Wie mit Hardware-Inserts umgehen

  • Ersteller Grappadura
  • Erstellt am
G
Grappadura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
06.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen ein paar schöne neue Geräte bestellt, die vielleicht morgen ankommen: Analog heat von Elektron, Big Sky von Strymon, und einen Edirol m16dx - Mixer. Heute habe ich mal ein bisschen gegoogelt und leider lässt der ansonsten sehr gut konzipierte Mixer es nicht zu, dass ich die Hardware als Insert-Effekte benutze; es scheint, als wären die Insert-Effekte lediglich On-board-Effekte.

Mein Traum wäre also ein Mischpult, bei dem ich die Insert-Effekte nach Belieben einem Kanal zuweisen kann, ohne alles neu zu verkabeln. Sowas gibt es doch sicherlich? Wirklich schade, dass der Edirol das nicht bietet, denn ansonsten ist er optimal, er trennt nämlich die Anschlüsse von der Konsole, so dass man nur eine kleine handliche Konsole mit einem Kabel in der Hand hält, die wenig Platz wegnimmt und die man auch woanders hinstellen kann, ohne tausend Kabel entflechten zu müssen.

Was für andere schicke Lösungen gibt es? Patchbay? Ein anderes tolles Mischpult? Irgendwelche konkreten Vorschläge? Danke für eure Anregungen. Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Wieso schaut man nicht vorher ob sowas geht, bevor man was kauft? :gruebel:

leider lässt der ansonsten sehr gut konzipierte Mixer es nicht zu,

Naja das ist relativ und wenn er deine nicht vorhandenen Inserts nicht bietet kanns ja nicht soweit her sein. Ganz ehrlich bei diesen Low Budget Teilen kann man einfach keine Kanalinserts erwarten.
Wie willst du denn deine Effekte nun einschleifen? So ganz erschließt sich mir das nicht. Du hast auch nur einen AUX, der andere ist für den internen Effekt und ich vermute mal, wenn der genutzt wird ist der "echte" AUX nicht mehr nutzbar. Also schleifst du die Effekte nur über einen AUX Weg ein, damit kannst du nur einen Effekt für alle Kanäle nutzen. Da bringt dir auch eine Patchbay nichts!
Ob du nun an der Patchbay umsteckst oder am Mixer ist völlig Wumpe.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen Mixer kaufen, der auch Inserts hat.
Außerdem hat dein Reverb Bodentreter Stereo IN und Outs, da kommst du mit deinem Mono Out am Mixer nicht weit mit.
Wenn man sich Effekte für ca. 600 Steine pro Teil anschafft sollte man nicht an der Steuerzentrale sparen. Mit einem X32 Producer wärst du da besser gefahren. Und Fader gerade bei FX Mixing ist Gold wert.
Just my 2 cent.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben