wie löten?

  • Ersteller r!vf4d3r
  • Erstellt am
r!vf4d3r
r!vf4d3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
286
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Ich möchte von dem Sub-Out meines Master Eqs von XLR auf 2xMono-Klinke gehen. wie löte ich das=?
Ich evrwende ein Mikrofornkabel, also 2 Phasen plus Masse.

Masse XLR-----> Masse Mono Links
Minus-PhaseXLR-----> Tip Mono Links


Masse XLR-----> Masse Mono Rechts
Plus-PhaseXLR-----> Tip Mono rechts


Ist die lötkonfigutarion richtig?
 
Eigenschaft
 
Theoretisch klappt das so, aaaber du musst eins beachten: der Ausgang ist symmetrisch, d.h. das eine Signal ist in der Phase gedreht.

Ich weiß nicht was du konkret vorhast (zwei Subs...?), aber du hast dann eben zwei gegenphasige Signale, die sich im dümmsten Fall komplett gegenseitig auslöschen (akustisch).
 
Ist die Lötkonfigutarion richtig?
Nein.

Masse ist klar. Für alle Wege gleich.

XLR kalt = Minus -> auf Masse legen. Dadurch wird das symmetrische Signal unsymmetisch.
Ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber.

XLR heiß = Plus -> auf die beiden Klinken-Tips.

Bei längeren Kabelwegen und je nach Störfeld-Umgebung kann es durch die Unsymmetrie aber nun zu Störeinstreuungen, Brummen etc. kommen.
Wirst Du halt probieren müssen.

Hier:
http://www.mercateo.com/p/102-301322(2d)BP/2_x_Klinke_M_XLR_F.html
und hier:
https://www.thomann.de/de/cae_ykabel_ddrum_snarepad.htm
...steht leider nichts zur Verkabelung dabei...

Also lieber doch selbst löten, da weiß man, was man hat:great:
 
ok habe am xlr-stecker minus udn masse gebrückt und dannhalt das auf die masse des kabels gelegt und den den innenleiter auf die warme pahse. aber es funktionierte nicht...war etwas verwirrt.
also der xlr-out is ein subwoofer output und ist mono...liegtd a vllt ein fehler?!

mfg r!v
 
XLR ist normalerweise IMMER mono.

Die Belegung von XLR ist klar?

X = 1 = Schirm (Masse)
L = 2 = Live (Heiß)
R = 3 = Return (Kalt)

Ansonsten mal einen Link posten zu Deinen Geräten, vielleicht findet man eine Beschreibung oder sogar einen Schaltplan.
 
also der xlr-out is ein subwoofer output und ist mono...liegtd a vllt ein fehler?!
Mir ist immer noch nicht kalr was Du üebrhaupt vorhast. Geht es wirklich einfach darum, dass Signal zu splitten, weil Du es zwweimal benötigst?
 
Ich vermute (...) es geht um einen Behringer EQ, die haben so einen Sub-Out mit regelbarer Trennfrequenz (quasi eine primitive Frequenzweiche im EQ).
Und laut Behringerpage ist dieser Ausgang defintiv symmetrisch...

Daher vermute ich mal einen Lötfehler...? Das vielleicht irgendwo ein Kontakt entstanden ist, der alles "killt" etc.

Im Grunde geht es doch - egal was genau gemacht werden soll - schlicht um ein Y-Kabel, also von XLR-symmetrisch auf 2x Klinke (und damit asymmetrisch). D.h., man kann mit zwei Monokabeln in den XLR gehen, dort alle Masseadern und den Cold vom XLR verbinden, und am Hot des XLR eben die beiden Adern der Monokabel anlöten.

Mein Tipp warum es nicht funktioniert: du hast am einen Ende des Stereokabels die falsche Ader angelötet, also sprich den Cold, der ja am anderen Ende auf Masse liegt (am XLR).
 
@Kfir:

Kannst du Hellsehen? hast mit allem Recht xD

Isn Behringer EQ den cih noch hier rumliegen hatte udn für ne Party als Frequenzweiche nutzen wollte. Brauchte das kbel um an die Endstufe für die Subs zu gehen
 
Ne, aber zum einen lässt deine Sig drauf schließen, und zum anderen hab ich den FBQ selber hier irgendwo rumliegen.

War der Lötfehler also "korrekt"?
 
Hatte gestern Abend etwas improvisiert 8dn es hat gepasst xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben