aufnahme die ich von ihen gesehn hab(sommer 2014) hatte er nen AM Standart.
 
Den AM Standard hatte er auch 2009 beim Area 4 dabei ... Nen Fender Jaguar Bass hatte er mal für ne Akustik Version von the press corpse ... For Blood and Empire war ja auch das eindrucksvollste Album; live schafft er es ja meist selber nicht the press corpse komplett durchzuspielen (wenn man genau hinhört pausiert er immer wieder mal im Pre Chorus)
 
Der "this Maschine kills faschists " ist immernoch der beste ;) aber er spielt suunpugged ja meist sowiso Gitarre.
 
#2 mein musikalisches Vorbild :). "This is the new sound" ist ziemlich genial, genauso wie "The Panama deception". Letzteren habe ich bisher leider erst einmal live gehört :(.

Weiß irgendjemand von euch, welche Dean Markley Saiten Chris auf seinem LTD spielt?
 
Weis ich leider nicht, aber der Herr Barker ist auf seiner Instagram Seite recht aktiv; vll bekommt man die Antwort von ihm persönlich. Also mein cover von the press corpse gefällt ihm jedenfalls :D
 
@newbassist Kann man sich das Cover auf YT anschauen? :D
 
Ne, ich auch insgesamt nur so 30 Sekunden davon aufgenommen (also quasi den Main Riff) ....
Wirklich ein undankbares Lied finde ich.
Kennst du zufällig "you cann kill the protester" (Album war Terror State glaub ich); hat ein paar nette Bass Parts und ist im Prinzip sehr leicht
 
Ja, kenn ich... sehr geiles Lied!

Ich denke das man (zumindest hab ich den Eindruck) mit ein wenig üben wirklch einiges spielen kann von Anti-Flag.
 
Anti Flag hat mich technisch beim Bass wohl am Weitesten gebracht und den eigenen Spielstil stark beeinflusst.
Das nette an den Sachen ist .... Ganz neben bei übt man Tonleitern, Pentatoniken und co. :p .
Matt Freeman wäre übrigens auch noch ein guter Bassist mit einem ähnlichen (wenn auch etwas rhythmischerem) Stil
 
Ich habe Chris letzte Woche getroffen. Er sagt, dass er Blue Steel von Dean Markley spielt. Möglichst dünn.
 
Echt? cool! wo denn?
 
Macht bei seiner Spielweise auch sinn, dünne zu nehmen. Die lassen sich in der Regel leichter spielen und sein Ton ist ja eh nicht sehr Bass lastig
 
In Bochum im Kaputtmachen-Tonstudio :).

Welche Plekstärke spielt ihr denn so?
 
Bei Sachen wie z.B. Anti-Flag 1.12 Tortex (einfach die die ich auch an der Gitarre nehme) und bei ehr ruhigeren Sachen 0,53.

Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben