Wie lange dürfte ein Nord Electro 2 halten?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe ein Nord Electro 2, welches recht wenig Betriebsstunden erlebt und meist doch im Koffer verweilt, allerdings bin ich nun am schauen ob es sich lohnt es zu behalten oder zu verkaufen.

Zu Hause spiele ich noch ein Yamaha PSR 3000 und über USB-Midi damit noch die VB3 Orgel (VST Instrument) welche sehr viel Spass macht.
Eigentlich habe ich die letzten 5 Jahre noch in einer Band mitgespielt, aber aus Privaten und Familien-Gründen habe ich damit vorerst aufgehört und ich denke das ich frühstens in 3 oder 4 Jahren wieder irgendwo mitspielen werde, wenn überhaupt?
Solange würde das NE2 mehr oder weniger im Koffer gelagert sein.

Nun war ich am schauen ob es nicht besser ist, das NE2 zu verkaufen weil wenn ich im Nord Forum so lese...neija defekte an NE2s gibts da auch...ok das kann wohl an anderen Keys auch passieren.
Aber Ersatzteile dürfte es wohl nicht mehr lange geben oder? Und wenn die Platine mal was hat...ist es wohl sowieso Totalschaden oder?

Mein PSR 3000 ist nun auch vom Jahr 2005 und ich brauche es für die Begleitautomatik zu hause...allerdings wäre es der Supergau wenn beide Keys in einem Jahr defekt gehen, da ich mir höchstens nur eines je neu kaufen könnte.
Es wird ja alles teurer...neija

Ich denke mal das ein VST Instrument viel länger am Leben bleiben kann oder? Computer wird man noch lange haben und VSTs werden wohl noch lange laufen.
Dazu kommt noch das man ja auch die VB3 schon gut live verwenden kann..., hatte das selbst schon getestet. Dafür braucht man eben immer den Computer dabei...oder eben die V-Machine...oder irgendwann was Neues für VSTs live zu verwenden.

Soweit hat mein NE2 einen sichtbaren Zustand wie gestern gekauft. Auch technisch keine Mängel, aber ich weis ja nicht wie lange das gute Stück noch laufen könnte? Heute wird ja immer mehr recht kurzlebig. Dann hört man immer von den Kondensatoren welche austrocknen... und mein NE2 dürfte auch aus dem Jahre 2007 / 2008 sein.

Was meint Ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Vieles ist möglich, aber unsicher. Deshalb lassen sich Deine Fragen wohl kaum mit Sicherheit beantworten. Vielleicht wäre es dann besser, einen Zeitpunkt festzulegen und zu beschließen, das Teil zu verkaufen, wenn es nicht bis zum xx.xx.xxxx regelmäßig gespielt wird.
 
@saitentsauber

Hallo
Danke für deine Antwort.
Klar die Entscheidung ist schwer.
Als ich mit der Musik angefangen habe, hatte ich noch zu Hause gewohnt und da wars kein Problem auch im Jahr mal 2 neue Geräte in den Preisklassen über 1500 Euro zu kaufen. Heute mit Eigenheim und Familie geht das nicht mehr und wenn ich sehe das ein PSR3000 Nachfolger von Yamaha heute schon mehr als damals kostet...schon bald die 2000 Euro erreicht...für ein neues Keyboard ist das schon Mega-Geld finde ich. Zumal man nie weis was nach der Garantiezeit passiert.

VST Instrumente finde ich persönlich recht günstig wenn man mal die VB3 anschaut... man braucht nur Laptop, Interface, Midikey und ab gehts...und wenn was Defekt geht, nicht gleich Alles auf einmal.

Klar ist es kein Vergleich zu einem Gerät das alles in einem hat.
Viele Geräte besitzen ist eine Sache, aber alle über Jahre am Leben halt die andere.

Ok was den NE2 angeht, so hat er im Klangvergleich zur VB3 eigentlich keine Chance.
Verlust vom Sound her würde ich nicht machen.
 
...na ja, sooo schnell geht das Zeugs nun auch wieder nicht kaputt. Mein Digitalpiano kommt ins 10te Jahr, mein Kumpel hat nen Ensoniq mit über 20 Jahren auf dem Buckel und tut immer noch. Das ist die (elektro)technische Seite.

die klangliche ist wieder was anderes, da hat sich seit dem NE2 doch auch schon einiges getan und das wird in 3-4 Jahren, wenn du ihn wieder auspacken solltest, nicht besser sein.

an deiner Stelle würde ich den NE2 jetzt verkaufen, zumal in gutem Zustand und du andere Lebensschwerpunkte gelegt hast.
falls Du in 3 oder 4 Jahren doch wieder einsteigst, dann gibt es bestimmt mittlerweile gut erhaltene und günstige
gebrauchte NE4 oder NE5 oder was ganz anderes.....
 
Würde auch sagen, weg damit. Ich habe bisher die wenigsten Sachen, die ich wegen Nichtgebrauch irgendwann verkauft habe, im Nachhinein vermisst.
 
@andi85

Hi

Jo sehe ich irgendwo auch so. Na mal sehen was man dafür noch verlangen kann. Ich habe dazu noch ein Satz Ersatz-Tastenkontakte und ein angepasster Koffer (Case).


bye
 
@All

Ich schaffs nicht den NE2 zu verkaufen....hänge irgendwie drann....dann schauen wir mal wie alt er wird :)

Er wird nun auch wieder öfter mal gespielt !!! :)
 
Na dann lass es krachen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben