wie lange üben....?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
Na prima.

Der Weg ist aber noch lang!

Grüße,

Kokopelli
 
Klingt doch bestens, weiter so.
Hat der Lehrer selbst gesagt das es kein besonderes Sax ist?
kannst du dort evtl noch andere probieren?
 
hi kokopelli,
ich möchte ja kein profi werden..... möchte nur ein paar kleine songs auf dem saxophon spielen können....

Klingt doch bestens, weiter so.
Hat der Lehrer selbst gesagt das es kein besonderes Sax ist?
kannst du dort evtl noch andere probieren?

ja hat er, deshalb ist auch meine idee ein gutes zu kaufen.... oder besser gesagt ein besseres.....
ich werde morgen mal zu diesem geschäft fahren und mich mal etwas beraten lassen....der laden ist gerade mal 8 kilometer von mir entfernt....

http://www.blasinstrumente-radermacher.de/Holzblasinstrumente.htm
http://shop.blasinstrumente-radermacher.de/index.php?page=categorie&cat=300

ich würde also dann doch etwas mehr anlegen wollen..... und es soll auf jeden fall ein tenor werden....
auf dem sax auf dem ich dort gespielt habe war ein alt....
 
...er hat es aber geschafft das ich mir ein saxophon kaufe und unterricht nehmen werde...
Wenn Du die Wahl hast, würde ich mich nach privaten Unterrichtsmöglichkeiten umhören.

Ich hatte über mehrere Jahre auf zwei Instrumenten Unterricht an zwei verschiedenen öffentlichen Musikschulen und bei zwei verschiedenen Lehrern privaten Unterricht. Der private Lehrerwechsel wurde allein aufgrund eines weiteren Umzugs (300 km) notwendig.

Beide Male waren die Privatlehrer diejenigen, bei denen der Unterricht viel mehr Spaß gemacht hat, weil die Lehrer in inhaltlich wie didaktisch flexibler und motivierter waren.

Noch eine Erfahrung, die bei Erkundigungen eine Rolle spielen könnte: der "beste" Musiker muss noch lange kein geeigneter Lehrer sein.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir mal die Radermacher Homepage angeschaut, sieht richtig gut aus. Die haben ja eine "eigene" Marke, für nicht allzuviel Geld. Vielleicht für den
Einstieg ganz ok?
Du kannst dort bestimmt testen und probieren, ich würde auch nach Gebrauchtinstrumenten fragen oder ob man bei den Eigenmarken dann evtl später auch mal
das Sax in Zahlung geben kann wenn man ein höherwertigeres kauft. Falls Du nicht gleich 4/5000 Teuro auf den Tisch legen willst....

Die Auswahl im Shop sieht gut aus, wir haben bei uns im Satz einen mit einem der höherpreisigen Keilwerth - auch ein super Instrument.
Unsere Selmer sind alle schon "Vintage", da haben wir keine neuen Modelle im Satz.
Eine Kollegin (Es-Alt) spielt ein Yanagisawa, wenn ich das in die Hand nehme fühl es sich fast wie mein Selmer an. Yanagsiawa würde ich auch mal probieren - wenn es denn gleich vom Preis her "ein bisschen mehr sein darf".

Und zum Unterricht - ob Privat oder Musikschule, der Lehrer und seine Methoden müssen zu Dir passen. In einer Musikschule hast Du da wohl nicht so viele Möglichkeiten,
die haben eben ihr "Stammpersonal". Vielleicht doch an einer Musikhochschule mal nen Zettel aushängen? Ich habe auch privat Gitarren Unterricht, ist für mich der angenehmere
weil auch flexiblere Weg, wenn mal ein Tag nicht geht dann ist da leicht zu tauschen.

Aber Zonquer sagt - nicht jeder gute Spieler ist ein guter Lehrer. Ich beherrsche mein Instrument auch ganz gut - als Lehrer tauge ich nicht....

Also lieber etwas länger suchen - bis dann alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin ihr zwei...... danke für eure tipps......
ich habe einen lehrer an der hand und die musikschule.....also beides ist möglich.....
ich habe an ein yamaha saxophon gedacht..... aber evtl können sie ja in dem laden mal verschiedene
instrumente anspielen damit ich den soundunterschied hören kann....
huete schaffe ich es leider nicht mehr....mensch ich bin aber ganz schön angefixt.....
ich finde den klang von so einem sax extrem geil.... und wenn man den ton auch noch selber da raus holt ist schon exterm klasse....
 
Du hast sicher musikalische Vorlieben in der Richtung, in der Du auf dem Saxophon einmal hauptsächlich spielen willst.

Das sollte m.E. in der Ausbildung von Anfang eine Rolle spielen. Wenn Du z.B. improvisieren willst und das aber nicht "von Natur aus" kannst, dann spielen grundlegende Übungen in dieser Richtung wie z.B. Akkordbrechungen sowie An- und Umspielen von Akkordtönen eine viel größere Rolle, als wenn Du sowieso lieber ausgeschriebene Musik spielst.
Außerdem würde jemand, der in einer Pop- oder Rockband mitspielen will, einige Schwerpunkte anders setzen als ein Jazzer.
Außer, Du hältst dich gleich an Ernie Watts - der kann überall mitspielen. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi claus,
ne ich habe eigentlich keine vorlieben.....ich wusste bis vor ein paar wochen noch nicht mal das ich so
beeindruckt von diesem instrument bin......aber etwas improvisieren wäre schon ganz schön....und ein paar kleine songs
mehr muss nicht sein.....

so leute... ich bin heute doch noch nach rademacher gefahren.....bin erst in den laden und habe mir verschiedene
saxophone angeschaut.... leider war gerade niemand da der die instrument anspielen hätte können....
nach kurzem überlegen, habe ich mich dann für das yamaha entschlossen es evtl zu mieten
und später dann zu kaufen..... die miete wird im preis angerechnet.....aber mietdauer mindestens 6 monate.....
ok ich habe ihm gesagt , ich muss noch mal ne nacht drüber schlafen.....dann zurück zum wagen
im wagen überlegte ich noch mal..... hm das yamaha yts 280 haben mir jetzt schon sehr viele musiker empfohlen,
soll gut zu spielen sein und nicht schlecht klingen......dann ist der laden gerade mal 8 kilometer von mir entfernt, dann haben sie eine eigene fachwerkstatt,
dann habe ich noch mal überlegt was der vorteil bei einem gebrauchten ist..... mir ist aber dazu nicht viel eingefallen
ausser das es günstiger ist was aber evtl auch noch teurer werden kann....wenn verschieden sachen verschlissen sind.....
ok wieder aus dem wagen zurück zum laden..... kurz vor dem laden kam mir der gedanke...... oder vielleicht noch mal nach düsseldorf,
dort soll auch ein super laden sein..... also wieder richtung auto.......

ne habe ich mir dann gesagt.... ich miete das teil jetzt.... ich habe in den letzten jahren schon so viel geld für gitarren ausgegeben
und zur not kannst du das teil ja auch noch zurück geben......
also rein in den laden........der verkäufer hat eine mietvertrag aufgesetzt......
dann habe ich noch 5 bambusplättchen 1,5 gekauft.... noch zwei reinigungs tücher und einen ständer..... case,
halsgurt und noch ein pflegemittel für den kork , war noch dabei......auch noch ne grifftabelle (wichtig)

so jetzt bin ich stolzer besitzer eines sehr schönen neuen sax......also es gehört mir ja eingentlich noch nicht
aber ich denke ich werde es behalten....
http://shop.blasinstrumente-radermacher.de/index.php?page=product&info=309

meiner frau habe ich davon noch nix erzählt auch vom unterricht gestern nicht.....
deshalb konnte ich auch noch nicht richtig los tuten.....:m_sax:.ich hoffe sie fährt morgen mal in die stadt....:gruebel:
ich möchte zumindestens ein paar töne sauber spielen können, bevor ich ihr mein neues hobby präsentiere......:love:.......


jetzt darf ich aber nicht vergessen jeden tag trotzdem viel gitarre zu üben....lol :m_git2:und ein bisschen schlagzeug :m_drummer:


euch allen auch ein großes danke, für eure mühe , die ganzen tipps und anregungen hier nieder zu schreiben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich möchte zumindestens ein paar töne sauber spielen können, bevor ich ihr mein neues hobby präsentiere...
Lass dir am besten mal ganz schnell die Melodie von ihrem absoluten Lieblingslied beibringen. :D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und noch jede Menge Spaß damit.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dieses lied findet sie total schön.....
ich übrigens auch


das problem ist das ich momentan nicht üben kann ohne das sie es mitbekommt......
aber die noten habe ich ja schon mal... ich kann ja schon mal den fingersatz üben... lol
 
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :D

Mieten ist sicher nicht verkehrt, so hast Du ein gutes Instrument und eine Fachwerkstatt 8 km entfernt ist richtig gut.

Carless Whisper ist jetzt aber meiner Meinung nach doch ehr für's Alt, und damit geht's schon "hoch hinauf", dafür lass Dir mal Zeit. ;)

Wenn Du zum selbst üben noch eine Schule brauchst: Die hier seh ich bei unseren Jugendlichen immer.

1,5er Blättchen wären mir zu leicht, sprechen wohl leicht an, pfeifen aber auch gerne mal (meine Erfahrung mit dem Alt!)
Und Bambus?? Forestone oder ähnliches? Finde ich etwas speziell - der eine steht drauf -ich nicht.
Wenn Du damit nicht klarkommst, probiere Vandoren Blätter (bei uns im Satz meist Java und V16, sowohl Alt+Tenor) die sind recht "universell"
Blättchen ist aber wie mit Gitarren Saiten, muss jeder für sich selber das Beste finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte @shreed´s auch schon im Rahmen einer PN darauf hingewiesen, daß die Blätter der Stärke 1,5 allenfalls für die ersten ´Gehversuche´ reichen. Wenn der Ansatz dann etwas an Kondition gewonnen hat, ist eine Wechsel auf 2 - 2 1/2 nötig. Bambus ist einfach ein Missverständnis, denn da es sich nach seiner Auskunft um Vandoren Classic Blätter handelt (die meiner Erfahrung nach sehr gut zum Yamaha Mundstück 4C passen), sind sie aus dem Rohrholz mit dem botanischen Namen "Arundo donax" hergestellt. Das gehört zur selben Gruppe wie Bambus, wächst aber mit glattem Schaft ohne die Bambus-typischen Verdickungen. Bambus ist deshalb für Blätter auch weniger gut geeignet, weil die Fasern zu ungleichmäßig verlaufen. Wer es (noch) nicht weiß, kann das Holz aber leicht für Bambus halten.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel Spaß mit deinem neuen Sax, aus meiner Sicht hast du eine gute Wahl getroffen.

Careless Whisper , nun ja schöner Titel aber für den Anfang gleich dieses Stück zu üben würde ich eher mal abraten.
Da würde ich eher Lieder vorziehen wie sie z.B. in der genannten Schule zu finden sind, es hat schon seinen Sinn damit anzufangen.
Das ist so ähnlich wie beim Hausbau: wenn das Fundament nicht so richtig stimmt sind die Stockwerke drüber auch meist etwas wackelig.

Es sind ja nicht nur die Fingersätze was ein gutes Saxophonspiel ausmacht, da gehören noch ein paar andere Sachen dazu, Atemtechnik, Intonation, Tonbildung etc. Alles Dinge die einfach etwas Zeit brauchen.

Wir haben doch auch jetzt die Jahreszeit wo man auch mit einfachen Liedern Freude bereiten kann. Nichts ist besser als ein Erfolgserlebnis.

Dann wünsche ich frohe Feiertage mit Frau und Sax ;)

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Forestone sind doch "künstliche" Blätter, gefertigt aus Naturstoff aber halt kein "gewachsenes Rohr"- aber weitaus besser wie die "Kunststoffblätter".
Mir ist der Sound etwas zu dumpf und nicht "brilliant" genug. Die "Harry Hartmann" gehen für mich eher - aber die sind ja auch mal richtig teuer. Da komm ich mit meinen Vandoren auch nicht teurer...
 
moin,
danke saxof....ja stimmt der song ist ziehmlich hoch und auch für den anfang zu schwer....
danke für den link ......mal schauen ob ich mir das bestelle....
ja ich rede immer von bambus weil es so in der beschreibung vom saxophon beschrieben wird

jürgen auch noch mal danke für deine tipps per pm

atrofent , ja du hast recht erst mal die grundlagen lernen und dann schritt für schritt sich an schwerere sachen wagen.....

bin ich froh wenn meine frau ab montag noch zwei tage arbeiten darf...... ich habe frei...... dann kann ich richtig loslegen....
 
ich möchte ja kein profi werden..... möchte nur ein paar kleine songs auf dem saxophon spielen können....

Der Weg ist trotzdem noch lang, glaub`s mir :evil:

dann habe ich noch mal überlegt was der vorteil bei einem gebrauchten ist..... mir ist aber dazu nicht viel eingefallen
Ganz einfach: Bei einem gebrauchten ist der Wertverlust geringer. Wenn Du mit einem neuen Instrument aus dem Laden gehst, ist es ruckzuck 30% weniger wert.
Meine Instrumente sind von 1960, haben soviel gekostet wie ein besseres Schülerinstrument, spielen aber in der Top-Liga.:D

Grüße,

Kokopelli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin wanze,

oder ganz kurz wenn ich in zwei monaten aufhöre....lol

da ich keine ahnung von diesem instrument habe war der kauf von einem neuen instrument
mit einer fachwerkstatt in der nähe für mich die besser wahl......
wenn ich ein gebrauchtes instrument gekauft hätte ohne plan was ich da kaufe, hätte die reparatur evtl
500€ verschlungen....so wäre ich dann auch fast bei dem betrag den ich jetzt bezahl habe.... ach ja und ich habe garantie
keine ahnung was bei so einem instrument kaputt gehen kann...

ich habe z.b eine 61 gibson melody maker sehr günstig bekommen
dabei konnte ich aber selber erkennen in welchem zustand die gitarre ist und bin natürlich sehr glücklich das ich diese gitarre habe
genau so wie die 72 strat..... unten zu sehen.....

was ich mir vorstellen könnten wenn ich wirklich beim saxophon spielen bleibe
mir mal ein altes vintage instrument zu zulegen..... aber erst wenn ich mich mit der technik genau auskenne
.. oder ich jemanden kenne der mir da zur seite steht....

übrigens sind meine meisten gitarren gebraucht gekauft.....ich sehe das eigentlich genau so wie du
 
Saxophone müssen eh regelmäßig generalüberholt werden. Dabei werden alle Polster gewechselt, die Mechaniken neu eingestellt ... das ist je nach Nutzung und je nach Qualiät der letzten Generalüberholung so irgendwo zwischen 5-10 Jahren fällig und kostet tatsächlich meißt um die 500€. Danach ist ein Saxophon aber quasi wie neu, manchmal auch noch besser. ;)

1.5er blätter reichen wirklich nur für den Anfang. Der Sound wird dünn und quäkig sein und die Blätter werden auch nicht lang halten. Beim nächsten Nachkauf würde ich direkt 2 1/2 nehmen. Vandoren Classic ist als Marke ein guter Einstieg.

Bedenke auch das der Großteil des Sounds vom Mundstück kommt. Irgendwann (vlt in einem halben Jahr) kommt der Moment wo du dir ein Mundstück abseits des Anfänger-Sektors besorgen wirst. Dann wird sich der Sound nochmal maßgeblich ändern. Das nur vorweg, damit dir klar ist, dass du nicht auf das begrenzt bist was jetzt mit deinem Setup vorne raus kommt. Die Kombination Mundstück+Blatt muss zusammen passen und das hat den größten Einfluss auf den Sound.

Lass dir einfach beim nächsten mal je zwei Blättchen von verschiedenen Stärken geben. 1,5 kannst glaube vorweg lassen. 2, 2,5 und 3 solltest du aber mal probieren. Versuch für den Anfang immer auf dem stärksten Blättern zu spielen mit denen du zurecht kommst. Achtung. Auch zwei Blätter der gleichen Stärke können seeeehr unterschiedlich sein. Ist halt Holz. Deshalb versuch mehrere Blätter der selben Stärke. Wenn du im Laden die Blätter aussuchen kannst, achte darauf dass der Schnitt symmetrisch ist. Das betrifft auch die Rückseite am dicken Ende des Blattes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber die noten habe ich ja schon mal... ich kann ja schon mal den fingersatz üben... lol
Ja, das wäre gar nicht so verkehrt.

Falls Du das methodisch noch ausbauen willst: Du hörst dir den Song immer wieder an, bis du ihn mitsingen und schließlich auch unbegleitet singen kannst. Dafür braucht man weder Noten noch das Instrument. Dadurch wirst Du entdecken, wo Unsicherheiten bei bestimmten Intervallen, Tonhöhen oder rhythmischen Details bestehen, diese Stellen kannst Du dann gezielt mit den Noten klären.

Wenn das klappt, nimmst Du dir die Noten vor, singst den Song ganz langsam und fingerst ihn dabei "stumm" auf dem Instrument. Das schafft mit der Zeit eine Verbindung von Sound (Gesang) und Instrument (Fingering), die für eine gute Performance sehr nützlich ist.

Kommst Du zum "richtigen Spielen" wirst Du außerdem vom Unterricht noch mehr profitieren können, weil Du den melodischen Ablauf des Stücks und die Geläufigkeit der Finger schon drauf hast.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben