Wie laut ist zu laut?

• Ersteller Schlumpfienchen
  • Erstellt am
Gestern Party im Gewölbekeller:
ca. 250 qm
Am Start:
2x TW Audio T24N
6x Bass TW Audio B18
Mit passenden Endstufen

Gespielt wurde Konservenmusik (DJ) mit recht basslastiger Musik.

Der Bass war brachial. Der wurde mehr gefühlt als gehört.
Die Tops liefen auf standgas und es war trotzdem extrem laut.

Ich glaube das war zu laut... .
...aber leider geil!

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon Bammel vor den Proben mit meiner alten Rockkapelle für das Abschlusskonzert der Band. Spiele in 2 anderen Bands mit InEar und habe live und in den Proben Zimmerlautstärke, nur dort eben nicht. Der andere Gitarrist ist in dem Proberaum mit ner 2x12er unterwegs, mit der er sich den Rücken massiert, sich aber (natürlich) nicht hört. Ich stehe dafür voll im Beam :mad: ich denke, ich stelle die Box mal um…Ich selber spiele nen Kemper, der über die PA im Proberaum in angenehmer Lautstärke gemischt ist. Ehrlich gesagt ertrage ich wohl bestimmte laute Frequenzen (zB ein schlecht gemischtes Saxophon) nicht mehr. Die Gesamtlautstärke ist dabei nicht sooo entscheidend. Oftmals sind es auch kreischende E-Gitarren (AC/DC in der Westfalenhalle vor vielen Jahren = 2 Tage pfeifende Ohren, Maiden waren definitiv lauter aber alles war gut mit den Ohren)

Bei mir ist es auch das hohe. Aber auch der Bass. In meiner neuen Band sind sie wesentlich gemäßigter. ich werde mir für die Ohrstöpsel jetzt einen viel niedrigeren Filter holen. Der jetzige ist zu stark. Total cool.

Am Samstag hatte ich einen Auftritt mit geschlossenen Kopfhörern. Da gab’s einen Lautstärkeregler. Ein Lautstärkeproblem hatte ich nicht.

Analog dazu: Vor vielen Jahren hatte TokioHotel auf der Loreley gespielt. Sie waren schon ordentlich laut. Aber wirklich heftig laut war das kreischende Publikum, rund 10.000 pubertierende Mädels ;)