Gitarre verstimmt sich

  • Ersteller IBANEZ SA
  • Erstellt am
I
IBANEZ SA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
16.01.12
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo, seit einigen Tagen verstimmt sich meine (eigentlich Stimmstabile) Gitarre sehr schnell..viel zu schnell...weiß aber nich woran das liegt und am Wochenende hab ich mit mein Kollegn en Gig und da ist das seehhr unpraktisch...!
Weiß jemand woran das liegen könnte und was ich dagegen tun könnte (außer Saitenwechseln)?

Hab übrigens ne Ibanez SA 260.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Kann gut sein, dass deine mechnik nicht (mehr) die beste ist. Allerdings kann man jetzt mal gerade auch nicht direkt die Saitenmechanik auswechseln.
Ich hab aber eben die erfahrung gemacht, dass das eiwge verstimmen ein sicheres Zeichen ist, dass die Saiten sich langsam ihrem ende nähern, aber du willst die Saiten ja nicht wechseln.
Was heißt denn ,,viel zu schnell'' ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja...ich spiel vlt 5 minuten und schon ist sie wieder ziehmlich verstimmt...
 
Hast du die Saiten richtig gedehnt als du sie aufgezogen hast?
Zu viele Wicklungen auf der Mechanik sind auch nicht gerade förderlich für die Stimmstabilität.

gruß
 
Hast du das Tremolo schwebend eingestellt oder aufliegend?
 
also die Seiten hab ich schon vor ca 2-3 Monaten aufgezogen..bis vor kurzem waren sie ja auch noch Stimstabil.

Wie stellt mor de das Tremolo schwebend oder aufliegend ein?...glaub nich das des bei meiner Gitarre geht...aber ich hab davon nich so viel Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey IBANEZ SA,

ich würde dir mal spontan ein Video ans Herz legen:

http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A


oder besser, was deiner Gitarre mehr entspricht:

http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU&feature=related


In den Videos wird anschaulich erklärt, wie man richtig Saiten auf einer E-Gitarre wechselt, aber die Trivialinfos am Rande werden dir vielleicht auch zur Stimmstabilität deiner Gitarre verhelfen (so war es auch bei mir).
Ansonsten könnte es natürlich auch an deinen Mechaniken, dem Sattel oder dem Steg liegen, oder an der Hardware im Allgemeinem. (Vom Preis her rangiert deine Ibanez ja eher im unteren Mittel.)

Mein Tipp:
Gebe mal ein wenig Öl in die Gewinde deiner Mechaniken, und drehe sie, damit sie das Öl verteilen kann. Nimm mal die Saiten runter und mache deinen Sattel mit Graphitpulver etwas schlüpfriger. Es kann vorkommen, dass sich die Saiten beim Stimmen in deinen Sattel „einkerben“ und etwa beim Benden dann wieder herausgezogen werden. Die Folge, die Saite verstimmt sich.
Was auch möglich sein könnte, dass du dein Tremolo (wenn du es benutzt) zu heftig einsetzt, wenn man bedenkt, dass die Saiten oben nicht festgeschraubt sind (nagut, kein Floyd, aber möglich wäres :p).

Ich hoffe du kannst was damit anfangen =)
 
Hallo!

Noch eine Schlauschnaggerantwort von mir: Die in meinem Umfeld am häufigsten auftretende Ursache für das Verstimmen ist das Verklemmen im Sattel. Hier hilft mir seit über 25 Jahren ein Hirschtalkstift (sieht aus wie ein großer Labello). Ist Hautpflege und gibts in der Apo. Hier nehme ich vor dem Saitenaufziehen mit einer alten A-Seite einen winzig kleinen Teil und schmiere den in die Sattelkerbe. Das greift die Saite nicht an und verhindert ein Festklemmen.

...und die anderen haben absolut recht... dehne Deine Saiten gut!!!

Liebe Grüße
Lao
 
Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)...ich werds mal versuchn..!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben