Wie motiviert man Musiker zum Proben?

  • Ersteller GerhardEichberge
  • Erstellt am
Gerhard Eichberger


Gestern erhielt ich eine e-Mail vom ORF. Man beglückwünscht mich, daß meine Anmeldung zu "Die große Chance" erfolgreich war und freut sich über meine Teilnahme am Casting und ich soll Requisiten oder ein Instrument mitbringen, wenn ich es brauche und daß Musikabspielgeräte vorhanden sind.

Das Eigenartige dabei: Ich habe mich dort nicht beworben. Offenbar hat das irgendjemand für mich gemacht. (Eine Bekannte meint, daß wahrscheinlich jemand vom ORF die Videos meiner Band im Internet gesehen hat.)

Ich nehme mal an, daß diese Einladung für meine Band gilt und habe daher die Musiker per e-Mail verständigt. Ich rief auch den Schlagzeuger und den Keyboarder an. Der Schlagzeuger sagte mir jedoch, daß er bei einer Castingshow nicht mitmachen will, hingegen beim Auftritt in Wien als Support (wo wir 50 Eintrittskarten abkaufen müssen) schon. Der Keyboarder sagte mir, daß er gerne beim Casting mitmacht. (Die anderen Musiker habe ich noch nicht erreicht.)

Nun gilt es, ein Lied auszuwählen, das wir dort vorbringen könnten. (Ich halte da zwei von der CD für am Geeignetsten, zwischen denen wir uns noch entscheiden müssen.)

Jetzt muß ich mal Kontakt mit dem ORF aufnehmen, immerhin ist das Casting schon in drei Wochen. Ich denke, es wäre ungünstig zu sagen, daß ich mich nicht angemeldet habe, sondern das irgendjemand für mich gemacht haben muß. Ich muß allerdings herausfinden, ob sich die eine Einzelperson halbplayback oder eine Band beim Casting erwarten. (Der ORF tut sich möglicherweise mit Bands, die live spielen, etwas schwerer, weil das technisch viel aufwendiger ist.)


Gerhard
 
Da wird der Dienstherr sich sicher freuen. ;-)
An der Stelle bleibt mir nur zu sagen: Gute Besserung.
 
Na, ob da jemand einen neuen Menderes braucht :)
 
Jetzt muß ich mal Kontakt mit dem ORF aufnehmen, immerhin ist das Casting schon in drei Wochen. Ich denke, es wäre ungünstig zu sagen, daß ich mich nicht angemeldet habe, sondern das irgendjemand für mich gemacht haben muß.
Ja, deswegen schreibst du es ja auch mitsamt deinem vollen Namen in einem öffentlichen Forum. :bang:
Ich hab mich ja immer gefragt wo solche Castingshows ihre Kandidaten eigentlich auftreiben...
 
Gerhard Eichberger
(Eine Bekannte meint, daß wahrscheinlich jemand vom ORF die Videos meiner Band im Internet gesehen hat.)


Ich wollte mich eigentlich fortan hier raushalten, aber... MUAHAHA :ugly:
Meinst du denn nicht, dass es da wesentlich bessere Videos von talentierteren Musikern im Netz gibt?

Wünsche dir dennoch Erfolg, vielleicht bist du ja der Justin Bieber Österreichs.
Obwohl ich eher glaube, dass du ein Menderes wirst...
 
Während das Interesse am Zugriff auf alle möglichen Daten wächst, sind viele um den (Daten)Schutz und die Sicherheit ihrer selben besorgt.
Wie gesagt viele - aber nicht jeder.
 
Wir haben uns ja schon gefragt, ob die Beiträge von Gerhard nicht für reine Propaganda waren. Wenn, dann hatte er offensichtlich Erfolg damit - wobei den wirklichen erfolg sehen wir erst am Ende, denn wenn er da so rangeht, wie bisher mit seinen Bands, wird's eher ein Disaster.
Aber nicht, dass jetzt andere hier diesem Beispiel folgen, und uns mit ähnlichen Beiträgen fluten! :eek:
 
Jep. Offensichtlich.
 
Ah, danke.
Da ich den Thread hier verfolge und ich mich die ganze Zeit gefragt habe über wen ihr den hier sprecht. Damit da keine Verwechslung auftritt wollte ich mich noch mal vergewissern.

Ich find es gar nicht so schlecht was der Threadersteller da macht. So skurile Sachen sind doch heute nichts ungewöhnliches mehr und der Sound, der ja ziemlich rockig ist, gemischt mit seinem (österreicherischen ?) Sprechgesang find ich irgendwie gut.

Das es auf Youtube oder wo auch immer "bessere" Sachen gibt ist doch auch klar. Welche Bands, die heutzutage in den Charts und im Radio gespielt werden, erfüllen den diesen Tatbestand nicht? Das was erfolgreich ist, ist ja nicht zwangsläufig auch immer "besser". Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber ok....so what.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Du vergisst das er was macht was absolut neu ist, nie dagewesen und das den Mega Erfolg bringt, wenn er mal proben würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich ja immer gefragt wo solche Castingshows ihre Kandidaten eigentlich auftreiben...

Stichprobenartig über Musikhochschulen um neben dem Unterhaltungs und Gaffer Faktor noch ein paar musikalische Garantien drunter zu streuen.
Eine Castingshow hat immer ein backup sonst kann das auch mal nach hinten losgehen falls wirklich mal nur Clowns ohne Stimme kommen.

Bandcontests finde ich gut, nur lässt sich mit denen im TV weniger Geld verdienen, weil es dann um Musik geht und der TV Unterhaltungsfaktor sinkt.

Es gab mal 2 shows in Deutschlands, wo es um Bands ging aber die Quote war zu schwach, zuviel ernste Kultur verträgt der Deutsche leider nicht im TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, aber um vom OT wieder auf's Thema zurückzukommen... wenn man schon zu einer Casting-Show eingeladen wird, sollte das genug Motiviation sein, um alles Mögliche zu tun, um effektive Proben durchzuziehen.
 
Hallo,

ich glaube, es ist noch niemand darauf gekommen: was gibt es denn bei den Proben zu trinken?
Mir hat man gesagt, Freibier wirke immer Wunder.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber der "Band"-Begriff hat in diesem Fred ja wohl eine eher, sagen wir mal, "abstrakte" Natur oder ? :confused:;)

der war gut :D oder auch nur virtueller Natur :Dich denke eh, dass da einer auf die Art und Weise nur Aufmerksamkeit erregen und alle User des Boards für dumm verkaufen will.
 
Das glaube ich wiederum nicht.
Der meint das Ernst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach sollten wir zuerst ein Programm entwickeln und auch mehr eigene Nummern komponieren

... mach doch einfach :D
Das "wir" ist nur dann notwendig, wenn DU es nicht kannst.
Setz den Leuten vor, was sie spielen sollen, wenn sie es nicht packen, such dir andere.
Die Motivation der anderen ist nicht das wirkliche Problem. Wenn du motiviert bist, läuft was. sonst eben nicht.
Wenn diene Motivation daraus besteht, den Animator für irgendwelche Leute zu mimen, ok. Wenn du Musik machen willst, mach sie.
 
Mich wunderts nicht dass da keine Band zustandekommt. Ein totaler Krampf. Brrrr! Vor lauter wenn und aber.... Schon allein die Frage "wie motiviere ich ...?" Pech. So wird das nie was. Ausser gegen gutes Geld wird niemand mitmachen. (Betonung auf: "gutes" = reichliches)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben