Binding am Hals erneuern

  • Ersteller MacBeth
  • Erstellt am
MacBeth
MacBeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
29.08.05
Beiträge
499
Kekse
5.239
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine komplette Gitarre neu zu gestallten. Das heißt lakieren, bundieren und vielleicht auch noch das Bindung am Hals erneuern.
Kann mir da einer ein paar tipps geben? Kann ich mir bei Rockinger Bindingmaterial kaufen, das dran kleben und dann entsprechend zurechtschneiden? Wie gesagt, es war vorher schon ein Binding dran, das heißt die entsprechenden Fräsungen sind schon da (will es nur neu machen, da ich sowieso bundiere und zudem das alte Bindung nicht mehr wirklich gut aussieht).

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
PS: wie bekomme ich die Randmakierungen auf der Oberseite wieder hin? sind die aufgemalt oder eingesetzt?
 
...also so gut kenn ich mich zwar nicht aus aber die bindings sind in fräsungen eingebaut. da musst du wahrscheinlich die alten rausfräsen anders wird das nicht möglich sein (dh sau viel arbeit die genauigkeit, geschicklichkeit und wohl auch starke nerven benötigt!! und wenn du noch keine erfahrungen mit sowas hast, würd ichs eher lassen)

ich wollte nämlich auch schon mal nen hals basteln, hab mich aber dann wegen den inlays umentschieden.

.. und ja die seitlichen randmarkierungen sind (normalerweise) eingesetzt.
 
Da da alte Binding ja bereits raus ist, kannst ohne weiteres eine neues einleimen und dann entsprechend beischleifen. Du musst allerdings beim Kleben höllisch aufpassen, damit es wirklich sauber ausschaut hinterher. (Anpressschiene basteln)

Die Randmarkierungen sind normalerweise eingesetzt. Gibt's im qualifizierten Zubeör.

/V_Man
 
Das klingt doch mal nach her antwort. Was kann ich denn da für einen Kleber nehmen? Das alte Bindung ist noch nicht raus, aber da das ganze so alt ist, dass man das einfach abziehen kann, sollte das kein Problem sein.
 
Bischen warm anblasen, dann sollte sich das Binding gut lösen. Die Ausfräsung sollte dann aber ganz sauber gemacht werden. Ich habe selbst noch kein Binding erneuert, würde aber einen Holzleim (Weissleim) verwenden (kein Express). Der lässt Zeit zum korrekten positionieren und fixieren, härtet gut durch und die Kanten beiben sauber.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben