wie lange übt ihr?

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo,

wenn ich spiele dann spiele ich meistens mehrere stunden und ich denke nicht , dass das gut für die gesundheit ist.

also bis vor kurzem habe ich mich nie warm gemacht und dauraus folgte dass meine obersten fingergelenke knacken,
mein obersters zeigefingergelenk der picking hand weh tut, der daumen der picking hand weh tut, meine handgelenke schmerzen usw..

wie lange soll ich üben und wie soll ich mich warm machen??

danke im voraus
BBB
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: wie lang spielst du schon? Ich spiel, je nach Lust und Laune, täglich zwischen 30 Minuten und einer Stunde, hab aber in meiner Jugend Stunden mit dem spielen verbracht. Und hatte eigentlich nie Probleme, wenn dann mit der Hornhaut, wenn ich länger nicht gespielt hab. Und heute merk ich eher meinen Rücken, wenn ich länger im stehen spiel - kommt halt davon, wenn man seit 20 Jahren einen Schreibtischjob zum Broterwerb hat...
Deine Symptome klingen mir eher nach falscher/ schlechter Haltung als tatsächliche Probleme. Sollte die Technik aber richtig sein - dann solltest du die Hand mal vom Arzt anschauen lassen - vielleicht ist ja ein tiefergehendes medizinisches Problem da.
Auf jeden Fall solltest du dir nicht die Spielfreude davon nehmen lassen - und mehrere Stunden am Tag sind medizinisch eher nicht das Problem, sondern eben eine falsche Haltung (hab ich schon gesagt, dass ich im Büro mehr in meinem Sessel lümmel als grad sitze?). Versuch mal das Üben in mehrere Blöcke aufzuteilen, die nicht länger als 15-30 Minuten sind - dazwischen Pause und dann wieder. Ansonsten Fingerübungen, ob ein Hand/ Fingertrainer wie zb der Varigrip von Planet Waves helfen würde oder kontraproduktiv ist - kann ich nicht sagen, ich benutz das Ding fast nie...
 
Also ich hatte noch nie solche Probleme gehabt und ich spiele extrem unregelmäßig, eben wie ich einfach Bock habe.
Mal spiele ich alle zwei Tage, dann manchmal jeden Tag für eine halbe bis eindreiviertel Stunde, da kann fast alles vorkommen.
Warm hab ich mich noch nie gemacht.
In deinem Fall klingt es ein wenig nach etwas verkrampftem Spiel.
 
naja ich spiele seit einem jahr und ohne lehrer :/ also könnte deine theorie durchaus stimmen...
 
Ich spiele durchaus schonmal 3-4 Stunden wenn Zeit ist und kenne derlei Probleme selbst eigentlich nicht. Ich kenne auch sonst keinen der sowas hat , durch langes spielen.

Klingt für mich daher auch eher nach einer falschen Haltung und zuviel Kraftaufwand. Hör auf jeden Fall auf wenns wehtut....

grüße b.b.
 
Spiel solange bis du keine Lust mehr hast, ein paar Tage Pause können auch gut tun :)
 
Eigentlich spiele ich ziemlich oft Gitarre, übe aber viel zu selten, leider! Wenn ich Gitarre spiele, dann setze ich mich Arsch voran in meine Komfortzone und zocke die bekannten Riffs und Licks.
Das hat vor allem damit zu tun, dass ich seit gut zwei Jahren zu ca. 25% als Gitarrenlehrer bei der örtlichen Musikschule arbeite, zusätzlich zum Hauptjob als Informatiker, in dem ich zu 80% angestellt bin.

Wenn mich aber mal ein Anflug von Aktivismus und Ehrgeiz erwischt und ich mich an einen "Challenger" (sprich: schwieriges Riff / Solo / whatever) setze, dann übe ich täglich vielleicht 30 Minuten. Mehr gibt der Arbeitstag nicht her.... die Familie will ja auch unterhalten werden. Ganz zu schweigen vom Hund!
 
Von regelmäßig jeden Abend zwei Stunden bis zu drei Tage gar nicht. @ Born Beyond Tauchen die Beschwerden nur beim Gitarre spielen auf ode gibt es noch andere Tätigkeiten, welche die gleiche Symptomatik hervorrufen?
 
Ich hatte das gleiche Problem, als ich von der klassischen Spielweise zum Palmgrip gewechselt habe. Da schmerzte und knackte mein Zeigefinger.
Der Arzt sagte mir ich sollte etwas langsamer machen. Das Problem ist die mangelnde Kraft, Die versucht man durch den "Willen" zu kompemsieren. Die Muskeln krampfen und werden Überansprucht.
Mach mal eine Woche garnichts. Wenn du dann immer noch beschwerden hast, gehe auf jeden Fall zum Arzt.
 
hmm also das knacken der fingergelenke kommt halt allgemein vor wenn ich die finger biege ( hat angefangen als ich begann mich vor dem spielen warm zu machen also finger dehnen und so --> überdehne ich die finger vllt?)

und mein zeigefinger tut so gut wie nur beim spielen weh...
 
stoffl.s hatte einen handtrainer erwähnt...
mein gitarrenlehrer hat mir mal die kostenlose alternative gezeigt:
die linke hand aufs linke knie legen und einzelne finger anheben, oder mit gekrümmten fingern auf dem knie "spielen" ;)
 
Hast du mal versucht die Handhaltung, bzw. Winkel im Handgelenk bei Picking zu verändern?
 
In einem Tutorial sagte mal Jeff Beck oder so,
er hällt es mit dem üben wie mit dem essen.
Es macht keinen Sinn 50kg pro Tag zu essen.
 
inwiefern ändern? ich versuche 45° zu haben
 
Warum 45 Grad? Warum nicht die Handhaltung die für dich am entspanntesten ist?
 
ich versuche seit kurzem wieder jeden tag ein bis zwei stunden zu üben.
dauraus folgte dass meine obersten fingergelenke knacken,
mein obersters zeigefingergelenk der picking hand weh tut, der daumen der picking hand weh tut, meine handgelenke schmerzen usw..
vielleicht wirst du einfach alt... :tongue: gehen die schmerzen wieder weg? ein arztbesuch wäre bei chronischen schmerzen empfehlenswert.
 
Am besten ein Arzt der selber Musiker, bzw.Gitarrist ist.
 
Moin,

ich hatte am anfang auch das Problem mit den Gelenken. Ich habe gerade wg. der Beweglichkeit (Gelenkathrose) der Finger wieder angefangen. Jetzt nach ca. 4 Monaten wird es schon besser. Die Fingergelenke stinken nicht mehr gegenan;). Natürlich werde ich wohl nie alle Griffe auf die Reihe bekommen, aber meine Finger danken mir dieses kontinuierliche Training (täglich bis zu 2 Std.) mit weniger Schmerzen.
 
@pehajope

was trainierst du dennn um die gelenkschmerzen zu reduzieren?
 
Moin,

ich übe ganz normal zur Zeit die Pentatoniken. Am Anfang (ca. 2 Monate) dachte ich, daß ich es nicht durchhalte wg. der Schmerzen in den Fingern. Jetzt habe ich sogar weniger Schmerzen. Nur Griffe bei denen die Finger extrem gespreizt werden, klappen nicht. Aber ich gebe nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben