Wie kriegt man den Bass-Sound von Black Velvet hin?

nunmal Butter bei die Fische:

also definitiv ist das Teil damals mit einem Akai Sampler eingespielt worden...traurig aber wahr...
was uns Basser aber nicht abschrecken sollte, denn auch "Ain´t nobody" von Chaka K. ist nicht Baumwolle sonder Synthetik, aber jede zweite Coverband spielt es....

Also: ich spiele das Velvet-Teil immer mit Fretless und etwas Chorus drauf.....schön mittig,dass er auch singt...die besagten Pasagen am Anfang sind Slides abwärts die ich immer in Halsnähe anschlage und die sich dann sehr schön absetzen...

Nochmal als Tip: es ist gesangstechnisch empfehlenswert das Teil normal gestimmt in D zu spielen...klingt genauso toll, wenn nicht besser und der oder die Sänger/in hats auch nicht so schwer:rolleyes::D
 
Ich habe das Interview (Git&Ba) auch gelesen. Mich hat der Sound damals (und auch noch heute) ebenfalls interessiert. Daher hab ichs mir merken können. Der Bass ist vom Keyboard gedoppelt. D.h. einmal Fretless eingespielt und mit Keyboard gedoppelt. Danach gemixt :)
 
Ich habe das Interview (Git&Ba) auch gelesen. Mich hat der Sound damals (und auch noch heute) ebenfalls interessiert. Daher hab ichs mir merken können. Der Bass ist vom Keyboard gedoppelt. D.h. einmal Fretless eingespielt und mit Keyboard gedoppelt. Danach gemixt :)

Danke!

Sandzwerg
 
Ich spiel das Lied auch in ner Band (noch^^). Ich find das sowas von zum Kotzen langweilig...naja kann man halt auf der Bühne sich mit anderen Sachen beschäftigen :D
Aber um nochmal konstruktiv zu sein: Ich glaub (wenn ichs richtig im Ohr hab) der Sound ist auf jeden Fall recht basslastig (falls noch nicht erwähnt^^) also sieh einfach mal, dass du die Regler (Klangregelung am Bass falls vorhanden und EQ) so weit basslastig drehst, dass es nicht anfängt zu dröhnen. Vorweg: Ist nur nen Tipp, ich machs nicht, da ich den Sound genauso langweilig finde wie das Lied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben