Wie muss ich mein Lexicon Alpha richtig einstellen und anschließen?

von Zarudo, 27.03.12.

  1. Zarudo

    Zarudo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 27.03.12   #1
    Hallo Community!

    Jetzt brauch' ich wirklich mal eure Hilfe ;D

    Ich habe:
    Gitarrenverstärker
    Effektgerät mit 2x Klinken-Out (also jeweils Mono, zusammen quasi stereo)
    Mikrofon zur Ampabnahme
    PC mit ausreichenden Systemanforderungen für Cubase LE5
    Cubase LE5
    Das Lexicon Alpha Studio
    Alle Treiber und Programme installiert
    Windows XP

    Ich will:
    Die Gitarre aufnehmen aufnehmen, wobei ich im Hintergrund die Songs mitlaufen lassen kann, wobei der Originalsong natürlich nicht mit aufgenommen werden soll. Außerdem will ich auf meinem PC Musik hören (logischerweise mit den gleichen Kopfhörern / Lautsprechern wie beim Recorden).

    Meine Frage:
    Wie muss ich das Interface / Cubase LE5 / Windows einstellen, um eine gute Aufnahme (stereo) zu bekommen? (Ob mit Mikro oder per Line, ist primär egal)

    Besten Dank schonmal vorab! :)
     
  2. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 27.03.12   #2
    Bei dem Lexicon sollte ein Quickstart Guide dabei sein, Wie es in LE5 eingerichtet wird. Wieso willst du Stereo aufnehmen, wenn du nur 1 Mikro hast? Stereo aufnehmen macht nur Sinn, wenn du mit Stereoeffekten arbeitest und entweder dann einen Stereoamp mit 2 Mikrophonen abnimmst oder gleich aus dem Effektgerät über 2 mal line gehst.

    P.S. Darf ich anmerken, dass du mit dem Lexicon alpha keine gute Wahl getroffen hast?. :o
     
  3. Zarudo

    Zarudo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 28.03.12   #3
    Das ist auch alles kein Problem.
    Mein momentanes Problem ist folgendes:
    Ich höre die Soundquelle auf meinen Kopfhörern, kann auch vom PC wiedergeben, aber nicht mit Cubase. Cubase kann keine Files abspielen und Aufnehmen geht auch nicht. Wenn ich den "Aufnahme"-Knopf drücke, dauert es etwas, dann beginnt die Aufnahme, wobei auch keine Aufnahme erstellt wird, weil kein Audiosignal ankommt.

    Das Behringer XENYX 302 USB war meine erste Überlegung, von der mir dann abgeraten wurde. Das Alpha wäre besser, auch wegen der Software.
    Anm.: Ich bin Schüler, d. h. ich habe kein Geld :D
     
  4. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    2.625
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    2.732
    Erstellt: 28.03.12   #4
    dann lesen wir zu erstmal das Cubase PDF getting startet erstellen danach die VST Verbindungen und sind dann schlauer;)
     
  5. Zarudo

    Zarudo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 28.03.12   #5
    Ich werd' mir die PDF mal durchlesen. Allerdings sind die VST-Einstellungen in Cubase soweit richtig, und laut dem Benutzerhandbuch muss ich nurnoch auf Aufnahme drücken und es läuft, aber eben das tut es ja nicht :/

    Edit: Ich habe alles richtig eingestellt, wenn ich auf Aufnahme drücke, passiert garnichts und Musik wiedergeben klappt auch nicht.
     
  6. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 28.03.12   #6
    Drück mal in Cubase F4 und schau dir die VST-Verbindungen an. Da gibt es einen Reiter mit Eingänge und Ausgänge. Dort sollten ein Stereobus für die Ein und Ausgänge des Lexicon sein. Ich glaube mit In und Out bezeichnet. Hast du den Kopfhörer auch am Lexicon angeschlossen?
     
  7. Zarudo

    Zarudo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 28.03.12   #7
    Kopfhörer sind am Lexicon dran, er erkennt die Line-In's 1&2 und die Left und Right's vom Output. Alles soweit richtig.
     
  8. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 28.03.12   #8
    Und wenn du im Mixer von Cubase schaust, sind die Audiokanäle auf Stereo OUt geroutet?

    Noch ne Frage:. Wenn du in Cubase eine Audiodatei auf einer Spur einfügst, und diese abspielst, schläg dann der Masterkanal aus?
    Noch eine:D: In welcher Position befindet sich am Alpha der Monitormix Regler? Direct oder Playback? oder Irgendwo dazwischen?
     
  9. Zarudo

    Zarudo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 31.03.12   #9
    Jetzt will mein PC (Youtube / WMP) auf einmal garkeine Musik mehr über's Interface wiedergeben, obwohl es erkannt wird und ausgewählt ist.
    Die Audiokanäle sind auf Stereo In und Stereo Out geroutet, das kann ich auch so sagen. Ich versuche mal, das Problem irgendwie zu lösen.


    EDIT: Problem gelöst, einfaches Neustöpseln. Antwort auf die Fragen kommt sofort.

    -> Alle Programme auf dem PC können Audio wiedergeben, wie gewohnt, außer Cubase
    -> Ich sehe keinen Masterkanal, der ausschlägt, hören tu ich logischerweise auch nichts.
    -> der Regler befindet sich relativ mittig, was aber keinen Unterschied macht; bei allen Positionen höre ich nichts.

    EDIT 2: Bevor das ganze Chaos hier nur an einer Doofheit von mir liegt, hier mal ein kleiner Screenshot:
    cubase.PNG
    (Ist ein importierter Track, also keine Selbstaufnahme)
     
  10. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 31.03.12   #10
    Dann lad doch bitte auch noch Screenshots von Deinen Cubase Audioeinstellungen.
     
  11. Zarudo

    Zarudo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.10
    Zuletzt hier:
    24.07.18
    Beiträge:
    107
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    204
    Erstellt: 01.04.12   #11
    Ich hoffe mal, dass ich das richtige "fotografiert" habe:
    cubase1.PNG
    cubase2.png

    Noch eine Frage am Rande: Wenn ich Cubase, wo zu ich immer aufgefordert werde, registriere, kann ich es dann auch noch auf einem anderen PC installieren und nutzen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping