Wie/ mit welchem Pedal (Sustain?) kann ich meine Töne verlängern?

  • Ersteller DroppedSound
  • Erstellt am
DroppedSound
DroppedSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.21
Registriert
07.07.10
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich hab n Problem, und zwar habe ich so n relativ merkwürdiges kleines Multi-Board, bei dem, um Rauschen zu verhindern, ein Noise Gate integriert ist. Allerdings lässt sich diese Noise Gate weder regeln noch abschalten, und es ist wirklich extrem empfindlich.
Was könnte ich dahinterschalten, um das wieder auszugleichen und meine Töne wieder zu verlängern?

Irgendwer spezielel Tips zu Pedalen?
Die meisten Sustainer gibts ja nur in Kombi mit nem Compressor, den ich ja eig gar nciht haben will...

Würde mich über Hilfe freuen,

Gruß DroppedSound
 
Eigenschaft
 
Electro Harmonix Freeze.
 
Super, danke schonmal :D

---------- Post hinzugefügt um 23:02:29 ---------- Letzter Beitrag war um 23:00:12 ----------

der sound klingt dann aber nicht aus, ne? ich hätte ja lieber iwas, was den Sound szs wieder "normal" macht, also als ob das Noisegate einfach nciht da wäre... oO
 
Dann darfst du das Gerät nicht verwenden.

Was ist es denn?
 
Meiner Meinung nach ist der Ansatz unsinnig. Wenn das schlechte Gate die Töne abschneidet, kann kein Gerät der Welt dies wieder sinnvoll rückgängig machen.
Lieber ein anständiges Gate (.z.B. ISP Decimator) kaufen oder (falls möglich) das Setup so optimieren, dass das Gate unnötig wird.
 
Ist n ZOOM G1J *schäm*
Der Grund, warum ich das habe, ist, dass sich damit die Manson/John 5 Sounds sehr authentisch erzeugen lassen... ansonsten ist es auch ok... nur die Sache mit dem Gate geht mir halt auf den Keks...

Außerdem: Armer Schüler und Geld und so... außerdem hab ich n halbes Jahr alle möglich Läden und Versandhäuser nach Verzerrern durchsucht und nichts gefunden, das mir iwie zugesagt hätte...
 
Hallo
ISt der Ton einmal weg isser weg oder?
Wie siehts mit der Spieltechnik aus? normal benötigt es keiner Geräte um die Töne zu verlängern.
Ich würd erstmal alles ausstöpseln und mich ausgiebig mit dem zusammnspiel Gitarre und Verstärker befassen und mich dabei möglichst dicht an das heranwursteln was ich erreichen will.
Wenn das passt spricht nichts dagegen wieder Effekte zwischenzuschalten um das per Hand erzielte Ergebnis zu verfeinern.
Bitte verstehe mich nicht falsch aber ich denke ein Huaptgrund für Unzufriedenheit und Soundprobleme heutzutage ist es, das man für ein kleines Taschengeld all die effekte bekommt für die man vor 20 jahren Monatelang sparen musste.
Gruß
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgendes:
Meine Klampfe hat mit dem Sustain keinerlei Probleme, auch auf meinem Amp nicht, das klingt zusammen auch alles super.
Wenn ich mein Wah-Wah, Micro Amp oder Slicer dazwischenschalte, bleibt das ebenfalls einwandfrei - erst wenn ich diese kleine Mistkiste dazwischenpacke, tritt dieses Problem auf. Und die benutze ich, weil ich die Effekte meines Verstaerkers liebe, aber den leider nicht immer mit rumschleppen kann und das ausserdem auch ein bischen eingeschraenkt ist. (Sry, englische Tastatur)

btw: jemand n tipp fuer n guten verzerrer mit dem man an Sounds a la Creed, Puddle Of Mudd etc rankommt?
 
Meine Klampfe hat mit dem Sustain keinerlei Probleme, auch auf meinem Amp nicht, das klingt zusammen auch alles super.

Unabhängig von Noisegates und Compressern solltest Du bedenken, dass digitale Effektgeräte wie Dein Zoom das Gitarrensignal komplett digitalisieren. Ergebnis: Das Signal verliert Dynamik, Brillianz und allgemein Qualität. Wenn Du z.B. nen guten Röhrenamp spielst und Dir Dynamik wichtig ist, würde ich da keine digitalen Mulits vor hängen. Zum Thema Zerrer: Selbst ein Boutique-Zerrpedal kann vor einem schlechten Amp keinen guten Sound erzeugen. D.h. wenn Die Zerrpedale alle nicht taugen, liegts evtl auch eher am Amp, als am Pedal..:gruebel: (oder eben am Gesamtsetup mit den anderen Pedalen wie dem Zoom). Nen sehr guter (marshall-artiger) Verzerrer ist übrigens die MI Audio Crunch Box (http://www.youtube.com/watch?v=zTdoq7FmLhQ).

Gruß
 
Dankedanke :D
Also hab mir folgendes überlegt:
Mein verstärker ist derzeit eh nur Übungsverstärker, deshalb lohnt sich da nichts neues. Ich werd mir jetzt erstmal n vernünftigen Zerrer holen (kann mir einer was über ein geheimnisvolles Gerät namens Zombie was sagen?) und das Zoom für den Rest verwenden und mir nach und nach (Geld) die weiteren Effekte kaufen, bis ich iwann zufrieden bin und das Zoom damit überflüssig wird.
Ich merk ja selber auch, dass das iwie nicht so das wahre an qualität ist ;)

Danke für eure Hilfe erstmal,

Gruß DroppedSound
 
Unabhängig von Noisegates und Compressern solltest Du bedenken, dass digitale Effektgeräte wie Dein Zoom das Gitarrensignal komplett digitalisieren. Ergebnis: Das Signal verliert Dynamik, Brillianz und allgemein Qualität. Wenn Du z.B. nen guten Röhrenamp spielst und Dir Dynamik wichtig ist, würde ich da keine digitalen Mulits vor hängen.
Ähm, das stimmt vielleicht bei dem billigen Zoom, aber die guten Multi-Effekte digitalisieren in der gleichen Auflösung wie auf CD.
Da geht gar nix verloren.
 
Ähm, das stimmt vielleicht bei dem billigen Zoom, aber die guten Multi-Effekte digitalisieren in der gleichen Auflösung wie auf CD.
Da geht gar nix verloren.

Solange rasterisiert/digitalisiert wird, geht immer ein gewisser Anteil verloren. Dieser Anteil mag bei besseren Multis natürlich sehr gering werden, da die Qualitätsunterschiede sicherlich groß sind. Das muss dann jeder für sich selbst ausprobieren. Mein letztes Multi war ein Tonelab.. da war der Soundunterschied mit und ohne Multi im Signalweg jedenfalls noch wie Tag und Nacht. Dass ich mit einem Multi vor meinem AC30 den gleichen Sound bekomme wie direkt mit Kabel glaube ich erst, wenn ich es selbst erlebe.. hohe Auflösung beim Rastern hin oder her. :)

Gruß
 
Ist n ZOOM G1J *schäm*
Der Grund, warum ich das habe, ist, dass sich damit die Manson/John 5 Sounds sehr authentisch erzeugen lassen... ansonsten ist es auch ok... nur die Sache mit dem Gate geht mir halt auf den Keks...

Außerdem: Armer Schüler und Geld und so... außerdem hab ich n halbes Jahr alle möglich Läden und Versandhäuser nach Verzerrern durchsucht und nichts gefunden, das mir iwie zugesagt hätte...


Hallo DroppedSound,

also wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig erkenne ist dein G1J identisch mit meinem G1M abgesehen davon, daß deins rot, meins schwarz ist, du Presets von John 5 hast und ich von Michael Amott. Also eigentlich haben wir beide ein ganz normals G1 mit unterschiedlichen Artist-Presets aber den gleichen Effekten und Einstellmöglichkeiten.

Wenn dem so ist (und da bin ich mir eigentlich sicher), würde ich dir empfehlen mal in dein Handbuch zu schauen, du kannst sehr wohl die Intensität des Gates regeln und es auch abschalten. Genau so wie alle anderen Effekte und den Eq auch.
Hab jetzt grad das Gerät nicht zur Hand, und werde dir auch nicht die Arbeit abnehmen und online die BDA für dich lesen. Das solltest du schon selbst tun!
Nix für ungut!

Gruß
Ragmac
 
Solange rasterisiert/digitalisiert wird, geht immer ein gewisser Anteil verloren. hohe Auflösung beim Rastern hin oder her. :)

Gruß
Kann sein, das die Multis den Sound verändern, beim Boss GT-10 ist mir das auch aufgefallen (kann aber auch eine Einstellungssache gewesen sein).
Aber das G-Major 2 im Loop hab ich nicht gehört. Allerdings war das nur kurz zum Testen im Musikladen.

Aber das liegt nicht am digitalisieren - Es ist möglich z.B. bei einer CD das Ursprungs-Signal vollständig wiederherzustellen, nur Frequenzbereiche oberhalb von 20 kHz werden abgeschnitten. Wenn man in Multis entsprechend hochwertige Bauteile verwendet, ist es dann auch kein Problem. Ist nur die Frage, welche Geräte hochwertige Wandler verwenden.
 
... du kannst sehr wohl die Intensität des Gates regeln und es auch abschalten. Genau so wie alle anderen Effekte und den Eq auch.

Ähm, nein, denn das Gate hat weder ne Anwahlmöglichkeit noch ne Regelmöglichkeit... oO
Es stimmt, dass du alle Effekte abschalten kannst, aber das Gate ist nicht wählbar, verwechselst du das vlt mit dem Pre-Amp? Denn die Gate-Einstellungen sind bei den Pre-Amps mit dabei, aber selbst wenn man die abschaltet, bleibt das Problem bestehen...

Aber danke für deinen Ratschlag, die BDA hatte ich nämlich bislang noch nciht gelesen :D

Griß DroppedSound

---------- Post hinzugefügt um 16:48:50 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:51 ----------

Sry, ich hab das mit dem Zitieren gerade iwie verbockt...
 
Du kannst das Gate auf jeden Fall separat einstellen, ich habe es ja bei mehreren Presets runtergeregelt oder ganz ausgeschaltet.

Schau einfach mal in die BDA. Da ist das erklärt!
 
Ah, stimmt, tut mir leid, das geht wirklich abzuschalten, ABER:
Das Noise Gate gibts einmal separat auf den ersten 9 Plätzen der ZNR-Kategorie, wobei die Nummer die Empfindlichkeit angibt.
Die folgenden Einstellungen dieser Kategorie sind die Amp-Modulationen, GEKOPPELT MIT dem Gate, ebenfalls wieder 1-9 Empfindlichkeiten.
Das heißt, ich kann das Gate zwar deaktivieren, aber muss dadurch man dann auch auf die Amp-Simulationen verzichten.

Außerdem wollte ich eh mal n vernünfigen Verzerrer haben ;)

Mag mir jemand was zu folgenden Pedalen an Erfahrung erzählen?:
ATM E1
Rocktron Zombie Rectified
TC Electronic Dark Matter Distortion

Das sind die Pedale, die sie in die Richtung gehe, die ich gerne hätte, kann man die empfehlen/abraten/etc. ?
 
Die Amp Simulationen kannst du unter dem Auswahlpunkt "Drive" anwählen. Da kannst du erst das Modell wählen und dann Gain einstellen!

Gruß
Ragmac
 
Sry, aber da hab ich jetzt mal Recht gehabt:

"Drive" wählt die Stompbox, also den Verzerrer aus, dessen Empfindlichkeit du anschließend unter "Gain" regeln kannst.
Die Amp-Simulation (Combo, Rack etc.), die mit dem Gate gekoppelt sind (das steht auch so in der BDA, kannst auch die aktuelle Version direkt von der Hersteller-Homepage zu Rate ziehen), lassen sich unter "ZNR" anwählen.

Gruß DroppedSound

P.S.: Habe die entsprechende Stelle mal rausgesucht und als Bild angehängt...
 

Anhänge

  • Zoom G1 BDA.jpg
    Zoom G1 BDA.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 201
Ja okay,
Ich hatte es immer so gesehen, daß ich bei Drive ein Amp Modell auswählen kann, z.B. Fender Deluxe, Fender Bassman, Marshall Jcm, Hiwatt Custom 100 bzw. bestimmt Kanäle der Amps. Klar ein paar Stompboxes sind auch dabei.
Bei ZNR/Amp wählst du ob Combo, Stack offen oder geschlossen simuliert werden soll. Aber eigentlich keine spezielles Amp-Modell.
Da haben wir wohl beide was unterschiedliches gemeint.
Aber auch da kannst du ja das ZNR auf Null stellen. Dann sollte dein Problem gelöst sein!?

Gruß
Ragmac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben