Wie lang sind die Pausen?

  • Ersteller stevie69united
  • Erstellt am
stevie69united
stevie69united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
13.10.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hallo Gemeinde.

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen....und zwar frage ich mich gerade wieder mal (ich kann mir das nicht merken) wie lang eine 16-tel Pause ist u. wie lang eine 8-tel Pause.

Ist eine 16-tel Pause 3 8-tel?
und eine 8-tel Pause eine 4-tel?

Kann mir das vielleicht noch mal kurz jemand sagen.

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen....und zwar frage ich mich gerade wieder mal (ich kann mir das nicht merken) wie lang eine 16-tel Pause ist u. wie lang eine 8-tel Pause.

Ist eine 16-tel Pause 3 8-tel?
und eine 8-tel Pause eine 4-tel?

Und ich frage mich gerade ernsthaft, woher Du diesen Unfug hast bzw. wie Du darauf kommst.:confused:
Eine 16-tel-Pause ist natürlich genau so lang wie eine 16-tel Note. Ebenso eine 8-tel Pause so lang wie eine 8-tel Note - darum heißt sie auch so.

So einfach ist das!;)
 
Ok, ich denke wahrscheinlich wie immer (wie mein Lehrer so schön sagt) viel zu kompliziert.
:redface:
 
So kam mir das auch gerade vor!:D
 
Pausen sind in unsrem Betrieb seit dem großen Gipskrieg 1792 verboten!!!:D

Ansonsten gibt die Pausen die selbe länge wieder wie die gleichnamige Note.
Hast du z.B. ne ganze Pause spielst du eben nen tackt nichts, ne 8tel pause hat den wert einer 8tel Note.
 
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass der TE Probleme mit unterschiedlichen Pausen- und Notenwerten hat, die innerhalb eines Taktes vorkommen?

Das also bspw. in einem 4/4-Takt 4tel, 8tel und/oder 16tel Noten und Pausen vorkommen?

Dann wäre eine 8tel halb so lang, wie eine 4tel (Note oder Pause). Eine 16tel wiederum balb so lang wie eine 8tel (Note oder Pause). Und insgesamt müssen in dem 4/4tel-Takt eben vier 4tel bzw. deren Gegenwert (in Noten oder Pausen) in dem Takt vorkommen. Also bspw. zwei 8tel (gleich eine 4tel) und drei 4tel. Oder eine 8tel, eine 8tel-Pause und drei 4tel. Oder acht 8tel... oder...
 
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass der TE Probleme mit unterschiedlichen Pausen- und Notenwerten hat, die innerhalb eines Taktes vorkommen?

Das also bspw. in einem 4/4-Takt 4tel, 8tel und/oder 16tel Noten und Pausen vorkommen?

..

Jetzt wird sich der ein oder andere sicher denken - sag das doch gleich so! Aber genau wie Whiteout geschrieben hat habe ich das gemeint.
Wusste nur nicht wie ich es rüber bringen soll. :redface:
Dank dir für die Erklärung!
Bei Fragen melde ich mich noch mal.
Grüße
;)
 
Ach so - dann hast Du wohl eher Probleme mit der Bruchrechnung, als mit Musik. :D
 
Günter Sch.;4904103 schrieb:
und in einem 3/4 takt ????????

1,5 Halbe?:gruebel:;)

Scherz beiseite: 4/4 ergibt natürlich ein Ganzes. Damit ist aber nicht ein ganzer Takt gemeint, sondern die ganze Note. Die Summe in einem 3/4-Takt muß also 3/4 ergeben - ein 3/4-Takt ist 3/4 mal so lang wie eine ganze Note - so lang wie eine halbe Note mit einem Punkt, also 1,5 oder anderthalb Halbe oder eben 3/4.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben