Wie misst man die Mensur?

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hallo,
ich hab mal eine Frage wegen der Messung der Mensur.
Also ich weiß, dass man das von Sattel zu Steg misst, aber wie ist es bei einer Stratocaster, wo man den Steg bzw. die Saitenreiter mit diesen kleinen Schrauben verstellen kann. (Ich weiß jetzt nicht ob das bei anderen Gitarrenarten genauso ist). Weil dann verändert sich ja die Länge wenn man daran dreht. Nimmt man da den Mittelwert, oder beim Anschlag?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage wegen der Messung der Mensur.
Also ich weiß, dass man das von Sattel zu Steg misst, aber wie ist es bei einer Stratocaster, wo man den Steg bzw. die Saitenreiter mit diesen kleinen Schrauben verstellen kann. (Ich weiß jetzt nicht ob das bei anderen Gitarrenarten genauso ist). Weil dann verändert sich ja die Länge wenn man daran dreht. Nimmt man da den Mittelwert, oder beim Anschlag?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Marc

Die Mensur ist die Saitenlänge der Effektivschwingenden Saite von Sattel bis Brücke (bzw. deren Auflagepunkte). Der 12. Bund liegt in der Mitte der Mensur - also bis zum 12. Bund messen und das ganze dann mal 2 nehmen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben