Wie Mainstage qualitativ gut nutzen?

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!
Ich wurde vom Apple Thread hierher verwiesen :)

Und zwar habe ich folgendes Problem:
ich möchte mainstage nun endlich auch live nutzen und habe mein setup jetzt soweit fertig, Sound steht soweit zuhause, Hardware-Steuerung über Midi läuft.
Jetzt habe ich aber einfach mal das System über ein Stereo Interface als XLR ans Pult gegeben, und egal wie ich nachträglich mit dem EQ eingreife klingen die Sounds alle völlig Grotte, so wie ganz früher die ersten Multi-Effekte :D Hab schon alle Sound x mal umgekrempelt nichts hilft.

Hat jemand Erfahrung damit?
Lade auch gerne Soundsamples hoch, so wie es eigentlich klingen sollte :D

Hab einfach mal den original Wortlaut aus dem anderen Post kopiert, ich hoffe jemand kann mich da aufklären :)

LG

Rico
 
Eigenschaft
 
Hast du denn den ganzen überladenen Schnickschnack mal ausgemacht? Sprich Reverb, Stereo-Delays usw.?
Schonmal ausprobiert, einige Sounds absolut trocken und MONO auszugeben? Live- und Studiokeyboardsound sind nämlich nicht gleichzusetzen. Was auf dem Kopfhörer oder so gut klingt, klingt im Bandkontext meistens viel zu fett und mauschelt dann in allen Frequenzen mit rum.
 
Effekte waren teilweise komplett raus, wirklich nur das reine Ampsignal,
Gute Metal-Bretter klangen dann untenrum völlig flach kein Wumms hinter, und variiert wirklich so stark das es da doch irgendeinen Trick geben muss oder?
Der Cleansound klingt noch relativ passabel, aber alles andere ist entweder zu breit und nicht differenziert oder völlig platt und kreischt sich tot. Macht leider auch keinen Spaß mehr, weil ich jetzt schon zwei Wochen an dem Thema bastle :bad:
 
Spielst du dadurch Gitarre?
Wie genau kann man sich deine Schaltung vostellen? Ich blick nich durch :redface:
 
Ja genau!
Der Signalweg ist relativ simpel: Interface-->Mainstage-->Interface via XLR/Klinke zum Pult/Amp.
Der Sound ist über normale HiFi Boxen und auch über 5.1 oder IEM Super, klingt fett, genau wie man ihn haben will. Nur über einen Amp. oder in die pa klingt das ganze völlig Grütze. :(
 
Dann stimmen Die Pegel nicht , einen Audio-Output z.B vom Audiointerfaces gehört nicht auf einen Amp-Gitarreneingang . Bei der PA weiss ich nicht ob es verschieden Eingänge gibt, die vom Pegel her passen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben