wie Mehre Preamps bzw. Pedale in einem Rack?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich frage jetzt einfach!
Wie genau bewerkstellige ich es bzw. welche Geräte benötige ich um mehre Preamps in einem Rack zu betreiben? Bzw. um auch mehrere Pedale vorab einzuschleifen?

Meine Vorstellung:

- Gitarre -
Umschaltbar zwischen: "nix" - "Whammy" - "Tubescreamer"
Umschaltbar zwischen: Mehre Preamps (aber wichtig in Stereo)
- G.Major "Effektgerät"-
- Endstufe -

Wie genau machen das die Profies per Midi?
Ich weis nicht genau was ich dazu benötige... nen Lopper... schwitcher... Matrix-Mixer?
Jedenfalls soll das alles im Rack verstaut werden und einfach per Midi Steuerbar sein... so das ich qausi auf meinen "Solo" Knopf drücke und der Tubescreamer wird automatisch eingeschleift plus dem richtigen Preamp....!

Das geht... ich weis! (= Nur wie?

Währe über Hilfe echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ja, ein Looper / Switcher wäre da schon sinnvoll.Ich nutze zwei VermonaLoopJacks, finde ich sehr empfehlenswert. Viele nutzen den von Voodoolap.Musst einfach mal gucken, was du brauchst und wieviele Loops / Switches du brauchst.Hast ja leider deine Bedürfnisse sehr dürftig beschrieben.
 
HI,

Man sollte sich aber immer überlegen was sinnvoll ist!

Preamps in Stereo umschalten nur weil sie einen Stereo Ausgang haben macht keinen Sinn denn aus beiden Ausgängen kommt, wenn keine Effekte im Einschleifweg sind, das selbe raus ! Stereo machen meist erst die Effektgeräte welche jedoch inbesondere im Rack oft nicht für serielle Konfiguration gemacht sind und somit auch hinter die Preamps (und nicht in den Einschleifweg) geschaltet werden können. Bei mehreren Preamps ist das sogar naheliegend!

=> oft langt eine Mono Umschaltung für Preamps!

Nur wie schaltet man um. Nicht immer ist ein Looper nötig da viele Preamps einen Bypass haben (z.b. Triaxis, E570, E580...) solech Preamps könnte man dann also auch in serie Hintereinader schalten und nur den verwendeten Preamp aktivieren die anderen im Bypass lassen.

Für Effektgeräte brauchst du jedoch meist einen Looper um diese per Midi umzuschalten (siehe Plek's Antwort). Wenn man jedoch nur ein Fixes Effektsetup zu und abschalten will kann man dazu evtl auch den Effektweg des Preamps nutzen....

FAZIT:

Es hängt extrem von den Geräten und dem eigenen Setup (wieviele Schaltvarianten man möchte...) ab ob man wirklich einen Looper benötigt oder ob man es auch durch clevere Verschaltung lösen kann!!

MFG Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
...wichtig ist erstmal zu wissen welche Preamps du benutzen möchtest du welche Effektgeräte, dann kann man entscheiden wie man das verkabelt...

Ich habe 4 Preamps im Loop des Digitech über einen dort befindlichen Looper geschaltet, sind somit über die Effekte des Digitech alle Stereo und könnte noch 4 Preamps nachrüsten, alles über Midi schaltbar...
 
Sorry das ich diesen Thread nochmal hoch hole...
aber ich hatte gerade ne Idee...

Würde das nicht alles mit einem Rocktron Patchmate Loop 8 funktionieren?

Von der Emfpangsanlage der Gitarre aus würde ich in den Looper gehen....
In loop 1 hätte ich nen Tubescreamer...
in Loop 2 hätte ich nen Digitech Whammy...

in Loop 3 bis 8 könnte ich doch meine Preamps hängen...
vom Ausgang des Loopers gehe ich wieder in mein G. Major und von diesem aus in die Endstufe...!

Jetzt ist meine Frage... das Patchmate hat doch 128 presents....!
Also könnte ich doch z.B. so programieren das, wen ich auf Knopf 1 an meinem Behringer Fußboard Drücke, das der Looper z.B. Loop 1 und Loop 5 aktiviert während die Restlichen stumm sind...?

So könnte ich doch jede erdenkliche Kombination zwischen allen Geräten ein programieren...
Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg...?

Eine Frage hab ich noch zum Digitech Whammy! Dieser hat ja nen MIDI Eingang... kann ich diesen dan auch mit meinem Behringer FUßboard steuern...?

Ich hoffe ich könnt mir noch mal helfen! (=
 
Wenn du jeden Preamp einzeln und nicht 2 gleichzeitig verwenden willst, geht das. Auch das Whammy per Midi steuern.
 
Auch das Whammy per Midi steuern.

Okey... das war klar... sorry! Aber ich meine jetzt auch das Pedal an sich... so das ich das Pedal von meinem Behringer Fußboard nehmen kann und das Digitech im Rack verstaue?
 
Ja, das geht auch:
MIDI Funktionen
In dieser Generation des Whammy Pedals führen wir einen MIDI Eingang ein. MIDI Befehle können das Preset des Whammy
bestimmen und ob das Whammy Pedal sich im An-(on) oder Aus- (Bypass) Status befindet.

MIDI Anschluss
Der Whammy Midi Anschluss wird dazu benutzt, um ausschließlich ankommende Midibefehle zu empfangen. Das Whammy
Pedal empfängt Midibefehle auf jedem beliebigen oder allen Midikanälen. Der folgende Vorgang beschreibt Ihnen den Prozess, den
es bedarf, damit das Whammy Midi verarbeitet:
- Ziehen Sie das Netzkabel aus dem Whammy, schalten Sie es somit aus
- Drücken und halten Sie den Fuß-Schalter gedrückt, während Sie den Netzstecker wieder ins Whammy stecken und es
somit einschalten.
- Eine der LEDs beginnt nun zu blinken, um Ihnen anzuzeigen, dass die Midifunktion aktiviert ist.
- Nehmen Sie die unten aufgeführte Referenzliste zur Hand und stellen
Sie den gewünschten Midikanal mittels des Drehknopfes ein.
- Drücken Sie nun den Fuß-Schalter abermals, verlassen Sie
diesen Einstell-Modus und Sie können das Whammy normal
weiter benutzen.

MIDI Programmwechsel
Das Whammy benutzt Midi Programmwechselbefehle um ein Preset anzuwählen. Die Presets können im aktiven oder auch
im Bypass Modus angewählt werden. Die folgende Liste zeigt Ihnen, welche Programmwechselbefehle vom Whammy
erkannt werden und welche Befehle weches Preset anwählen.

MIDI Continious Control
Das Whammy ist nicht nur fähig die Stellung des Pedals, als auch den Status des Presets über Midibefehle zu steuern. MIDI
CC II steuert die Stellung des Pedals (wobei dies nur wertemäßig passiert, die physische Stellung des Pedals bleibt natürlich).
Der Wert 0 beim CC Wert 11 entspricht der Fersenposition des Pedals, 127 entspricht der Zehenposition. MIDI CC 0 wird
dazu verwendet, um das anliegende Preset an- oder auszuschalten. Der Wert von 0 bis 64 schaltet das Whammy aus dem
Bypass Modus, ab Wert 65 bis 127 aktivieren Sie den Preset, er wird angeschalten.
 
Ich habe nochmal ne Frage...
ich habe jetzt das Rocktron Patchmate ins Auge gefasst und gerade im Forum diesen Satzgefunden:


Untereinander haben die Loops keine Verbindung (d.h. auch die Verbindung zwischen den einzelnen Loops muss gepatcht werden. Dies erlaubt z.B. auch 2 unabhaengige Signalwege).


Was heist das nun genau...?

Sagen wir ich hänge in den 8 Loops 4 Preamps und 4 Pedale...!
Jetzt kann ich dem Patchmate per einprogramierten patch per Midiboard sagen "Aktiviere Loop 2 (ein Preamp) und Loop 8 (nen Tubescreamer( und Loop 9 (nen Whammy)"... würde das funktionieren?
Beim drücken einer anderen Taste am Midiboard hätte ich dan gerne nur Looß 1 (was nen anderer Preamp darstellt).... ist das überhaubt möglich?

Der Obere Satz macht mir da ein wenig angst um erlich zu sein....

Nachtrag:

Jetzt habe ich gerade das hier gefunden...
unbenannt1fkr.jpg


Heist das, wen ich jetzt alles so verkable und das weiter ausbaue, so das Preamps und alle Pedale theoretisch zusammen laufen könnten.... würde das funktionieren das ich Nur Preamp 1 an mache... die restlichen Preams raus lasse... und dazu auch falls gewünscht Pedale zu"programieren" kann...?
 
Ja, das funktioniert. Das heißt nur, dass das Ausgangssignal von Loop1 nicht das Eingangssignal von Loop2 ist - genau das kannst du nämlich selbst bestimmt. Jeder Loop hat ein In, Send, Return, Out.

Der Signalweg sieht bei "Loop AN" so aus: In -> Send -> [Deine Geräte die jetzt halt "an" sind] -> Return -> Out

Der Signalweg sieht bei "Loop AUS" so aus: In -> Out

Grüße :great:

Antwort zum Nachtrag:

Jawoll, geht auch. Dann verbindest du Loop1-Out mit Loop2-In, Loop2-Out mit Loop3-In. In die ersten Loops packst du dann die FX Geräte, die du vor die Preamps willst, dann die Preamps, danach die FX Geräte, die du halt nach den Preamps willst. In den Eingang des ersten Loops dann die Gitarre, den Ausgang des letzten Loops an die Endstufe. Sollte so zumindest funktionieren, habe das Teil selbst nicht. ;)
 
Puh... okey... hört sich doch schomma gut an...!

Aber Probleme gibt es da auch nicht bei wen ich alle Preamps so verbinde?
Rein tehoretisch könnte ich alle Preamps zusammen laufen lassen (was sicherlich blöd klingt) aber das muss man halt richtig programieren... und dan funktioniert das auch so, für das ich das benutzen möchte...!?!
 
Na dann müssen deine Presets halt entsprechend aussehen. Sagen wir, du hast halt in Loop1, 2 und 3 Preamps. Dann hast du halt kein Preset, indem mehr als einer dieser Loops aktiv ist, sonst wirds wohl höchstwahrscheinlich scheusslich klingen, und für den 2./3. Preamp möglicherweise auch schädlich, wenn du permanent den Ausgangspegel das davorliegenden in den Gitarreneingang feuerst und alles nur noch wild zerrt!

Bei sanfter Einstllung könnte man das auch noch als Booster benutzen oder so. Einfach probieren :great:

Desweiteren würde ich nicht allzu viel Zeugs VOR die Preamps packen, denn das schwache Gitarrensignal soll ja nicht noch schlechter werden. Aber so viel sollten da 1, 2 Loops nicht ausmachen. Ist wahrscheinlich nicht mal fühlbar :)
 
Desweiteren würde ich nicht allzu viel Zeugs VOR die Preamps packen, denn das schwache Gitarrensignal soll ja nicht noch schlechter werden. Aber so viel sollten da 1, 2 Loops nicht ausmachen. Ist wahrscheinlich nicht mal fühlbar :)

Kommt stark drauf an was man da davorpackt und ist im Grunde kein Problem weil das Patchmate ja einen Active-Buffer hat. Da spielt das dann keine große Rolle mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben