Wie merkt ihr euch lange Stücke?

  • Ersteller abraxas_de
  • Erstellt am
bei mir kommt das immer mit dem spielen - ich glaub ich merk mir die sachen am ehesten riff-weise, nicht ton-weise... klappt eigentlich (bis auf gelegentliche aussetzer wenn ein riff ganz neu ist) ziemlich gut so :)
 
bei mir kommt das immer mit dem spielen - ich glaub ich merk mir die sachen am ehesten riff-weise, nicht ton-weise... klappt eigentlich (bis auf gelegentliche aussetzer wenn ein riff ganz neu ist) ziemlich gut so :)

jepp ähnlich bei mir die Methodik. In den meisten Songs gibts fürn Bass gleichbleibende oder eben anders kombinierte "Themen" oder "Riffs".
Zuerst zieh ich mir diese Themen rein - Spiel die ein bisschen an, mache 20 Minuten was anderes, dann sitzen die auf einmal - dann kurz den Songablauf (Akkordtechnisch) als Dokument anlegen (auch interessant für den Rest der Band weil dann Tatsache mal alle das Selbe spielen) und fertig ist der Song.
Ich versuche IMMER alle Songs im Kopf zu behalten und nichts mit in die Probe zu nehmen was ich mir nebendran lege - abgesehen von der Setliste. Sonst wird man nur vom Papier abhängig!
 
Wenns um Cover Lieder geht dann spiel ich die eigentlich nur wenn ich die Lieder selber höre und auch mag...und wenn ich ein Lied mag dann weis ich auch wie es aufgebaut ist. So ist es nämlich mit den meisten Metallica Liedern die ihre 10 Minuten haben.
 
Die meisten Lieder, die wir in der Band spielen, arrangiert unser Gitarrist per Tab. Wenn dann ein neues per Email angekommen ist, wird es sich erst ein paar mal in GuitarPro angehört, um ein gefühl für den Song zu bekommen. Dann spiel ich das so lange, bis alle Parts technisch sitzen. Danach wird die Bassspur ausgedruckt und mit zur nächsten Probe genommen.
Die ersten ein zwei Wochen spiele ich das Lied dann vom Blatt, weil der Ablauf einfach noch nicht drin ist. Zwischendurch immer mal wieder üben, und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo ich es auswendig kann, dann kommt das Blatt ab in den Ordner im Schrank.
Ich jedenfalls hab bisher nie die Erfahrung gemacht, dass Papier abhängig macht, solange man nur konsequent übt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben