Shoute ich richtig?

R
Ray91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Bin schon seit längerer zeit Shouter inner HC/Metalband und wollte nur wissen ob ich etwas falsch mache.Da ich Angst habe meine Stimmbänder kaputt zu machen hoffe ich das nicht habe allerdings auch keine Schmerzen oder so.
www.myspace.com/whenwediemusic
Falls irgendwem was einfällt was ich besser machen könnte oder was ich falsch mache bitte melden:)
THX
 
Eigenschaft
 
1) beruihg dich
2) öffne, nachdem dieser thread geschlossen wurde keinen thread mit gleichem inhalt nochmal, sondern sende einfach der moderatorin einen aussgakräftigen titel [nachzulesen in ihrem post]
3) ein bisschen mehr infos würden da wirklich helfen, weil sonst können wir nur vermutungen anstellen...
sachen die wir wissen sollten:
wie alt bist du
wie lange shoutest du
wie genau shoutest du [bewusste technik oder einfach nur der vorgang]
wirst du heiser, wenn ja, nach wie langer zeit?
...

weil wir sind hier keine hellseher oder mentalisten ; )

und wilkommen im forum so btw;)
 
Also hallo erstma
Bin noch 17 Jahre mache das mit meiner Band schon ungefähr ein Jahr.
Im Moment ist das nur blöd da ich nich üben kann,wegen fehlender PA.
Schmerzen habe ich grundsätzlich keine,nur merke ich natürlich nach einer Probe schon dass sich meine Stimme etwas tiefer bzw. anders anhört.Mich würde nur interessieren ob ich etwas verkehrt mache und wenn ja,was.
Außerdem wäre es für mich wichtig/interessant zu wissen welche Techniken ich überhaupt nutze um diese gegebenfalls zu verbessern.
Zu den Aufnahmen muss ich sagen, dass sie schon etwas älter,vom ersten Auftritt sind.Dummerweise trank ich vorher Bier sollte ich wohl dazu sagen.Mittlerweile habe ich mich aber verbessert denke ich
 
Bauchatmung, Stütze wird verwendet? (sehr wichtig)
Soll nicht bös klingen, aber dein Kopf schaut auf dem Foto auf myspace so rot aus, als würdest du nur aus dem Hals pressen.
 
Ja ich weiß:D
Wie gesagt ich hab mich mittlerweile verbessert und hab eigentlich auch immer genug Luft.
Nur dummerweise hab ich vorher Alkohol getrunken.Und meine Birne is immer ziemlich rot^^.Den Druck bau ich eigentlich immer im Bauch auf.Kann mir denn jemadn sagen was für Techniken ich nutze(ich weiß klingt scheiße:D).So weiß ich dann nämlich was ich verbessern muss bzw. was ich kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhm. dann hät ich auch ma ne frage..
ich nutze die fry technik..
allerdings, wenn ich ne weile net regelmäßig geübt habe.. was sehr oft vorkommt is meine stimme so "blockiert".. dann mach ich einfach weiter un nach ner weile gehts einigermaßen.. allerdings isse dann schnell so leicht "quietschig".
dass ich keine richtige bauchatumung verwende, da bin ich mir recht sicher.
wie genau mach ich die? ich kreigs net gebacken.. :/
wär echt wichtig, da ich jetz in ner band bin & umbedingt üben muss.
achya: zurzeit übe ich nur ca alle 2-3 wochen mal für 10 min.. ändert sich nun aber. ;D
 
gibt´s auch glaub ich einen separaten thread(FRY,Bauchatmung) zu musste ma suchen.Was die Frytechnik angeht musse denk ich mal in übung bleiben was ja eigentlich überall so ist. Ich hab heute auch wieder gemerkt nach dem ich ein wenig geshoutet habe dass ich mehr üben muss damit ich nich nach zwei min. einen trockenen Hals habe.Kann mir trotzdem jemand sagen oder vermuten was ich für Techniken beutze da ich echt kein Plan hab^^
 
nya bei mir wirds nich direkt trocken.. einfach nur so "blockiert"...
ich üb ya auch sehr selten.
zurzeit wirklich nur ca alle 3 wochen mal 10 minuten oder so..
wird sich nun ändern..
ich hab ya auch gemerkt, dass es in der zeit, in der ich mehr geübt habe, besser geworden ist.
mir fehlt grade nur die zeit..
und stimmts eigl, dass man am hochziehen der schultern beim einatmen/screamen eine falsche technik der atmung festmachen kann?

mit dem bauchatmungsthread is so ne sache.. ich brauch ne kompakte einfache erklärung, die möglichst noch leicht nachzuamen is & tatsächlich was bring.. des mit diesem ssSSs bla da geht ya schon.. da merk ich auch wie sich die atmung verändert etc.. nur kann ich das nicht mit dem screamen verbinden & wenn ich dabei zuviel nachdenk hört sichs eh übel an. :D
soo.^^
hilfe is immernoch gern gesehen. ;D
 
Also im großen und ganzen kann man sagen das bei der Bauchatmung, die Schultern unten bleiben müssen.
Bauchatmung ist nicht einfach so viel Luft in den Bauch pumpen bis es nicht mehr geht, ganz im Gegenteil.

Du musst nur ganz wenig Luft einatmen.
Eigentlich auch ganz normal, nur halt das du nicht deine Schultern dabei heben darfst.
Dabei müsstest du wenn du die Hand unter deinen Bauchnabel legst, wie sich dein Bauch etwas aufbläht.
Genau so musst du Atmen, das ist Bauchatmung.
Und was die Stütze angeht, das kann ich jetzt nicht so gut erklären, da gibt es aber verschiedene Arten von. ( Pobacken zusammenkneifen, Flanken atmung oder stütze, KA.)
Aber die stütze ist im https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html sehr gut erklärt
 
@colorfulltears
Bauchatmung ist eigentlich recht leicht zu finden.
Leg dich mit dem Rücken aufs Bett oder aufn Boden (Bett ist gemütlicher ;-) )
Dann atmest du mal kräftig ein. Reflexartig sollte es die Bauchatmung sein.
Jetzt versuchst du beim Ausatmen ein gleichmäßiges "A" oder so auszusprechen. Also ein langes AAA.

Mit Explosivlauten wie P, T, K solltest du das Zwerchfell finden und wo die Stütze stattfinden muss. Bei mir fühlt sich das wie ein leichter Bauchmuskel unter den eigentlichen Bauchmuskeln an. Das sollte aber keine krampfhafte Spannung sein sondern nur ganz leicht.

Mit der Beschreibung hab ich die Bauchatmung und die Stütze 2 Freunden jeweils innerhalb von ein paar Minuten gezeigt. Das dann wirklich effektiv nutzen ist nochmal eine andere Sache und bis man es dann unbewusst macht nochmal ein weiterer Schritt.


Und zum Fry üben. Das Grundgeräusch kann man ja wirklich überall üben. Wenn man mal am Heimweg von der Arbeit ist oder am Klo sitzt. Komplett egal. Also da gibts keine Ausrede für zu wenig Übung ;-)
 
Also Bauchatmung bekomm ich hin nur was man mit stützen meint kapier ich net.
Ist damit die Spannung des Körpers gemeint?
 
@colorfulltears
Bauchatmung ist eigentlich recht leicht zu finden.
Leg dich mit dem Rücken aufs Bett oder aufn Boden (Bett ist gemütlicher ;-) )
Dann atmest du mal kräftig ein. Reflexartig sollte es die Bauchatmung sein.
Jetzt versuchst du beim Ausatmen ein gleichmäßiges "A" oder so auszusprechen. Also ein langes AAA.

Mit Explosivlauten wie P, T, K solltest du das Zwerchfell finden und wo die Stütze stattfinden muss. Bei mir fühlt sich das wie ein leichter Bauchmuskel unter den eigentlichen Bauchmuskeln an. Das sollte aber keine krampfhafte Spannung sein sondern nur ganz leicht.

Mit der Beschreibung hab ich die Bauchatmung und die Stütze 2 Freunden jeweils innerhalb von ein paar Minuten gezeigt. Das dann wirklich effektiv nutzen ist nochmal eine andere Sache und bis man es dann unbewusst macht nochmal ein weiterer Schritt.


Und zum Fry üben. Das Grundgeräusch kann man ja wirklich überall üben. Wenn man mal am Heimweg von der Arbeit ist oder am Klo sitzt. Komplett egal. Also da gibts keine Ausrede für zu wenig Übung ;-)

danke, das werd ich nacher mal ausprobieren! :)

yaa, genau des is es.. bis mans effektiv nutzen kann/tut dauets eben.. und bis ich des nächste mal üb hab ichs dann nimmer drauf..
ich weiß wie bauchatmung funktioniert, hab heute auch etwas geübt, nur is mein problem die beim screamen einzusetzen.. bzw richtig einzusetzen..

sollte keine ausrede sein. ;D
klappt ya auch alles recht gut..
nur mein problem is einfach dass ich zuviel luft aus dem oberen bereich hole & dann mit zuviel druck rauslasse.. wenn man das so sagen kann.
un dadurch hat meine stimme dann nach kurzer zeit sone "blockade".. ich denk die is dann iwie überfordert oder so, aufgrund des übermäßigen drucks. :/
 
@Rax91
Hast du dir meinen kurzen Absatz über Explosivlaute durchgelesen? Durch diese spürt man eine leichte Spannung im Bauch. Genau das ist die Stütze. Meine Beschreibung ist sicher nicht 100% für jeden perfekt. Ich glaub "IcePrincess" hat einmal geschrieben "Es gibt genauso viele Arten die Stütze zu erklären wie es Sänger/innen" gibt.
Such dir einfach so viele Beschreibungen wie möglich dafür heraus. Irgendeine wird schon die sein, mit der du sie findest.

@colorfulltears
Versuchs mal von der "anderen Seite". D.h. Ruf mal vor dich hin. So ein "Hey". Ganz ohne Verzerrung. Jetzt versuch das Fry mitreinzumischen. Ich kann Fry auch nicht wirklich, aber fürs kräftige Singen mit angezerrter Stimme reicht diese Beschreibung für mich absolut.


So. Jetzt wirds langsam Zeit für mich schlafen zu gehn ;-)
 
hatebreed:
ya, so mach ichs ya sonst auch immer. oô :D
ich merk ya, dass es auch vom bauch kommt.
nur würd ichs so einschätzen, dass ich ca n viertel mit dem bauch mach & n dreiviertl zu weit oben.. :/
 
Mit zu weit oben meinst du den Hals?
Ich weiß ich plapper nur wieder dasselbe wie die anderen, aber du musst komplett locker im Hals bleiben.
Böse pressen != Böse klingen
;-)
 
Naja hab heute mal wieder geprobt und ein paar songs ohne PA mitgeshoutet und das ging eigetnlich ganz gut.Ich denk ma solang ich keine Schmerzen hab oder heiser werd läuftß´s.
Das mit der Stütze is zwar noch iwie komisch aber läuft iwie.Bin auch gerad dabei ne PA von HK oder so zu besorgen
 
nya direkt im hals würd ich nich sagen.. eher im brustkorb..
da kommt einfach zu wenig aus der bauchgegend...
vllt isses aber auch direkt aus dem hals.. wie stell ich sowas denn fest? und wie kann ichs ändern, wenns der fall sein sollte?
 
Wenns aus dem Hals kommt, verkrampft man leicht im Hals. Was irgendwann auch durch Kopfschmerzen kenntlich werden kann, da sich der zu große Druck, nach einer gewissen Zeit, dann auch im Kopf erkenntlich macht.
 
mh.. dann kommts bei mir nich aus dem hals.^^
bzw der druck net..
denk ich mal.

also kommt der großteil aus dem brustkorb & n kleiner anteil aus dem bauch..
wenn man nich so oft übt, isses dann normal, dass es anfangs n bisschen "anstrengend" is bzw man n bisschen mehr druck braucht?
oder ich drück einfach zu viel, weil ich mir einbilde sons bekomm ich keine gescheite verzerrung hin.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben