Wie lernt man das grundlegende shouten?

  • Ersteller DeppVomDienst
  • Erstellt am
DeppVomDienst
DeppVomDienst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
30.04.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Ismaning
Ich hab zwar lange gesucht aber nie die grundlagen für das shouten gefunden.
Da ich Shouten muss wär es ganz praktisch zu wissen wie ich es richtig machen muss.
THX
 
Eigenschaft
 
Zuerst einmal solltest du klarstellen, welche Art von Shouten du meinst. Eher das "typische" Metalcore-Shouten (trockenes Fry) oder mehr das brachial-organische (m.E. eher mit den Taschenfalten und Druck zu erreichen, erfordert aber einiges an Übung, damit man sich dabei nichts vermüllt (Stimmapparat und so)). Feuchtes Fry würde zwar auch gehen, aber ob das noch als reines "Shouten" zu werten ist... es wäre am besten, wenn du ein oder zwei Bands (Youtube-Links) aufzeigen würdest, deren Sänger "dein" Shouten repräsentieren.

Mehr Infos ergeben definiertere Hilfe. ;)
 
Man As I Lay Dying, ist meines Erachtens ein ziemlich hohes Ziel für dne Anfang, der Typ hat einfahc eine viel zu brutale Stimme, was leicht zum Pressen führen könnte bei dir.
 
ich muss Sakoran hier eindeutig zustimmen...

As I Lay Dying haben einen erstklassigen Sänger, der [ob bewusst oder nicht] eine gute Technik hat, uund aber vorallem 2 Techniken kombiniert [Fry und die Taschenfalten].
ausserdem ist das mmn ncht mehr wirklich als "shouten" zu klassifizieren, wobei die ganzen Begriffe hier eigentlich nicht so festgefahren sein sollten, wie sie sind...
[also shouten, growlen, screamen ...]

das was du am anfang machen kannst:

versuch Fry zu lernen.
das kann, je nach Mensch unterschiedlich lange dauern, aber "so auf einmal" klappt das sicher nicht!
[Suchbegriffe: Fry, trockenes Fry, feuchtey Fry, catfry ...]

versuch dir, von Anfang an eine gescheide Atmung anzulernen, also mit dem Zwerchfell...
[Suchbegriffe: Zwerchfell, Luftstütze, Bauchatmung...]

heisse Tipps, um irgendwelche peinlichen Fragen zu vermeiden:
die SUFU
https://www.musiker-board.de/vb/f439-faq-workshop/

im FQA steht auch ein Lexikon, mit den gängigem Fachvokabular, und ansonsten auch einiges nützliche.

und die DVD "the Zen of Screaming" von Melissa Cross ist auch zu empfehlen!
 
mach das was dir am besten liegt, hab ich auch gemacht. komm damit inner band auch gut gegen alles an, ist meines wissens nach fry, aber ein recht dreckiges, keine ahnung, was das ist. ich singe schreie 50:50, deshalb ist es wichtig, dass das schreien mich gar nicht beeinflusst.
ich bin gut damit gefahrn einfach aus dem bauch heraus zu experimentieren was ich instinktiv mache.

und eigentlich kann man doch jedes shouting in jede musikrichtung bringen, solange man seine technik beherrscht:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben