Wer hat noch alles einen Nord Electro 2 ?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Wer hier im Forum hat denn noch einen Nord Electro 2 ???

Brauche ich unbedingt das Betriebsystem 3.4 ???

Ich habe einen NE2 mit der Version 3.0 und will daran auch nichts ändern. (Nachteile? Ich nutze meist sowieso nur die Orgel...Piano-Sounds reichen mir wie sie sind.)

Wie lange dürfte der NE2 denn halten wenn man diesen gut behandelt? Und was kann man tun damit er möglichst lange hält???

Wie sieht es mit der Tastatur aus? Von welchem Hersteller ist diese denn? Vielleicht die Bezeichung? Und wie lange dürfte man noch Ersatzteile für den NE2 bekommen und für die Tastatur (bzw. Tastenkontakte) ???

Was geht denn da gerne daran defekt??? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

Meiner hat einen neuwertigen Zustand und war bisher meist im Case aufbewahrt , trotzdem möchte ich das er auch noch sehr lange hält !
> Daher auch diese Fragen. :)

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hallo tomfly,

ich besitze zwar keinen NE2, aber ich denke, dass ich dir ein paar deiner Fragen beantworten kann ...


Wie lange dürfte der NE2 denn halten wenn man diesen gut behandelt? Und was kann man tun damit er möglichst lange hält???

Nicht runter werfen und mit Bier vollschütten ;) Ich hab meinen NE3 jetzt seit zwei Jahren und es ist noch nichts ernsthaftes passiert, obwohl ich ca. ein Mal wöchentlich damit Fahrrad fahre (ich benutze den Softcase) und regelmäßig darauf spiele. Auch so manchen Gig hat das gute Stück schon hinter sich und höchsten ein paar Kratzer auf der Unterseite (vom Keyboardständer). Von der Außenhülle sind die beiden Nords ja gleich (soweit ich weiß wurden dem NE3 nur die Samplelibary, Speicherplatz, Orgeln und ein paar kleine Extras gegeben).


Wie sieht es mit der Tastatur aus? Von welchem Hersteller ist diese denn? Vielleicht die Bezeichung? Und wie lange dürfte man noch Ersatzteile für den NE2 bekommen und für die Tastatur (bzw. Tastenkontakte) ???

Ich weiß nicht, wer die Tasten für Nord herstellt, aber ich bin mir sicher, dass es die gleichen sind, wie beim NE3 und dem neuen vierer. Ich bezweifle aber, dass du in den nächsten 10 Jahren ernsthafte Probleme mit dem Ding bekommen wirst. Dafür macht mir mein NE3 einen viel zu robusten Eindruck (und der NE2 ist - glaube ich - rein äußerlich nicht anders Aufgebaut).


Was geht denn da gerne daran defekt??? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

Einmal hat sich einer dieser Tippschalter nicht mehr so verhalten, wie er es sollte - ich glaub es war der EQ an/aus Knopf. Mit der Zeit verschwand dieses "Klick"-Geräusch und selten passierte nichts, wenn ich drückte ... Manchmal hat sich der Schalter auch durch Erschütterung verstellt (während eines Gigs nicht sehr vorteilhaft ...).
Nachdem ich allerdings das Gehäuse entfernt hatte und feststellen musste, dass der Kontakt sich aus irgendeinem Grund etwas verschoben hatte, musste ich den Knopf nur wieder raufknipsen und die Sache war erledigt. Andere Angriffsflächen gibt es bei den Nord Keaboards meines Wissens nicht ...


Allen aus deinen Fragen kann man entnehmen, dass du dein Keyboard sehr gut behandeln wirst.
Ich bin mit meinen zwei Jahren Nord-Erfahrung vielleicht noch einer der Frischlinge, aber ich hab einfach das geschrieben, was mir bisher so aufgefallen ist. Ich hoffe, es hat dir geholfen!

Viel Spaß beim Spielen - HammondHippie
 
Wer hier im Forum hat denn noch einen Nord Electro 2 ???
Ich habe auf jeden Fall einen, schon seit vielen Jahren.

Brauche ich unbedingt das Betriebsystem 3.4 ???
Du meinst vermutlich 3.04, nicht 3.4. Und die Unterschiede, bzw. die Dinge, die 3.04 bieten, sind auf der Clavia-Homepage dokumentiert...

Ich habe einen NE2 mit der Version 3.0 und will daran auch nichts ändern. (Nachteile? Ich nutze meist sowieso nur die Orgel...Piano-Sounds reichen mir wie sie sind.)
Gegenfrage: Was spricht dagegen, das Update einzuspielen? :nix:

Wie lange dürfte der NE2 denn halten wenn man diesen gut behandelt? Und was kann man tun damit er möglichst lange hält???
Ich bezweifle, dass dir da jemand eine vernünftige Antwort drauf geben kann, auf die du nicht schon selber kommen würdest. Es ist ein hochwertiges Gerät und wenn du es nicht gerade durch die Gegend wirfst, ertränkst oder sonstwie malträtierst, wird es auch eine Weile durchhalten. Dass irgendwann mal der ein oder andere Elko im Netzteil platzt, kann man aber natürlich weder ausschließen noch verhindern.

Wie sieht es mit der Tastatur aus? Von welchem Hersteller ist diese denn? Vielleicht die Bezeichung? Und wie lange dürfte man noch Ersatzteile für den NE2 bekommen und für die Tastatur (bzw. Tastenkontakte) ???
Fatar TP/8 ORGAN, vermutlich leicht modifiziert. Die Tastatur an sich wird aber auch heute noch in diversen Modellen verwendet, u.a. den Nord Electros und den Stage compact-Varianten, aber auch in den Masterkeyboards von Fatar und in der Numa Organ.

Was geht denn da gerne daran defekt??? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?
An Tastaturen? Solange du da nicht brutal mit umgehst, wird da nicht viel mehr passieren, als dass sie einstauben...

Meiner hat einen neuwertigen Zustand und war bisher meist im Case aufbewahrt , trotzdem möchte ich das er auch noch sehr lange hält !
> Daher auch diese Fragen. :)
Machst du dir bei all deinen Geräten solche Sorgen? :weird:
 
Ok danke für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich hatte vor ca 2,5 Jahren noch eine Soundcard mit Midi-In und Midi-Out. Aber heute habe ich keine Möglichkeit mehr so ein Betriebssystem zu ändern.
Naja, ein Midi-Interface (mit USB) bekommt man für ~10€. Daran würde es also vermutlich nicht scheitern, zumal man einen Midi-Anschluss für den Rechner eigentlich immer brauchen kann.

Allerdings wundert mich ja eins. Ich sehe nach dem Start 3.0
Richtig, das liegt einfach daran, dass das Display nur zwei Stellen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die "4" durch ein vierfaches Blinken des Punktes angezeigt wird, aber da bin ich nicht sicher.

und ich kann die LeslieSim in 3 Stufen (Geschwindigkeiten für die Beschleunigung) verstellen > also das "L0 , L1 und L2" im Display.
Laut Changelog müsste das dann schon 3.04 sein:
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_2&clnem=Update_History schrieb:
Three different settings for the Rotary Speaker acceleration and retardation was implemented. A setting of 1 corresponds to the previously used characteristic.

Warum ich allerdings auch nicht so viel lust habe das OS neu aufzuspielen ist, da ich in einem Reparaturwerkstatt schon mal nachgefragt habe > bezüglich was man tun kann das der NE2 nun lange hält...u.s.w. und habe dabei erfahren müssen, das es auch schon mal vor kam das die Sache nicht immer gut geht....ok solange es ja nur ein Software-Problem war...neija aber wenn mal Hardware-Chips oder Speicher einen Fehler haben....
Ganz ehrlich: Durch ein Software-Update geht keine Hardware kaputt, jedenfalls nicht in diesem Kontext. Du müsstest schon extremes Pech haben, z.B. wenn es mitten während des Updates einen Stromausfall gibt und die Übertragung unvollständig ist. Aber selbst dann sollte es im Normalfall möglich sein, das OS einfach nochmal aufzuspielen.
Und selbst, wenn das nicht gelingt, geht an der Hardware nichts kaputt. Natürlich können dir trotzdem irgendwelche Komponenten kaputt gehen, aber sicherlich nicht von einem Software-Update. Wenn irgendwas kaputt geht, kannst du eh nichts dagegen tun. Mikrochips sind aber nicht gerade bekannt dafür, schnell kaputt zu gehen, meist sind es andere Komponenten, die vorher den Geist aufgeben.

Für mich war auf jedenfall dann klar...wenn das Ding so schon lange stabil läuft, werde ich es auch so lassen !!! :)
Ich hoffe, du machst das bei deinem PC nicht genau so. "Ach, der läuft schon seit 5 Jahren so stabil, da spiele ich mal lieber keine Updates ein" ist da nämlich nicht nur unnötig übervorsichtig, sondern sogar gefährlich... ;)
 
@Distance

Hi nein bei meinem PC mache ich das natürlich nicht so...da müssen Updates schon sein. Aber der kostet ja auch einiges weniger und die Teile gibts gut und viel zu kaufen. Ein Nord Electro ist nicht gerade an jeder Ecke zu kaufen und für mich ist sowas schon eine Investition. Ein PC kann man sich für 300 bis 400 Euro aus Teilen einfacher bauen.

Soweit ich weis stand in dem OS Update von dem NE2 auch was von dem Klang des Leslie´s oder? Das dieser etwas heller klingen sollte nach dem Update? Vielleicht habe ich mich auch verlesen...allerdings wäre sowas ja schon ein Argutment warum jemand keine Lust hat dieses neue Update des OS auf 3.04 zu installieren? Immerhin findet man doch nur noch das Update zu 3.04 oder gibts das 3.00 auch noch zum download falls es jemand gerne wieder rückgängig machen wollte?

Das mit dem Punkt der da 4x blinkt müsste ich mal beobachten...kann sein das es so ist?

bye Tomfly
 
Hi

So habe nun mal bei meinem NE2 geschaut.

Nach dem Einschalten kommt erst "EL" dann " 3.0 " >>>

>>> [ 3.0. ] dann blinkt der Punkt hinter der 0 > 4 mal.

Also dürfte es schon die Version 3.04 sein :)

bye Tomfly
 
Was geht denn da gerne daran defekt??? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

Also ich hab auch einen und auf mich macht der NE2 einen sehr langlebigen Eindruck.
Allerdings habe ich bei meinem schon 2-3 mal (in ca. 2 Jahren Zweitnutzerzeit) das Problem bekommen, dass eine der Waterfalltasten nicht mehr so funktioniert hat, wie sie sollte. Mein Rat: nicht die Panik kriegen, wenn das eintritt, dass sich Einschicken und Reparatur nicht mehr lohnen könnten.

Man kann das ganz einfach selbst beheben: Man muss nur das Gehäuse aufschrauben, den Tastatur-Block abstecken und von unten abschrauben. Daraufhin schraubt man von der Unterseite des herausgenommenen Tastaturblocks die orangegelbe Platine runter, die auf der Innenseite die Kontakte unter der typischen Gummiabdeckung beherbergt.
Eine Tastenfehlfunktion rührt mit sehr hoher Wahrscheilichkeit einfach daher, dass unter diesen Gummi ein fitzekleines Staubkorn geraten ist - einfach das Staubkorn wegwischen und fertig!!

Hab das ganze mal irgendwo in nem englischen Blog gelesen und war damals sehr dankbar um diese Anleitung. Also, vielleicht hilfts ja irgendwem:)

Ansonsten finde ich das Teil nach wie vor geil und vollkommen ausreichend, und spiele es in meiner noch jungen Bluesband -> http://soundcloud.com/the-spring-kings (für die, die mal reinhören wollen;))
 
@kreacher

Hi nun ja ich habe meist ein Handtuch auf den Keyboards liegen wenn ich zu Hause nicht spiele...und wenn ich weis das ich mal 1 oder 2 Wochen garkeine Zeit hätte, dann versuche ich immer das NE2 im Case zu lassen.

Ich habe das auch schon gehört mit dem Staub unter den Kontakten,
allerdings habe ich nun auch mal eine Anfrage gestartet, was mich die Kontakt-Pads für unter die Tasten als Ersatzteil kosten.
(Soweit ich weis ist die Tastatur ja von Fatar...vielleicht gibts da länger Ersatzteile für?)

Ich finde es eben verdammt ärgerlich wenn man so ein schönes Instrument hat, das einen sichtbaren Zustand "wie gestern gekauft" hat und muss es dann nach Jahren aufgeben wenns defekt ist. Neija man könnte noch das Netzteil als Ersatz kaufen...aber man kanns auch übertreiben > ich weis :)

Von meinem Yamaha PSR3000 habe ich auch alle 61 Tastenkontakte als Ersatz zu Hause...man weis ja nie. Ist alles billiger als so ein Keyboard neu zu kaufen...besonders wenn man sehr lange dafür sparen muss.

Mein NE2 sieht eben wirklich noch aus wie gestern gekauft. Gebrauchsspuren sucht man vergeblich...aber alt ist es trotzdem...es war die meiste Zeit eben im Case :)

Allerdings spiele ich das NE2 zu Hause meist von meinem PSR3000 aus...neija da gehen die Tasten leichter und sind leiser.... (Wenn nebenan ein Baby schläft, hat das schon Vorteile) :)

Als Keyboardständer habe ich ein K&M Tisch mit der Erweiterung für das 2. Keyboard oben drauf > NE2 oder ab und zu mein JUNO DI :)

bye Tomfly
 
Ich habe auch noch ein NE2 und hatte noch keine Veranlassung, das neue Betriebssystem draufzuspielen. Kein Interface, keine Zeit, keine Lust... Bleiben meine Programme eigentlich erhalten, wenn ich das neue Betriebssystem draufspiele?

Ich hatte in letzter Zeit ein paarmal Probleme mit dem Expression- bzw. Controlpedal - die Lautstärke schwankte, obwohl ich das Pedal nicht betätigt habe, und das mit unterschiedlichen Pedalen. Vermutlich ein Kontaktproblem...
 
Hallo

Wer hat denn noch einen Nord Electro 2 von Euch ?
 
Moin .-)

Ich habe meinen Electro 2 -73 seit 2005, habe alle Updates bei Gelegenheit immer aufgespielt, alles problemlos. Auch sonst ein solides Teil. Wir proben regelmäßig und sind auch im Sommer oft live unterwegs (hat also schon einiges mitgemacht... ist aber auch immer im Case transportiert worden), bisher gabs noch nie einen Ausfall oder irgendwelche anderen Störungen...

Also ein durchaus zuverlässiges Gerät.


Jenzz
 
Kann von mich dem nur anschließen.
Seit ca. 2006 ständiger und zuverlässiger Begleiter (auch im Case transportiert). Noch nie einen Ausfall oder sonstiges gehabt (NE2 - 73).

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben