[Ibanez BTB] Mit Sound unzufrieden.

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
S
Sameshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
103
Kekse
77
Ort
Österreich
Hi Leute!

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir einen 5-Saitigen Ibanez (BTB) 305 gekauft
(http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/910517_-btb-305-ibanez.html)

Damals war das ganze eher ein Notkauf, da mein alter (Einsteigerbass - Ein Harley Benton 200BK von Thomann) leider komplett den Geist aufgegeben hatte.

Ich spielte damals wie heute Hauptsächlich Punk/Rock. Was ich also brauche ist ein Knackiger/Knurriger Sound. Ich habe mir von einem relativ bekannten Musikgeschäft in Wien (Klangfarbe) jetzt schon mehrere Saiten empfehlen lassen, und so gut wie alle getestet (addario, ernie ball, die teuren lo-rider um 40 mücken o_O). Leider werde ich mit dem Bass aber nach wie vor nicht so ganz warm, zumindest nicht komplett. Wenn ich den Bass mit den Fingern spiele klingt er herrlich warm, etwas "brummig" - aber eben nicht knackig/knurrig - also das was ich eben suche. Ich hatte gehofft dass Einstellungen an der Saitenhöhe oder eben eine ander Saitensatz da abhilfe schaffen wird, doch bis heute bin ich irgendwie nicht draufgekommen was ich da machen kann. Lieder von den Chili Peppers lassen sich hervorragend spielen, kommts dann aber zu richtigen Punk krachern, oder gar unseren eigenen leider, so bin ich einfach nur enttäuscht. Ich muss dazu sagen dass ich auf einem Warwick Sweet 15.2 (oder 1?) spiele, mit 150 Watt - reicht gut aus für unseren proberaum.

Was kannn ich eigentlich tun um den Sound zu bekommen den ich will? Muss es gleich ein neuer bass sein? Oder Verstärker? Oder bekomme ich das ganze auch so halbwegs hin? Habe ich gar den falschen Bass gewählt? Ich bin echt verwirrt...

Außerdem muss ich hinzfügen dass ich weder ein großes Musik-Genie, noch ein Bass-Freak bin. Ich spiele sehr gerne auf dem Bass, covere gerne und klimpere 1-2 mal die Woche mit Freunden im proberaum, habe mich eigentlich aber nie wirklich im tieferen sinne mit Notenlesen oder anderem beschäftigt, verzeiht mir also wenn ich mich etwas simpel ausdrücke ;)

Freundliche Grüße

Mark
 
Eigenschaft
 
Ich spielte damals wie heute Hauptsächlich Punk/Rock. Was ich also brauche ist ein Knackiger/Knurriger Sound.

Wenn ich den Bass mit den Fingern spiele klingt er herrlich warm, etwas "brummig" - aber eben nicht knackig/knurrig - also das was ich eben suche.

Was kannn ich eigentlich tun um den Sound zu bekommen den ich will? Muss es gleich ein neuer bass sein?

ich als präzisionsbasser müsste dir jetzt eigentlich zu einem anderen bass raten ... mach ich aber nicht. bevor wir ans eingemachte gehen, versuchen wir erstmal, aus dem, was du hast, das beste rauszuholen. ;)

ich weiß nicht genau, ob ich verstehe, was du mit "knackig/knurrig" meinst. aber ich habe eine vermutung, und die sollte mit deinem equipment eigentlich zu verwirklichen sein: probier's mal mit

- steg-pickup alleine
- klangregler am bass alle neutral
- tiefmitten (150-300 hz) am amp boosten - wie stark, musst du selbst ausprobieren
- bässe und höhen am amp neutral
- wenn dir das noch zu dünn klingt, dann nimm am bass noch ein bisschen hals-pickup mit dazu

ich hatte (!) auch mal einen BTB (555). wenn du nur halbwegs so gestrickt bist wie ich - und davon gehe ich aus, denn ich spiele auch rock/punk/stoner - dann wirst du auf dauer mit dem BTB nicht glücklich. da bist du mit einem anderen bass wesentlich besser bedient, nämlich mit einem ... ach, du weißt schon.:D
 
Ich habe auch eine lange Zeit mit einem BTB555 Punk/Hc gespielt. Der Bass ist wirklich extrem vielfältig und hat auch echt nen super Klang. Und trotzdem wurde ich, wie fourtwelve, irgendwie mit dem Klang nicht glücklich. Obwohl ich vorher bei Gigs oft bei anderen Bassern ein bisschen Begeisterung über meinen Sound ausgelöst hab... irgendwie wars das nicht so ganz... vielleicht warens mir auch einfach zu viele Knöpfe, ich weiss es nicht ;)
Am Ende hab ich mir einfach alle Regler bis auf den Volumenpoti festgetapet und bin noch einige Zeit mit der Einstellung ganz gut gefahren. Blendenregler zu 3/4 auf den Stegpoti, Bass und Höhen Neutral, Den Boost/Cut leicht nach hinten und zu ca. 2/3 geboostet.
Ich spiel den Bass heute immer noch gerne, aber für die meisten rockigeren Sachen greif ich dann doch zu meinem Preci :redface:

Nach den beiden Beiträgen könnte man denken der Preci wäre das absolute A und O... ohne geht nichts... dem ist NICHT so!
Es gibt genügend andere Bässe die einen echt guten Sound machen, die Frage ist, ob sie für dich gut klingen. Und das könnte jeder Bass sein, auch der BTB!
 
Hi,

ich habe auch einen BTB555 und war etwas enttäuscht vom Bandsound. Zuhause klang er recht gut, im Proberaum war er aber nicht so durchsetzungsfähig wie erhofft. Ibanez hat die späteren Modelle mit Bartolini Pickups versehen anstelle der Ibanez-Pickups - und das hat seinen Grund! Und da habe ich trotz der riesigen Pickupsfräsung der Originalpickups einfach auch Bartolini-Humbucker eingebaut und seitdem ist der Bass echt überzeugend. Leider waren die Bartolinis etwas kleiner und so habe ich den Zwischenraum mit schwarz eingefärbtem (Holzbeize) Pattex Stabilit geschlossen.
Gruß
Andreas
 
ultimative lösung für unter 1 Euro = PLEKTRUM :D

im ernst fingerspiel finde ich bei punk immer arg grenzwertig und es gibt auch nicht viele punkbands bei denen der basser zupft... mit plek hats einfach mehr biss, rotz und scheppert mehr...
 
Ich muss dazu sagen dass ich auf einem Warwick Sweet 15.2 (oder 1?) spiele, mit 150 Watt - reicht gut aus für unseren proberaum.

Was kannn ich eigentlich tun um den Sound zu bekommen den ich will? Muss es gleich ein neuer bass sein? Oder Verstärker?

Also Plec kann ich schonmal unterschreiben!:great:

Ich denke allerdings, dass auch der 15"er Deines Amps nicht unbedingt die Beste Grundlage für einen knackigen Funk-Sound ist...:rolleyes:

Grüße,
André
 
Für Punk wäre mir mein BTB 605 einfach zu "edel" und zu "glatt" im Sound.
Und der ist mit seinen Bartolinis schon knurriger, als die mit Ibanez PU´s .

Womit ich allerdings (unter andrem) einen ziemlich guten Punksound auch auf dem BTB hin bekomme, ist der kleine Bad Monkey. Der klaut zwar ein wenig die Tiefbässe, aber die sind im Punk eh nicht gefragt. Ansonsten kann man den Bass damit auch zum "rotzen" bringen, ohne das er gleich nach Kreissäge klingt.

Und meinem Vorredner muss ich da übrigens beipflichten. Wenn ich mal just for fun ein bisschen Punk spielen will, dann immer mit Plek.
 
ich als präzisionsbasser müsste dir jetzt eigentlich zu einem anderen bass raten ... mach ich aber nicht. bevor wir ans eingemachte gehen, versuchen wir erstmal, aus dem, was du hast, das beste rauszuholen. ;)

ich weiß nicht genau, ob ich verstehe, was du mit "knackig/knurrig" meinst. aber ich habe eine vermutung, und die sollte mit deinem equipment eigentlich zu verwirklichen sein: probier's mal mit

- steg-pickup alleine
- klangregler am bass alle neutral
- tiefmitten (150-300 hz) am amp boosten - wie stark, musst du selbst ausprobieren
- bässe und höhen am amp neutral
- wenn dir das noch zu dünn klingt, dann nimm am bass noch ein bisschen hals-pickup mit dazu

ich hatte (!) auch mal einen BTB (555). wenn du nur halbwegs so gestrickt bist wie ich - und davon gehe ich aus, denn ich spiele auch rock/punk/stoner - dann wirst du auf dauer mit dem BTB nicht glücklich. da bist du mit einem anderen bass wesentlich besser bedient, nämlich mit einem ... ach, du weißt schon.:D


Ok.. werde beim nächsten mal an den potis und am Verstärker rummdrehen..
Hab ich ja eig. auch schon oft gemacht, und das rausgeholt was ging.. naja vielleicht gehts noch besser ;)

Ich spiele hauptsächlich am Steg-Humbucker :)D) .... aber teilweise ist mir da der sound wiederumm zu "stählern" ... schwer zu beschreiben!

@übermir: Ich spiele meistens mit dem Plek, auch wenn mir der Sound nicht unbedingt gefällt - aber bei schnellen läufen komme ich da mit den fingern nicht mehr so richtig mit, zumindest nicht ohne anschlagfehler....das ist dann auch nicht so fein.

Bezüglich Saiten... könnten dünnere Saiten helfen? Evtl 40 - 125er ?
Ach und die Saitenhöhe.. was könnte ich da noch tun? Wenn ich sie höher stelle wird der Sound ja wohl eher ruhiger/sanfter , oder? ..... Oh mann :(


@Peegee: Den bass noch zerren? Mhhh... einen versuch wäre es wohl Wert.......
 
@Peegee: Den bass noch zerren? Mhhh... einen versuch wäre es wohl Wert.......

Das ist eben keine Zerre, sondern ein Tubescreamer, der einen alten, komprimierenden, überfahrenen Röhrenamp simuliert. Und das ziemlich gut.

Um das aber nochmal auf den Punkt zu bringen: ich liebe meinen BTB. Für Punk würde ich mir aber einen anderen Bass suchen. -> Bräzi
 
Dito. Ich liebe meinen BTB 675, und für meine Coverband ist er das NonPlusUltra, aber als Punk-Machine würde ich mir was anderes suchen. Da klingen die BTBs wohl zu gediegen und ausgeglichen. Ich hatte mal einen BTB 455 (den gibt es eigentlich nur in den USA), und der knallt und puncht eine ganze Ecke mehr (dafür geht ihm der Tiefbass und z.T. diese "Breitbandigkeit" ab). Aber immer noch gediegen/ausgewogen mit diesem Paino-String-Charakter durch die extralange Mensur.

Viele Grüße
Jo
 
Das ist eben keine Zerre, sondern ein Tubescreamer, der einen alten, komprimierenden, überfahrenen Röhrenamp simuliert. Und das ziemlich gut.

Um das aber nochmal auf den Punkt zu bringen: ich liebe meinen BTB. Für Punk würde ich mir aber einen anderen Bass suchen. -> Bräzi

Danke für den nutzvollen tipp...

Muss mir das allerdings alles noch mal überlegen....

Gibts gute Preci Bässe für Punk unter 300€ die ihr mir empfehlen könnt? Squier?
 
passt! werd ich mir zwar erst im sommer leisten können oder so, aber gut :D
 
Ich hatte so ziemlich das selbe Setup, nur einen BTB-6Saiter mit Bartolinis mit einem Sweet Combo 15.1, ist ein paar Jahre her.

War sehr unzufrieden mit dem Sound, kann also gut nachvollziehen, was du damit sagen willst. Wollte damals auch eher was rockigeres für Rock und Metal (ich stehe eher auf knurrigen, teilweise angezerrten Sound) und nun bin ich bei Ibanez Soundgear (GSR) und Trace Elliot SMX.

Grüße
 
wie schon erwähnt, probiers mal mit plek und beim nächsten saitenwechsel mit warwick emps
 
Danke nochmal für eure antworten. Ich bin nun zum Ergebnis gekommen dass ich mit diesem Bass nicht wirklich glücklich werde. Sehe mir momentan diverse Squier an, den hier u.a. :

http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=20761256&sh=G&w=102&a=502&p=24127

Werde ihn in kürze antesten, wenn der Sound gefällt wird erstmal drauf gespart... dann kann ich mir im Juni einen Bass kaufen der besser zu mir "basst" ;)

Liebe Grüße

Mark
 
Für Punk wäre mir mein BTB 605 einfach zu "edel" und zu "glatt" im Sound.
Und der ist mit seinen Bartolinis schon knurriger, als die mit Ibanez PU´s .

Womit ich allerdings (unter andrem) einen ziemlich guten Punksound auch auf dem BTB hin bekomme, ist der kleine Bad Monkey. Der klaut zwar ein wenig die Tiefbässe, aber die sind im Punk eh nicht gefragt. Ansonsten kann man den Bass damit auch zum "rotzen" bringen, ohne das er gleich nach Kreissäge klingt.

Und meinem Vorredner muss ich da übrigens beipflichten. Wenn ich mal just for fun ein bisschen Punk spielen will, dann immer mit Plek.

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe...

Kann man das Teil ganz sicher auch unbedenklich mit einem Bass betreiben?

Liebe Grüße!
 
Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe...

Kann man das Teil ganz sicher auch unbedenklich mit einem Bass betreiben?

Liebe Grüße!

Man kann!
Aber er klaut halt schon paar ganz tiefe Frequenzen.
Dafür lässt er den Sound doch etwas mittiger und etwas mehr "oldschool" rüberkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben