Wie mache ich die Bassaufnahme knackig?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
Ich habe die letzten Tag eine Akustikstück aufgenommen und gestern Abend hat mein Kumpel Bass eingespielt. Da ich bis jetzt aber nur Erfahrungen mit der Abnahme von Akustikgitarren und dem Recording von Gesang habe, bitte ich euch um eure Hilfe. Wie muss ich einen Bass abmischen, damit er knackiger klingt? Im Moment klingt er relativ "flach" und geht nicht wirklich nach vorne. Ich habe einen Kompressor und einen Limiter auf die Spur gepackt. (Ich arbeite mit Pro Tools) Gibt es ansonsten irgendwelche Tricks? Layert man eine Basspur? Erzählt mir ein wneig eure Erfahrungen beim Bass mischen.

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hast Du zu viel Kompressor? Das würde genau zu so einer "flach" klingenden Aufnahme führen.

Und wozu limiter, clippt die Aufnahme etwa? Oder drehst Du Gain am Kompressor so weit auf dass es zu clippen anfängt? Das wäre eher als Fehlbedienung zu bezeichnen ;)
 
Nein da clippt nichts, aber mit dem Limiter klingts kompakter. Der Kompressor ist auch so eingestellt, dass er nur ganz wenig komprimiert.
 
EQ ist schon ne gute Idee, halt nicht nur Bässe sondern auch ein bisschen höhen mit rein, dann klingts eben "knackig" und vor allem auch über kleinere Speaker oder Kopfhöhrere gut, da must du auch immer dran denken beim mischen
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das beim (Home)Recording eine D.I.-Box generell bei Bässen mit niedrigem Signal Wunder wirken. :great:
Zur Nachbearbeitung ein bisschen Kompressor und EQ und es wird knackig.
Imo geht aber nix über einen vernünftig abgenommenen Amp. :D
Ist aber fürs Homerecording meist aber zu umständlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben