Wie mans nicht macht... / E-Plauderecke

Das ist wohl eher andersherum gedacht, und zwar als Spritzwasserschutz für die Steckdose in der Dusche. Stöpsel raus, Föhn rein, schon ist die Haarpracht getrocknet. Ausserdem ist das dann gleich Unfallschutz, weil man dann nicht auf nassgetropften Fliesen ausrutscht.
 
Aber ich hab ihn 400€ fürs Aufstellen und für die Anfahrt berechnet.
und bist hoffentlich deiner Pflicht nachgekommen, auch die Behörden über die Gefahrensituation zu informieren - soweit du eine elektrotechnisch unterwiesene Person bist. Musste ich schon 2x machen. Man macht sich halt keine Freunde in den Clubs. Daher hatte ich vorab immer eine Liste gesendet, was die alles vorzubreiten und vorzuhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist hier gerade noch was zum Thema "wie man es nicht macht" über den Weg gelaufen: Ein etwas "komisches" Kaltgerätekabel. Zuerst hab ich mich über das relativ weiche und flexible Material gefreut und wollte auf dem Kabel nachsehen, was es für eine Bezeichnung hat. Der Aufdruck 2 x 1mm2 hat mich dann allerdings etwas stutzig gemacht und mich dazu bewogen, das Multimeter zu zücken und die Strippe mal durchzumessen und siehe da: Trotz Kontakten auf beiden Seiten keine Verbindung zwischen den beiden Erdungspunkten. ☹️

Der Seitenschneider bestätigte dann, daß wirklich das drin ist, was drauf steht.
Ich weiß, es gibt auch zweipolige Kaltgerätestecker, aber die passen nicht in "normale" Kaltgerätebuchsen, da sie nur 2 Löcher für die Kontakte haben, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen... 💩
 

Anhänge

  • 20240331_124621.jpg
    20240331_124621.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20240331_124553.jpg
    20240331_124553.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20240331_124520.jpg
    20240331_124520.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 27
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da war der Seitenschneider die definitiv beste Lösung....
Würde mich mal Interessieren, ob das Teil ein CE oder VDE Zeichen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann noch mal nachschauen.
 
So, nach einem kurzen Blick in den Mülleimer musste ich feststellen: Es ist sowohl ein CE-, als auch ein VDE-Zeichen drauf. Meines Wissens nach kann der Hersteller ja das CE selbst anbringen und muss halt eine entsprechende Erklärung erstellen (die ich gerne mal sehen würde... 😠).
Wie das beim VDE ist, hab ich allerdings keine Ahnung.
Letztendlich geht's mir eigentlich ja auch nur darum, dass keine anderen Menschen gefährdet werden. Wenn mir selbst was passiert, ist das natürlich auch nicht besonders toll, aber wenn da andere wegen so einem Murks zu schaden kommen würden, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen. 😥
 
Starkes Stück! Kennst du den Ursprung des Kabels?
 
Leider nein. Es lag einem gebrauchten Gerät bei, dass ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.
Ich hab den Verkäufer auch schon gefragt, ob es das Originalkabel ist oder ob er noch weiß, wo er es her hat, aber der konnte mit leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sowohl ein CE-, als auch ein VDE-Zeichen drauf. Meines Wissens nach kann der Hersteller ja das CE selbst anbringen und muss halt eine entsprechende Erklärung erstellen (die ich gerne mal sehen würde... 😠).
Sind die Zeichen auf dem Kabelmantel? Für das 2-adrige Rohkabel mag ja durchaus alles i.O. sein, daran dann die Kaltgerätestecker anzuschlagen, ist wohl der Sündenfall.
 
Für die einzelnen Komponenten (VDE auf dem Kabel, CE und VDE auf den beiden Steckern) ist es wahrscheinlich ok, aber in Kombination ist halt eher unschön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben