wie lange üben....?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
hi leute,
ich war heute einkaufen.... als ich aus dem supermarkt kam, stand dort ein musiker und spielte zu
einem backingtrack saxophon.... ich war total geflasht.... ich habe mir direkt gesagt.... ich möchte jetzt auch noch saxphon lernen....
jetzt meine frage.... wie schwer ist das eigentlich..... ich kann mich erinnern ,das wir früher in der band eine saxophonisten
hatten und ich mir mal sein saxophon geschnappt habe.... ich habe aber keinen ton raus bekommen......frust..... habe aber auch nicht weiter
gefragt wie das überhaupt funzt....

jetzt würde ich gerne wissen wie lange, wenn man ein bisschen talent hat, es dauern würde ,wenn man jeden tag
ca ne stunde übt bis man ein paar melodien spielen kann.... ich habe gerade schon in einem saxphon forum gelesen das wenn
man über 50 ist man erst gar nicht mehr damit anfangen sollte ... weil man es sowieso nicht mehr lernt..... ich denke aber das diese
aussage nicht so ganz stimmen wird......

trotzdem meine frage wie lange muss ich einplanen bis ich, bei täglich eine stunde üben, ich ein ,zwei songs spielen kann....
ich bin übrigens bj 62
spiele etwas gitarre, bass und drums ... ach ja bluesharp kann ich auch ein bisschen das hat aber nix mit saxophon zu tun.......

schon mal danke......
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, mein Chef ist 60, hat vor etwa fünf Jahren mit dem Sax angefangen und klingt (in meinen Ohren) recht gut.
"Take Five" spielt er z.B. flüssig inkl. Impro durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool .... danke für die Info....
 
habe aber auch nicht weiter
gefragt wie das überhaupt funzt....
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. :D

ich habe gerade schon in einem saxphon forum gelesen das wenn
man über 50 ist man erst gar nicht mehr damit anfangen sollte ... weil man es sowieso nicht mehr lernt..... ich denke aber das diese
aussage nicht so ganz stimmen wird......
Wo liest man denn so was? :eek:

Natürlich kannst du Saxophon lernen, du musst dir halt zeigen lassen, wie das geht. Einfach reinpusten führt zwangsläufig zu Frust... aber wenn du ein paar Stunden nimmst, und wirklich regelmäßig übst, so wie du dir das vornimmst, wirst du bald einen ordentlichen Ton rausbringen, und auch recht bald ein paar Songs spielen können. Vor allem wenn du schon Musiker bist, sehe ich nichts, was da degegen spräche. :nix: Ich hatte einen Schüler in deinem Alter, der vorher noch überhaupt nie Musik gemacht hatte, und auch mit dem spielte ich zu Weihnachten schon Jingle Bells. (Ich glaube wir hatten im September angefangen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. :D


Wo liest man denn so was? :eek:

Natürlich kannst du Saxophon lernen, du musst dir halt zeigen lassen, wie das geht. Einfach reinpusten führt zwangsläufig zu Frust... aber wenn du ein paar Stunden nimmst, und wirklich regelmäßig übst, so wie du dir das vornimmst, wirst du bald einen ordentlichen Ton rausbringen, und auch recht bald ein paar Songs spielen können. Vor allem wenn du schon Musiker bist, sehe ich nichts, was da degegen spräche. :nix: Ich hatte einen Schüler in deinem Alter, der vorher noch überhaupt nie Musik gemacht hatte, und auch mit dem spielte ich zu Weihnachten schon Jingle Bells. (Ich glaube wir hatten im September angefangen.)

echt im September angefangen und er spielt jetzt schon einen Song......dann werde ich mich mal nach einem Lehrer umschauen..... Saxophon, denke ich evtl erst mal ausleihen... wenn es mir liegt, vielleicht besser ein gebrauchte gutes als ein billiges neues kaufen.....

achso das habe ich in einem Saxophonforum gelesen.....
 
dann werde ich mich mal nach einem Lehrer umschauen..... Saxophon, denke ich evtl erst mal ausleihen... wenn es mir liegt, vielleicht besser ein gebrauchte gutes als ein billiges neues kaufen.....
Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich möchte aber noch ergänzen, dass man aus einem Saxophon zwar recht schnell Töne heraus bekommt und das mit den Fingern und Klappen auch kein Hexenwerk ist. Bis es aber auch KLINGT wie ein guter Saxophon Spieler, braucht es im Normalfall schon recht lange. Das sollte Dir klar sein.

Ich bin vergleichbar alt, mache das nun seit 7 Jahren regelmäßig und mit Begeisterung. Schön langsam habe ich das Gefühl dass ich mit den anderen im Orchester halbwegs mithalten kann. Mit meinem Sound war ich bald mal zufrieden, aber die Intonation ist jeden Tag wieder eine Herausforderung.

Man sagt nicht umsonst:
Saxophon ist das Instrument, das man am leichtesten und schnellsten schlecht spielen kann.

Das soll Dich nicht entmutigen, nur dir etwas Frust ersparen, falls Du nach einem halben Jahr immer noch nicht klingst wie Dein Vorbild, sondern eher wie eine Ente mit Bauchweh.

Bei einem Klavier oder einer Gitarre ist es "im Prinzip" einfach. Wenn das Instrument richtig gestimmt ist, dann greifst Du einen Ton und *pling* passt. Beim Saxophon greifst Du einen Ton und der stimmt dann "in etwa". Manche besser, manche schlechter. Der Spieler ist dann derjenige, der dafür sorgt, dass der Ton stimmt und auch nach etwas klingt. DAS ist die große Herausforderung.

Aber es lohnt sich. Was für ein cooles Instrument! :cool:

Aber weil's grade zum Thema passt:

Kommt eine Mutter mit ihrem 12jährigen Sprössling in ein Musikgeschäft.
"Mein Sohn möchte ein Instrument lernen. Wie lange dauert es denn, bis er einfache Stücke halbwegs schön auf der Trompete spielen kann?"
"Etwa 4-5 Jahre sollten Sie rechnen"
"Oh, so lange? Und Posaune?"
"Posaune ist leichter, da sollte er in etwa zwei Jahren so weit sein".
"Oh weh, auch so lang. Wie sieht es denn mit Saxophon aus?"
Der Verkäufer schaut auf die Uhr: "Haben Sie in der Stadt noch was zu erledigen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke für die infos...... aber gitarre spiele ich jetzt seit 4 jahren und es klingt auch immer noch nicht wie meine idole.....
wird wahrscheinlich auch nie so klingen.... aber ich denke ich weis was du meinst..... trompete habe ich früher auch mal
ab und an gespielt... besser gesagt irgend welche töne rausgepresst auf der trompete von einem freund.....da kamen aber zumindestens töne raus....
war aber unwahrscheinlich anstrengent......das wäre kein instrument für mich... da würde ich glaube ich kopfschmerzen
bekommen.... muss man beim saxophon ähnlich viel druck beim spielen erzeugen.... dann würde ich es doch lieber lassen..
ich sollte einfach mal eine stunde nehmen um zu sehen ob es mir überhaupt liegt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu viel Druck erzeugt hast ist klar, warum du fast nix rausgebracht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit "musikalischer Vorbelastung" und einem guten Lehrer sollte das schon funktionieren. Kannst du Noten lesen? Das wäre imho recht wichtig, gibt halt
viel gedruckte Literatur und das wäre auch für die gedruckten Sax-Schulbücher/-hefte nützlich. Tabs wie bei den Klampfen haben wir ja nicht.
Dafür kommt aber ein Ton (normalerweise, keine Regel ohne Ausnahme ) auch nur an einer Stelle vor, wenn also die Richtige Klappe zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen
Ansatz gedrückt wird dann tönt das!
"Druck" ist nicht zwingen notwendig, aber mach dich mal über den Begriff "Stütze" schlau!

Egal, mit nem guten Lehrer wirst Du auf jeden Fall Spaß am spielen haben, das ist doch das wichtigste. Also ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du zu viel Druck erzeugt hast ist klar, warum du fast nix rausgebracht hast.

moin bei der trompet habe ich jede menge druck gebraucht um einen ton zu erzeugen..... beim saxophon habe ich nur eingeblasen
weil ich nicht wusste wie es geht..... deshalb meine frage ob es genau anstrengent ist wie trompete....

Mit "musikalischer Vorbelastung" und einem guten Lehrer sollte das schon funktionieren. Kannst du Noten lesen? Das wäre imho recht wichtig, gibt halt
viel gedruckte Literatur und das wäre auch für die gedruckten Sax-Schulbücher/-hefte nützlich. Tabs wie bei den Klampfen haben wir ja nicht.
Dafür kommt aber ein Ton (normalerweise, keine Regel ohne Ausnahme ) auch nur an einer Stelle vor, wenn also die Richtige Klappe zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen
Ansatz gedrückt wird dann tönt das!
"Druck" ist nicht zwingen notwendig, aber mach dich mal über den Begriff "Stütze" schlau!

Egal, mit nem guten Lehrer wirst Du auf jeden Fall Spaß am spielen haben, das ist doch das wichtigste. Also ran!

jo noten kann ich lesen..... aber ich lerne gitarre und bass fast nur nach tabs oder gehör..... bin da sehr eingerostet....
ok werde mich dann um einen lehrer bemühen... habe gestern schon einen angeschrieben.....

stütze...ok werde ich gleich mal im netz suchen.....

danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben....
 
was kostet denn im schnitt ein stunde unterricht...? ich hatte in den letzten jahren ein paar stunden
gitarren und bass unterricht.... das teuerste war mal 30€ die stunde und das bei wirklichen profies....

jetzt habe ich gerade ne sms von einem lehrer bekommen... 50€ die stunde.....keine ahnung... ist das normal für saxophon....?
 
Bei der Trompete hast du viel Druck gebraucht, weil du es falsch gemacht hast. Wenn du es beim Saxophon falsch machst, brauchst du auch viel Druck. Wenn du es richtig machst, brauchst du bei beiden keinen Mordsdruck.

Der Unterrichtspreis ist stark regional abhängig. Bei einer Musikschule bei uns ca 90-130 Euro monatlich bei wöchentlich 45 Minuten.
Hier in Freiburg zahle ich privat 50 Euro für 60 Minuten. Das ist dann aber einer vom Raschèr Quartett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke für die info..... jetzt kommt die nächste frage... was für ein saxophon soll ich mir mieten....alt oder tenor...?
gibt es da auch noch unterschiede welches schwieriger zu spielen ist.... oder anderes gefragt .... gibt es ein saxophon was ideal zum lernen ist...
evtl hat jemand vielleicht auch einen link dazu...also welches saxophon gut zum lernen ist und günstig in der anschaffung.....
 
Alt wird häufiger genommen, weil die meisten Anfänger Kinder sind. Ansonsten ist das reine Geschmackssache, nimm das, was dir besser gefällt.

Am Anfang würde ich was von der Musikschule oder in einem Musikgeschäft mieten. Dann kannst du erstmal schauen und später was ordentliches kaufen, wenn du dabei bleibst. Kosten ca 25 Euro pro Monat.

An Musikschulen beliebt ist die Yamaha 280 Serie. Es gibt aber von mehreren Herstellern Instrumente in dieser Preisklasse. Wenn du was kaufst musst du es einfach ausprobieren. Dazu wäre aber etwas Spielerfahrung nicht schlecht.

Nach oben gibt es kaum Preisgrenzen, da musst du einfach schauen, wieviel Geld du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da würde ich glaube ich kopfschmerzen bekommen... muss man beim saxophon ähnlich viel druck beim spielen erzeugen...
Trompete spielen im mittleren Register ist ziemlich einfach, wenn man sich fachkundig daran macht.
Dann gibt es kaum Druck zu erzeugen und schon gar nicht Kopfschmerzen. Man braucht für das eigentlich archaische Anblasen (=Tonerzeugung) nicht einmal ein Instrument, das eigentliche Instrument ist man nämlich selbst.
https://www.playwithapro.co/video/trumpet-fundamentals-and-solo-warm-up-1

Wenn Atmung und Ansatz allerdings grundfalsch gemacht werden (Druck, Verspannung, kein Buzzing) dann gibt es Probleme. Die können sich im schlimmsten Fall sogar bis zur Unlösbarkeit entwickeln, wenn man auf dem falschen Pferd immer weiter reitet.

Fataler Weise sind nun fast alle langzeitaktiven und wirklich guten Trompetenamateure und sowieso alle Trompetenlehrer ehemals (sehr) begabte Schüler gewesen, die schon von Anfang an vieles richtig gemacht haben.
Daher kennen sie kaum Lösungswege für Probleme mit den Basics der puren Tonerzeugung oder der notwendigen Atemtechnik.

Aber man kann heutzutage zumindest einige hilfreiche Quellen im Internet aufsuchen und muss daher nicht mehr an hilflosen Lehrern verzweifeln.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Alt wird häufiger genommen, weil die meisten Anfänger Kinder sind.
... und weil man den Kindern nicht gleich ein paar Kilo mehr an den Hals hängen möchte...

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, kleiner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du richtig angefixt bist, dann ist es eh nur eine Frage der Reihenfolge, in der du die vier Hauptgrößen kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon#/media/File:Saxophones.jpg

ok ich dachte alt wäre größer und tiefer als tenor.....ist denn eins diese instrument auf dem foto einfacher zu spielen ?
oder evtl ein mundstück was leichter anspricht.....
bei gitarren gibt es schon unterschiede von der bespielbarkeit.....ich bevorzuge gitarren die
sich für mich leicht spielen lassen.... dünnere saiten nicht zu lange mensur und ein nicht zu dicker hals....

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eines von den beiden mittleren. Es ist wirklich nur Geschmackssache.
Wenn du ordentlich übst ist es egal welches einfacher zu spielen ist. Wenn du nicht übst ist es erst recht egal.

Wenn du ein wirklich billiges Saxophon kaufst sind die Mundstücke meistens unterirdisch. Da solltest du dann gleich noch ein günstiges Standardmundstück mit einkalkulieren, zB ein Yamaha 4c oder ein Expression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben