Wie lernt man den F Griff am besten?

finns0rn schrieb:
...Das Problem ist: Ich kann an diesen Stellen dann einfach keinen Druck auf die Saite ausüben?! Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich Linkshänder bin und versuche, mir das auch rechts reinzuprügeln? Kann ich mir nicht vorstellen, dann Kraft genug habe ich eigentlich, und man muss dafür ja auch kein Bodybuilder sein.

Hab also zwei konkrete Fragen zum Problem:
Wie sehr soll ich den Zeigefinger über das Brett gucken lassen (oder vielleicht gar nicht), und wo positionieren ich meinen Daumen (damit meine ich nicht in der Mitte oder am Rande des Griffbrettes, sondern eher zwischen Zeigefinger und den greifenden Fingern, oder direkt am Zeigefinger, davor, dahinter, ihr wisst shcon was ich meine ;)

Big thx,
finns0rn

Ich bin selbst Linkshänder und spiele ne Rechtshändergitarre. Daran wird es nicht liegen. Insgesamt brauchst Du nicht soooo viel Kraft für einen sauberen Barree. Aber Du brauchst Stabilität in den Fingern. Ich sehe das oft, wenn Leute zum ersten Mal eine Saite auf einer Gitarre greifen. Da knickt dann der entsprechende Finger an allen möglichen Stellen ein. Diese Stabilität kommt aber mit der Zeit. Da hilft leider nur Üben. Versuch mal mit einem Finger Baree zu greifen, und gib nur Druck auf die unsaubere Stelle, der Rest kann (dabei) ruhig mal unsauber sein. Es ist möglich, das Dir das hilft, in dem jeweiligen Fingerbereich stabiler zu werden.
Je weiter Du den Zeigefinger über das Brett gucken lässt, desto mehr Kraft entwickelst Du (kürzerer Hebel). Allerdings hast Du über die Fingerspitze auch die meiste Kontrolle. Ich würde in Deinem Fall den Zeigefinger (vorerst) so weit wie möglich über das Griffbrett gucken lassen. Sobald das sauber ist, kannst Du Dich dann weiter "runterarbeiten" zugunsten einer besseren Kontrolle.
Daumen gegenüber des Zeigefingers (max. Kraft), später würde ich ihn dann aber zum Mittelfinger hin verschieben.
Wünsche Dir viel Erfolg, das klappt schon :)
 
Ich spiele den so

- Zeigefinger auf e und h 1.Bund
- Mittelfinger auf G im 2.
- Kleinen Finger au D im 3.
- Ringfinger auf A im 3.
- Daumen dämpft E

Wenn man E und A im 3. greift klingt passen die Töne zusammen wenn man alle Saiten anschlägt. is anfangs ein bisschen schwieriger aber nach 1-2 Wochen hatte ichs drauf.:great:
 
Okay, vielen Dank für die guten Tipps ;) Ich werds dann mal ausprobieren
 
Bin ich froh das ich mit nem guten Buch angefangen hab, zu spielen.
Da warn nich so wischiwaschi-Griffe drin.:twisted:
Das erste was man zu üben hatte, warn die E- und A-Dur akkorde, und dann gings gleich darunter zu F- und B-Dur, beide Barré gegriffen.
Und das erste Stück nach smoke on the water:rolleyes: , war Hang on Sloopy gespielt mit den zuvor gelernten Barré-griffen.:cool:
Jawohl so war das, und wenn ich mich recht erinnere konnt ich das schon am ersten tag, zwar unter schmerzen:p spielen.
 
Kannst du mir erklären was du mit "Wischi-Waschi-Griffe" meinst? :rolleyes: :screwy:
 
Jawohl so war das, und wenn ich mich recht erinnere konnt ich das schon am ersten tag, zwar unter schmerzen spielen.

Irgendwie kann und will ich dir sowas nicht glauben.
 
123 schrieb:
Irgendwie kann und will ich dir sowas nicht glauben.
dito.

@Topic

Ich habe mir gleich den "vollständigen" F-Dur Griff beigebracht, hielt ich damals und auch immer noch für am sinnvollsten. Nachdem diesen nach ein paar Wochen (wär schneller gegangen wenn ich öfter gespielt hätte....) konnte war es eben auch nicht schwer sogut wie alle anderen Akkorde zu greifen, auch wenn es in den höheren Lagen erstmal gewöhnungsbedürftig war :cool:

Grüße,
Kevin :)
 
das hat nix mit kraft zutun find ich. nicht mehr als bei anderen akkorden auch. man muss einfach oft versuchen den akkord zu greifen, mit der zeit wirds besser. am besten der zeigefinger liegt nah am bundstab.
 
123 schrieb:
Irgendwie kann und will ich dir sowas nicht glauben.

Wie gesagt, das war eine der ersten übungen in meinem Buch (Die E-Gitarre von Volkmar Kramarz) und ich saß da sicher keine Woche dran bis ich weiter gekommen bin.
Will ja nich behaupten das es sich perfekt angehört hat, aber ich hab es wenigstens in der richten haltung ausgeführt (nich kleine Barré oder Daumen auf E-saite und dann finger schräg, was ich mit wischi-waschi meinte).
Eines der nächsten songs war dann Angie, wo der F-Dur dann auch wirklich Probleme gemacht hat, G-Dur im selben schema ging aber:great: .
 
Das Buch habe ich auch.
Die Tabs sind aber leider nicht immer richtig. Bei "Smoke On The Water" z.B. werden im Original keine Barré-Griffe gespielt. Aber das gute ist, dass man sie erstmal kann, wenn man das so übt.
Bei Angie stimmen die Tabs auch nicht. Nichtsdestotrotz hören sie sich trotzdem schön an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben