Wie mache ich Die Gitarre wieder stimmstabil ?

  • Ersteller Mr.Coany
  • Erstellt am
Mr.Coany
Mr.Coany
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
235
Kekse
52
Ort
Pegnitz
Hallo

ICh hätt mal eine Frage:

Wie kann ich meine Gitarre wieder stimmstabil machen?
Wenn ich mal etwas heftiger spiel verstimmt sich die Gitarre immer( hauptsächlich ab G-E)

Ich hab ne Diamant Jolana LP ohne Tremolo.

danke schonmal im Vorraus

Matthias
 
Eigenschaft
 
sind die saiten neu und vllt noch nicht gedehnt?
 
die saiten sind schon länger drauf ( etwa 3-4 wochen)
 
Bei neu aufgezogenen Saiten ist immer etwas "Spiel" an den Mechaniken, das heißt, sie sind noch nicht fest miteinander verkantet und geben immer noch ein wenig nach, bis alles fix ist. Um dies zu verhindern, dehnt man, wie mein Vorposter schon gesagt hat, die Seiten, um diesen Spielraum rauszunehmen.

Solltest Du auf einen stärkeren Saitensatz wechseln, wird u.U. ein Nachfeilen des Sattels von Nöten. Dies bitte nicht selber machen, sofern Du es Dir nicht zutraust. Da braucht man etwas Fingerspitzengefühl und am Besten spezielle Sattelfeilen dafür. Da ist schnell mal zuviel weggenommen und dann passt gar nix mehr.

Als dritte Alternative gibts die Möglichkeit, die Sattelkerben mit etwas Graphit ( z.B. von Bleistift runtergekratzt ) zu schmieren. Wenn die Kerben etwas schwach ausgefeilt sind, bleiben nämlich die Windungen der Saite darin etwas hängen und rutschen dann gerne mal bei härterer Gangart etwas nach. Die Saite verstimmt. Mit dem Graphit verminderst Du das Hängenbleiben und die Saite wird von Anfang an ohne Schlupf am Sattel gestimmt.

Eine ausgelutschte Mechanik ist theoretisch auch möglich, jedoch nur bei außerordentlich schlechten Mechaniken bzw. uralten Gitarren. Denke mal, das kommt hier nicht in Betracht.
 
Da dieses seltene Stück aus den 70ern stammt, könnte es schon an den erwähnten ausgelutschten Mechaniken liegen. Saiten sollten übrigens auch ordentlich aufgezogen sein. Zu viele, wild überlagerte Wicklungen könnten auch ein Grund sein.
 
Oh ja ich kenn manche Leute, die die ganze Saite um die Mechanik wickeln, sieht doch sch**** aus und ist überhaupt nicht stimmstabil, auch nach Jahren nciht ^^
Eine oder 2 Umwicklungen reichen da eigentlich aus und sind von Anfang an auch recht stimmstabil, bis sich die Saite dann selbst etwas gedehnt hat!
 
upps... ich hab die saiten beim aufziehen ned gekürtzt...daran könnt's liegen....

naja beim nächsten mal aufziehen acht ich drauf:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben