Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr alles spielen konntet was ihr wolltet?

An die Hürde "Tommy Emmanuel"

Gutes Stichwort ...

Er sagt von sich selbst, dass er sich im Erlernen der Gitarre (der Musik) auf einem Marathon befindet und die Halbdistanz noch nicht geschafft hat.

Uff ... folgerichtig befinden wir uns alle auf den ersten Metern :) ... Willkommen im gleichen Boot. :great: ...

Gruß
Martin

P.S. du wirst nicht immer und zu jeder Zeit "besser" (im Sinne von kann mehr). Es gibt auch Phasen, da wird dein Zeug natürlicher ... und fühlt sich besser an. Selbst Sachen die du schon lange als "kann ich" abgehakt hast, werden dann noch mal richtig spannend.

Wieder ein Zitat von Tommy ... Ich über bis ich die Mechanik kann. Dann höre ich mir selbst zu und arbeite an meinem Ausdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das geht glaube ich gar nicht. "Wollen" würde ich eine ganze Menge, aber (zum Glück) ist das gar nicht möglich. Selbst die größten Heroen könnten nicht alles spielen, selbst wenn sie es wollten. Dazu ist die Musik - und sei es nur für das Instrument Gitarre - bei weitem zu vielfältig.

Ich bin froh, wenn ich mir akustisch ein Repertoire zusammenschustern kann, das aus mir gefallenden Stücken besteht. Ich finde es übrigens wichtig, sich nicht dadurch entmutigen zu lassen, wenn die Sachen nicht ganz so klingen oder ganz so funktionieren wie bei den Stars. Klar sollte man das generell schon auch versuchen, und in Zeiten des Internets mit den vielen Lessons / Tutorials ist das viel besser möglich als früher. Oft muß man aber Details vereinfachen und das klappt oft auch ohne den Charakter des Stückes dadurch zu beschädigen. Außerdem ist es mE. mehr als wünschenswert, wenn man es schafft, Stücke neu zu interpretieren.

Es tolles Beispiel ist für mich z.B. die Version des Django-Klassikers Nuages von Roland Dyens:



oder wie wäre es mit der Version von Tommy Emmanuel?



oder natürlich Django selbst?



Im Sinne der thread-Frage müßte man jetzt nach dem suchen, der alle drei Versionen gleichermaßen hinbekommt. Da wird man lange suchen müssen ;)

Eine Muß Regel gibt es aber, egal was man in Angriff nimmt:
Extrem viel Wert sollte man in jedem Fall auf das Timing legen.
 
Ich glaube, dass ich nie an den Punkt an komme dem ich "alles spielen kann, was ich will".
Nicht, weil ich mich als zu schlecht ansehe, sondern weil ich mir einfach immer, wenn ich ein Ziel erreicht habe, ein Neues setze.
Mein erstes großes Ziel war es, die Rhythmus-Gitarre im Punk Rock spielen zu können und bis ich damit auf einem Level war mit dem ich zufrieden war, hat es ungefähr 10 Monate gedauert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben