Schtine02
Registrierter Benutzer
- 09.11.25
- 09.01.16
- 986
- 4.570
- Wannweil
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich fasziniert Jazz und ich würde gerne meinem Akkordeon jazzige Klänge und Rythmen entlocken. Aber wie? Jazztechnisch bin ich blutiger Anfänger. Also habe ich mir das passende Lehrbuch von Haas angeschafft und angefangen.

Doch, doch!und "licks" sind dann bewährte rhytmische Muster aus den scales zu den chords => oh man, versteht das jemand ?
Wenn ich im Jazz frei improvisieren können will, muss ich üben frei zu improvisieren.
Daran sieht man aber auch gut worum es geht:
Keine Noten, sondern lauschen und nachspielen. Licks üben (Vokabeln lernen) und zwar in allen Tonarten und Tempi.
das ist sehr praktisch so kann man, wenn man ein paar chords erspäht hat ein paar passende scales abfeuern die man sich "mal draufgemacht hat".
Mich fasziniert Jazz und ich würde gerne meinem Akkordeon jazzige Klänge und Rythmen entlocken. Aber wie? Jazztechnisch bin ich blutiger Anfänger.
Was also macht ein Jazz-Stück zu einem Jazzstück - welche Merkmale brauchts damit das klar jazzig ist - selbst wenn man nur das Stück spielt, ohne dass da noch irgendwer eine Improvisation dazu gespielt hat?
Wenn jemand Take five spielt, ohne irgendeine Note zu improvisieren, dann wird trotzdem jeder sagen: das ist ein Jazz Stück.
. Und: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es. Also übe ich mich im Greifen erweiterter Akkorde und spiele Swing- und Blusstücke, deren Noten ich schon habe. Zwei Bände von „Jazz you can“ möchten heute an der Poststation abgeholt werden und ich bin gespannt, ob wir zueinander passen. Ende der Wasserstandsmeldungen.
Gerade heute frisch auf den Tisch.

Das Problem ist nur: wie kommt man überhaupt erstmal in die Sache rein?
Tja, wie kommt man rein? Meine Antwort: Über den Blues und Rhythm Changes. Andere Antworten u.a.: Über das Hören. Viele Leute kamen auch durch Blues-Workshops weiter, wo DER Aebersold rauf und runter traktiert wurde (Hier: http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf.) Wer Englisch kann und Freude an Aebersolds Methodik hat, wird dadurch auf jeden Fall etwas lernen. Insbesondere wird man dabei den Umgang mit der Bibel der Jazzer - dem sogenannten Realbook lernen. Aber wir haben auch schon im diesem Thread gelesen, dass das Lernen über Lehrbücher schwierig ist. Zum Hören und Probieren für Anfänger macht der Aebersold aber meiner Meinung dennoch nach gute Vorschläge. Anfänger sollten sich seiner Meinung nach folgenden Jazz-Standards nähern:Jazz........... mich beschäftigte das Thema auch schon seit langem , ich hab es auch versucht - Jazz spielen zu lernen.
Der Threadersteller will am Weihnachten 2018 seine Kollegen mit - ich sage mal mit SEINER Version - von "Ihr Kinderlein kommet" erfreuen. Was ich bieten hier könnte, wenn jemand Interesse hätte, wäre ein Lernthread für Jazz-Dummies anhand von "Hänschen klein" mit Übungen zu "Ihr Kinderlein kommet". Inhalte könnten zum Beispiel sein: "Kurzer Überblick über Grundlagen der Jazzharmonielehre", Bassführung, einfache Improvisationsübungen. Voraussetzungen: Man sollte einen C-Dur-Tonleiter auf den Grundbässen spielen können, bei einer Um-pah-pah-Bassbegleitung von C-Dur auf z.B. A7 hopsen können, die Sept- und die verminderten Akkorde finden, "Hänschen klein" und "Ihr Kinderlein kommet" ohne Noten spielen können, Experimentierfreude und Interesse haben, sich praktisch mit den Grundlagen des Jazz zu beschäftigen. Die Frage für mich ist, ob so was hier Sinn macht.ch bin in den Niederungen unterwegs und würde mich freuen, wenn ich meine Kollegen Weihnachten 2018 nicht nur beim Gesang von Ihr Kinderlein kommet begleiten, sondern auch eine eigene jazzige Version bieten könnte.
Ich glaube, dass jeder improvisieren kann - unabhängig von seinen sonstigen musikalischen Fähigkeiten. Wir Erwachsenen haben das irgendwie nur verlernt. Ich sehe noch bis heute, wie mein Sohn sich im zarten Alter von 1-2 Jahren sich an meinem Klavier hochzieht, dort erst ein paar Töne drückt und bald anfängt, bewusster mit den Tönen zu experimentieren. Er hat dabei durchaus Vorteile gegenüber uns Alten: Einerseits stört es ihn nicht, wenn ein merkwürdiger ("falscher") Ton dazwischenhuscht. Zweitens hat er keine Vorurteile, ob er gut oder schlecht spielt und bewertet sich selber nicht, er spielt einfach unbekümmert vor sich hin. Meiner Meinung nach ist Improvisieren nicht eine überragende musikalische Fähigkeit einiger weniger Esoteriker, Improvisation ist die Suche nach Freiheit.Von der Improvisation bin ich Lichtjahre entfernt und bezweifel, dass das ein realistisches Ziel für mich ist.
Das hast du wunderbar geschrieben. Es drückt ziemlich genau aus, wonach ich suche. Aber aktuell komme ich mir eher vor wie der Tiger im Käfig, dessen Blick schon ganz müde geworden ist vom Vorüberziehen der Stäbe. Wie gut zu wissen, dass irgendwo außerhalb des Gefängnisses des eigenen Kopfes und der unwilligen Finger die Freiheit liegt. Dan wird es auch einen Weg geben - eventuell - vielleicht.Improvisation ist die Suche nach Freiheit.
Nun fällt's mir wie Schuppen von den Augen, ich bin erst 1-2 Jahre alt :-D.mein Sohn sich im zarten Alter von 1-2 Jahren sich an meinem Klavier hochzieht, dort erst ein paar Töne drückt und bald anfängt, bewusster mit den Tönen zu experimentieren. Er hat dabei durchaus Vorteile gegenüber uns Alten: Einerseits stört es ihn nicht, wenn ein merkwürdiger ("falscher") Ton dazwischenhuscht. Zweitens hat er keine Vorurteile, ob er gut oder schlecht spielt und bewertet sich selber nicht, er spielt einfach unbekümmert vor sich hin.
Nun fällt's mir wie Schuppen von den Augen, ich bin erst 1-2 Jahre alt :-D

und der A-Train kommt wie immer zu spät, aber das sind wir von der Bahn ja gewohnt.Blues
Footprints
Satin Doll
Doxy
Autumn Leaves
Impressions or So What
Summertime
Song For My Father
Maiden Voyage,
Silvers Serenade
Cantaloupe Island
Sugar (called Groovitis)
Watermelon Man
. . . . aber halt nur graue . . . :-(Toll Horst, dann hast du ja noch Chancen, dass dir Haare wachsen![]()