Wie mit Plektron zwei töne gleichzeitig spielen?

  • Ersteller gardengrove
  • Erstellt am
gardengrove
gardengrove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
157
Kekse
23
Hallo - ich mal wieder...

Also ich versuche mich gerade an dem "Robert Johnson" Workshop der "guitar" ausgabe 07/05.

Da heißt es im Tab:

Code:
D-------12---12---12---12---12---12-|
A-----------------------------------|
F#----------------------------------|
D------------10---------9----8------|
A-----------------------------------|
D----0------------------------------|

Also 1. Frage: Die Gitarre mal 'n Halbton runterstimmen?
2. Frage: Diese 10 u. 12 bzw. 9 u. 12 bzw. 8 u. 12 - Wie spiele ich die denn an?
Erst die D Saite im 10. und dann sofort die hohe e im 12. oder möglichst beide zusammen? Aber wie mit dem Plektron zwischen Daumen und Zeigefinger??

Danke!
 
Eigenschaft
 
ich dämpf bei sowas immer die saiten zwischen den zwei noten mit der greifhand ab, also in dem fall die hohen a und f# saiten.. du könntest aber auch -was ich allerdings komplizierter finde- die beiden saiten gleichzeitig mit dem mittel- und ringfinger anschlagen während du das plec zwischen zeigefinger und daumen behälst.. oder so ähnlich
 
Entweder mit Fingern, zB Daumen und Zeigerfinger oder mit Plek und Finger (Mittefinger). Ich vermute mal, dass das Beispiel nicht ausschliesslich mit Fingern gespielt wird.
 
dann kommt das pleck zwischen zeige und mittelfinger während daumen und ringfinger spielen
 
D-------12---12---12---12---12---12-|
A----------------------------------------|
F#--------------------------------------|
D-------------10---------9-----8-------|
A----------------------------------------|
D----0-----------------------------------|

Hi gardengrove!
Wenn du ohne Plektrum spielst würde ich die oberen 3 Saiten (Bassseiten) mit dem Daumen zupfen und bei den unteren 3 Saiten Zeige- Mittel- oder Ringfinger verwenden. Sprich bei der F# würde ich mit dem zeigefinger zupfen, bei A mit dem Mittelfinger und bei der dünnsten Saite (bei dir D) würde ich mit dem Ringfinger zupfen.

Wenn du mit Plektrum spielst, dann halte es am besten mit Daumen und Zeigefinger. Spiele aber nur mit dem Plektrum die oberen 3 Saiten, die untere versuchst du mit dem Ringfinger zu zupfen.

:great:
 
hab ma wat angehängt, man beachte meine wunderschöne firsch weißgestrichene decke ^^

erstes bild, normalhaltung

zweites bild zupfhaltung

(für alle dies wissen wollen.. dunlop tortex .60 mit bandlogo :cool: )
 
Wie will man mit Plektrum spielen wenn man es zw. Zeige- und Mittelfinger klemmt? :redface: :confused:
 
und um deine erste frage zu beantworten
nein , kein halbton - es ist ein open D tuning wenn ich das richtig sehe ....
 
Robert Johnson hat meines Erachtens Fingerstyle gespielt, maximal mit Fingerpicks.
 
Ich spiel das Stück auch nur mit den Fingern, das Plec ist da nur im weg...

MfG DoC
 
Mal eine ganz andere Frage: Bist du dir sicher, das der Workshop in der guitar 07/05 ist? Hab grade nachgeguckt, bei mir ist kein Workshop über Robert Johnson drin. :confused:
 
MrFair schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Bist du dir sicher, das der Workshop in der guitar 07/05 ist? Hab grade nachgeguckt, bei mir ist kein Workshop über Robert Johnson drin. :confused:

Doch, im Blues Cafe S. 116 :)

MfG DoC
 
Ah, ok, da hab ich nicht nachgeguckt. Ich dachte, es wäre so ein Promi-Workshop gemeint.
 
Ich verwend' dafür je nachdem, was gerade angebrachter ist, eine
von diesen beiden Methoden:
1. Ich schlag' die dickere (tiefere ;) ) Saite wie gehabt mit dem Plektrum
an und zupfe dabei gleichzeitig mit dem kleinen Finger der Anschlaghand
die dünnere (höhere :rolleyes: ) Saite. Anfangs fand' ich das ziemlich
gewöhnungsbedürftig, aber das hat man im Nu' raus.
2. Ich dämpfe die Saiten zwischen den zu spielenden Tönen mit einem
Finger der Greifhand ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben