könnt ihr sowas länger als 1 min üben?

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F
Froeschlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
04.01.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hi!

Ich spiele seit 10 Jahren E-Gitarre, hauptsächlich Metal-Zeugs, Alternate Picking und Sweeps gehen schon ganz gut...
Seit etwa 2 Monaten nehm ich nu n bissl Jazz-Unterricht und der Lehrer kam gestern mit nem diminished lick an...

Code:
------------------------------
------------------------------
------------------------------
-------------------12-15-18--- usw....
----------12-15-18------------
-12-15-18---------------------

Wenn ich das halbwegs schnell spiele tut mir nach 20 sek dermaßen das Handgelenk weh weil ich total verkrampft spiele...
könnt ihr dat spielen? Oder habt ihr auch Probs dabei und anfangs is das ganz normal?

Danke und Greetz!

Chris
 
Eigenschaft
 
Froeschlein schrieb:
Wenn ich das halbwegs schnell spiele tut mir nach 20 sek dermaßen das Handgelenk weh weil ich total verkrampft spiele...

Man spielt ja solche solche Sachen auch nicht minutenlang ohne Pause. Weder beim Üben noch in irgendwelchen Stücken. Die Hand muss sich zwischendurch erholen können.

Beim gespreizten Greifen auf den tiefen Saien in den hohen Lagen: Hals möglichlichst weit nach und linls und möglichst hoch. Handgelenk nach vorn.
 
Am besten noch klassische Haltung, also daumen schön an die Halsunterseite, da sind auch die Stretches angenehmer.

Mfg Röhre
 
und nimm das mit den erholungspausen ernst!
 
Das Lick hab ich auch mal geübt, da hats mir ziemlich das Handgelenk zerissen.
Entweder man spielts ganz locker (Shawn Lane), man tappts (Michael Romeo), oder man lässts (ich) :D.
 
Ich denk mal deine Finger müssten nach 10 Jahren schon ziemlich gut gedehnt sein, aber wenn du noch nie richtige Dehnübungen gemacht hast, dann sollteste du dir Die von John Petrucci anschauen, die bringen wirklich was.
 
Pablo El Grande schrieb:
Das Lick hab ich auch mal geübt, da hats mir ziemlich das Handgelenk zerissen.
Entweder man spielts ganz locker (Shawn Lane), man tappts (Michael Romeo), oder man lässts (ich) :D.
*lol*

Ich übs auch mal!
MfG,
Stratodudler!
 
Froeschlein schrieb:

Wenn ich das halbwegs schnell spiele tut mir nach 20 sek dermaßen das Handgelenk weh weil ich total verkrampft spiele...
könnt ihr dat spielen? Oder habt ihr auch Probs dabei und anfangs is das ganz normal?

Danke und Greetz!

Chris

also ich hab das grad 5minuten lang gespielt, ohne ein wenig zu verkrampfen, generell sollte man kein bisschn verkrampfen, ich würde vorschlagen das du dir mal "Discover Your Discomfort" durchließt: http://www.ultimate-guitar.com/lessons/correct_practice/discover_your_discomfort.html
 
Hey!

1000 Dank für eure Tipps!
Falls ihr einen Link zu Petruccis Dehn-Übungen habt wär ich euch sehr dankbar!

Desweiteren hab ich gemerkt, dass meine Gitarre a) viel zu tief hing und b) auch zu kopflastig ist. Dadurch musste ich mein linkes Handgelenk ziemlich umknicken, was natürlich irgendwann einfach weh getan hat.
Jetzt werd ich mal nach Möglichkleiten suchen, meine Security-Locks so zu positionieren, dass der Hals schön oben bleibt beim Spielen...
Auch da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!

Chris
 
Genau das meinte ich Fastel :) Hatte ja schon überlegt selber für die Übung Propaganda zu betreiben, aber hm du hasts scho getan!
 
Wieso spielst Du nicht die Note auf dem jeweilig achtzehten Bund nicht auf der nächsten Saite ?
 
Wulfie schrieb:
Wieso spielst Du nicht die Note auf dem jeweilig achtzehten Bund nicht auf der nächsten Saite ?


Wahrscheinlich weil ers zum Üben spielt und nicht weil er die Melodie so toll findet... ;)
 
Naja, schaut euch das hier halt mal an, ich finds ziemlich krass... und ziemlich krank, vielleicht heißt's deswegen auch so ;-)
 
Tag

Hab jetzt auch mal probiert.
Zugegeben, es geht. Aber erst nachdem ich 5 Minuten lang die Hand nur für diese Übung eingespielt habe. Einfach spielen geht da nicht, da muss man sich überlegen wie man die Hand hält, damit das lockerer geht. Aber es geht. Darf ich fragen wie schnell das ganze noch gehen soll? In Achtel mit Geschwindigkeit?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Tag
Darf ich fragen wie schnell das ganze noch gehen soll? In Achtel mit Geschwindigkeit?



tHE aRCADE fIRE !

Wenn Du es wie Shawn Lane spielen willst...in Achtel Tempo 500-550 :D
 
:D

Jo, der spielt das schon irgendwie recht fix...

Ich spiels so mit 60 - 80 bpm... aber die Geschwindigkeit is nich mein Problem, wenn ichs mit 40 spiele wird mir die Hand auch weh tun...
"Normales" alternate picking werd ich mit 8eln so bis 250 oder 300 kommen...

Ich hol gleich mal meinen Drehmel (TM) raus und versetz das eine Gurt-Knöpfchen... :great:
Man darf gespannt sein. Ich denk, in meinem Fall machts keinen Sinn, gleich mit solch fiesen Übungen anzufangen, erstmal die Petrucci-Übung (danke dabei an Fastel und ganz doll an Pablo El Grande) machen und dann in 2 Monaten mal schauen... ich hab Zeit, bin zum Glück mit einer Engels-Geduld gesegnet, da mach ich mir keinen Stress ;)

In diesem Sinne!

Chris
 
also ich habs auch mal probiert. langsam geht das ja, aber wenn man das mal auf tempo spielt, da fällt einem nach 2 minuten echt die hand ab.
 
joar also sauber gehst bei mir bis etwa 150 (16tel) und das geht dann irgendwann in die hand(2minuten?)
 
Pablo El Grande schrieb:
Wenn Du es wie Shawn Lane spielen willst...in Achtel Tempo 500-550 :D

also irgendwie glaub ich das nicht...
das währen ja bei 16tel tempo 250...
ist das ein mensch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben