Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lang (in stunden) spielt ihr eure Saiten
Erstelleroskopik
Erstellt am
oskopik
Registrierter Benutzer
19.04.25
16.05.08
683
868
#1
Wollte mal fragen wie lang ihr eure Saiten spielt. Vor allem medium bis light strumming.
Ich spiele meine Akustikgitarre in der Woche etwa 2-3 Stunden und spiele den Saitensatz in der Regel 3-4 Monate. E-Gitarre spiele ich öfter.
Aber auch früher, als ich die Lowden teilweise ausschließlich gespielt hatte, wechselte ich auch nicht öfter, trotz 10 Stunden die Woche.
Meine EXP halten so 6 Monate. Aber ich rotiere auch immer mehrere Gitarren. Meist habe ich so 6 im Zugriff und der Rest ist im Studio/Arbeitszimmer an der Wand/im Ständer.
Maijunge
Well-Known Member
25.10.24
08.05.13
1.058
12.842
Berlin
#4
Auf meinen Nylon (Konzertgitarren) spiele ich Hannabach silver special 815 MT (Medium Tension) bei 1,5 Spiel/Übungsstunden pro Tag = ca.45 Std./Monat maximal 3,5 Monate, bei bevorstehenden Gigs wechsele ich die Saiten 1 Woche vor Auftritt.
Bei meiner steel string bleiben die 12er Saiten D'Addario EXP 16 Phospor Bronze 3- 4 Monate drauf bei ca. 30 Spiel/Übungsstunden pro Monat, bei bevorstehenden Auftritt kommen 1 Woche vorher neue Saiten drauf.
Zuletzt bearbeitet:
oskopik
Registrierter Benutzer
19.04.25
16.05.08
683
868
Ersteller
#5
Danke Jungs erstmal. Spielt es eigentlich auch eine Rolle welche stärke die Saiten haben in bezug auf abnutzung bzw. was sind hier entscheidende Faktoren?
- Handschweiß (indirekt also Umgebungstemperatur, im Sommer schwitzt man mehr)
- wie fest man drückt (Abnutzung an der Bünden)
- womit man anschlägt (mit nem Metallpektrum kannst du Saiten in wenigen Stunden ruinieren, mit Fingern gepickt wird es sehr lange dauern)
- was man spielt (2h intensive Shredding oder Akkordgekloppe beansprucht Saiten mehr, als das sanfte Folkthema das man dudelt)
- Art der Saiten / Beschichtung / Dicke / Material
etc pp..
Es macht ehrlich gesagt wenig Sinn hier irgendwelche Stundenwerte vergleichen zu wollen, weil die Voraussetzungen bei den meisten Leuten grundsätzlich anders sein werden..
Saiten halten, irgendwann will man sie wechseln, fertig..
gesch
Registrierter Benutzer
17.04.26
05.08.15
1.162
7.661
#8
Also, da ich (fast) keinen Handschweiß habe (und nach jedem spielen den Hals/Saiten mit einem Tuch abputze) und da ich den Klang von neuen Saiten nicht so mag (klingt mir zu "metallisch"), bleiben die Saiten drauf bis einen reißt - dann wird der komplette Satz gewechselt und ich ärgere mich einige Zeit über die metallischen Saiten. 😡