Wie macht man diesen Effekt?

  • Ersteller Davito91
  • Erstellt am
D
Davito91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.21
Registriert
01.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute!

Hoffentlich stelle ich diese Frage jetzt im richtigen Bereich vom Forum :)
Ich möchte unbedingt wissen wie 2 bestimmte Effekte erzeugt werden, leider kann ich sie nicht so gut beschreiben aber man hört sie hier..

http://www.youtube.com/watch?v=6clThUVtQtc setzt bei 0:04 ein
http://www.youtube.com/watch?v=KbHW39VVtXE hier ebenfalls bei 0:04 ich glaube das ist der gleiche
http://www.youtube.com/watch?v=FvIptY9M7eg das hier ist der 2. effekt, setzt genau bei 0:01 ein wenn die drums und die gitarren ausklingen

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße,
David :)
 
Eigenschaft
 
Hi David, ich denke, Du suchst nach einem Arpeggiatior - bzw. es klingt nach Arpeggio-Effekt. (Hardware- oder Software-) Synthesizer oder Drumcomputer verfügen häufig über Arpeggiator-Funktionen; aber auch die meisten DAWs haben Arpeggiatoren an Bord oder sind via Plugin nachrüstbar, so dass auch neben den üblichen Midi-Instrumenten auch Audio-Signale damit bearbeitet werden können. .... kommt also drauf an, was und womit Du diesen Effekt erzeugen willst. Je nach dem kann man einen ähnlichen Effekt auch mit einem Delay erzeugen, wie etwa beim Gitarrensound des Gitarristen "The Edge" von U2. Kombinationen von Effekten sind natürlich ebenfalls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hotclick!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das mit dem Arpeggiator kannte ich noch nicht, klingt sehr interessant, habe mir dazu grade ein paar Beispiele auf Youtube angehört.
Ich persönlich hätte auch zuerst an Delay gedacht, habe aber leider keine Ahnung wie die Trockenspur dazu klingen würde..
Hast du vielleicht eine Ahnung mit welchem Instrument das Ausgangssignal dazu erzeugt wurde?

LG :)
 
solche Effekte sind oft Kombinationen, bei Blink klingt es sehr nach einem mitlaufenden Filter
(was aber nicht heisst, dass es wirklich ein Filter ist...) ;)
meist sind es modulierte Delays, einen Arpeggiator braucht man dazu (heute) nicht zwangsweise
was Edge spielt ist auch unter der Bezeichnung 'Shimmer' geläufig (stammt iirc ursprünglich von Eventide)
das Ausgangssignal ist mehr oder weniger egal, davon bleibt ja nicht wirklich viel übrig
ob du da eine Gitarre, ein e-Piano oder eine Harfe benutzt...
kannst dir hier ja mal die Demos anhören (bzw selbst testen, Uebermod und Shimmer)

cheers, Tom
 
Hi David, der Arpeggiator fiel mir im Beispiel 2. (All American Rejects) auf, das offensichtlich mit einem Keyboard eingespielt wurde. In Beispiel 1. und 3. klingt's eher nach Gitarre und einem Delay in Verbindung mit anderen Effekten, wie auch Telefunky erwähnte. Trotzdem werden anhand der Beispiele gewisse Parallelen und somit auch unterschiedliche Herangehensweisen für einen ähnlichen Effekt deutlich. Zum Arpeggiator ist jedoch zu sagen, dass er in der Regel eine Abfolge von Tönen innerhalb einer Ton-Skala (z.B. einen ganzen Akkord) abspielt aber als Effekt ebenso den gleichen Ton in einem zeitlichen Ablauf wiederholt abspielen kann. Z.B. findet bei elektronischen Drums häufiger ein Arpeggiator Verwendung. Zum Delay-Effekt bezüglich "The Edge", was dem Beispiel 3. (Blink) schon recht nahe kommt, gibt's ein recht aufschlussreiches Play-Alike: "The Edge" unter folgendem Link:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/play-alike-11.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben