Frage zu Vibrato vom Nord Electro 2

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Als ich heute mal wieder etwas Zeit gefunden habe, um auf meinem Nord Electro 2 (mit Kopfhörer) zu spielen, ist mir aufgefallen das man bei eingeschaltetem Vibrato (V1 / V2 und V3) irgendwelche tiefen Töne im Hintergrund mit hört. Also auch wenn man keine Taste spielt...dann besonders...es verändert sich aber bei den 3 verschiedenen Vibrato-Einstellungen etwas.
Es kingt wie ein bewegen oder ähnliches herum-murren...genau beschreiben kann ich das nicht. Ich weis auch nicht ob das von der Simulation gewollt ist? Es dürfte an meinem NE2 schon immer so sein. (Ich benutze das Chorus und Vibrato sonst eher selten...daher ist mir das wohl heute erst aufgefallen). Bei Chorus-Einstellungen hört man das allerdings nicht.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Das ist durchaus gewollt (Leakage = Übersprechen an den Tastenkontakten), das ist bei `richtigen' Hammonds auch so und kommt mit Vibrato oder Chorus nur stärker in den Vordergund... Also alles ok.

Jenzz
 
Ne das scheint eine Art Bug zu sein. Hatte ich bei meinem auch...is mir auch erst nach mehreren Jahren Besitz aufgefallen, ich hab den Verdacht dass es anfangs noch nicht da war.

Bei mir kam es auch recht unregelmäßig - manchmal war es anfangs wenn ich auf ein Preset geschalten hab nicht da und erst nach den ersten gespielten Tönen kam es.
 
Hmmm.... Also meiner hatte es von Anfang an...

Jenzz
 
Hi

Neija neue Software 3.04 (3.0 wo der Punkt hinter der 0. > 4x blinkt nach dem Einschalten) habe ich schon lange drauf gespielt.

Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm....nutze wenn eh nur Chorus. (Aber wollte trotzdem mal wissen was es ist.)

Bin ja froh wenn ich den NE2 noch viele Jahre nutzen kann!!! (Sichtbarer Zustand wie gerade gekauft ...und immer schön in seinem Case wenn nicht gespielt wird)

bye Tomfly
 
Das geschilderte "Vibrato-Geräusch" hat mich jetzt auch mal interessiert und ich habe daher mein NE2 (Baujahr 2008, OS 3.04) mal wieder hervorgeholt, das ich vor kurzem durch eine C2 ersetzt habe - und siehe da: Das leise Wummern ist bei allen 3 Vibratos zu hören. Mir ist das auch noch nie aufgefallen, weil ich die Vibratos ebenfalls nie benutze.
Ob das gewollt ist, müssen die Besitzer einer "richtigen" Hammond beantworten. Leakage glaube ich aber weniger, weil dies ja immer mehr oder weniger vorhanden ist, auch ohne eingeschaltetes Vibrato.

So lässt sich ja bei der C2 bzw. der C2D der Leakage-Grad variieren, eben bis zu dem Zustand, in dem auch ohne Drücken einer Taste ein leises "Betriebsgeräusch" durch Simulation des Übersprechens zu hören ist, und dies unabhängig davon, ob C/V an oder aus ist.

Ich habe bei dieser Gelegenheit mal die Hammond-Sounds von NE2 und C2 (OS 2.00) verglichen und war erstaunt, wie gut doch der Grundsound des NE2 immer noch ist. Ohne den direkten Vergleich muss sich das Teil auch heute noch nicht verstecken. Schwach beim NE2 sind die interne Leslie-Sim (eiert doch ziemlich und es fehlt an Räumlichkeit) und der kalt-kratzige Overdrive. Beides könnte aber relativ einfach z.B. mit einem Ventilator (oder einem richtigen Leslie) deutlich verbessert werden.

Dementsprechend herausragend sind bei der C2/C2D die Leslie-Sim (mein Favorit ist das 122 mit close-up mics) und der deutlich wärmere Overdrive. Dazu kommt als Sahnehäubchen noch der wirklich toll schmatzende Keycklick- und Keybounce-Effekt.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und viel Spaß - insbesondere mit euren Roten!
 
@melmac

... das mit dem Vibrato ist dann wohl auch normal bei dem NE2 :)

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben