Problem mit Cubase LE - Wiedergabe nur rechte Seite?!?!

von Körk, 15.07.07.

  1. Körk

    Körk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 15.07.07   #1
    Servus!
    Ich bin mit meinem Latein nun echt schon am Ende!

    Vorab: Neu-Installiert habe ich bereits, aber auch das hat nicht geholfen!


    Das Problem:
    Wenn ich in Cubase etwas aufnehme, also eine Audio-Spur erstelle, Gear-Box anschalte und losspiele...klappt das super!

    Doch wenn ich dann das Aufgenommene abspiele, höre ich nur etwas aus dem rechten Lautsprecher!
    Pan-Regler ist in der Mitte.


    In Reaper zb. funkitoniert alles super! Dort wird normal aufgenommen und auch richtig abgespielt, also beide Lautsprecher sound!

    Zu meinem equipment:

    Ich besitze das Line6 UX1. Habe dieses natürlich per usb am pc angeschlossen! Aus den beiden Analogen Outs, gehe ich über ein mono-stereo kabel (also 2 große mono klinke, links rechts, auf ein klein-klinke stereo) in die Anlage!
    Die Onboard Soundkarte habe ich quasi ausgeschaltet. Läuft alles über das Interface! Der Sound in Winamp zb. ist besser als zuvor!

    Nur in cubase hagts halt eben! Ich weiß einfach nicht woran das liegt!

    Wenn ich eine Spur erstellt habe, steht dort auf der linken Seite:
    in: IN1
    out: BUS 1

    Bei BUS 1 kann ich auch links/rechts auswählen! Dann funktioniert komischer weise jede Seite!...


    Ich hoffe irgendwer hat die Lösung...
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 16.07.07   #2
    Hast du auf einer mono- oder Stereospur aufgenommen? Ich meine mich zu erinnern, dass Gearbox kein stereo macht. Wenn das so ist, dann hast du eben nur ein Monosignal, was aufzunehmen ist, und dann musst du auch eine Monospur anlegen.
     
  3. Körk

    Körk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 16.07.07   #3
    Nur Monospur!

    Ganz sicher.

    Wenn ich auf Stereo stelle, gleiche ergebnis!
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 16.07.07   #4
    Naja, dann bist du doch schon auf dem richtigen Weg! Es sollte wohl ausgangsseitig ein Stereobus sein. S. 167
     
  5. Hein

    Hein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.10
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    162
    Erstellt: 16.07.07   #5
    Ich hatte mal so ein Problem mit 'nem EMU 1212m System.

    Hat mich fast 'nen ganzen Tag gekostet.

    Letztendlich war's bei mir nur 'n Treiberproblem.:o

    Cubase konnte dadurch seine Signale nicht korrekt an die Soundkarte "übergeben".

    Das kann einen schon wahnsinnig machen, wenn alles in Stereo zu hören ist, nur Cubase nicht!:screwy::eek::screwy:
     
  6. Körk

    Körk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 16.07.07   #6
    Ja, ehm und was mach ich nun damit ? :)
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 17.07.07   #7
    In der Hilfe nachlesen, prüfen obs richtig eingestellt ist, ggf. korrigieren...?
     
  8. Hein

    Hein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.10
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    162
    Erstellt: 17.07.07   #8
    von ars ultima aus 'nem anderen thread.


    Das war's auch bei mir damals.
    ars hat's perfekt formuliert!:great:

    Überprüf' das mal!
     
  9. Körk

    Körk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 17.07.07   #9
    jo, hab so nen threat gefunden wo auch was stand davon...

    Ich habe aber den richtigen Asio treiber ausgewählt....

    Ich hab kA mehr!



    Und nun hab ichs!

    Der Asio Treiber war richtig! Aber für alle die ein ähnliches Problem mal haben sollten:

    Bei Cubase
    Geräte Konfigurieren!
    ALL MIDI Inputs! Da muss euer Interface aktiviert sein, bzw. auf Ja stehen!
    Man sieht nicht direkt, dass man darein klicken kann...
    Stand bei mir nämlich von anfang auf nein!


    Danke an alle trotzdem :)
     
  10. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 17.07.07   #10
    :confused:
    Sicher, dass du nicht noch irgendwas anderes verstellt hast? Was haben MIDI-Inputs mit Audio-Outputs zu tun? Das macht mMn überhaupt keinen Sinn.
     
  11. Körk

    Körk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 18.07.07   #11
    Ist aber Tatsache!
    Ich hab echt nix anderes umgestellt!

    [edit]

    du könntest doch recht haben! Habe das grade nochmal zurück gestellt, und hatte trotzdem ganz normal links/rechts sound!

    Dann lag das wohl wirklich daran, dass ich "NOCHMAL" den richtigen asio treiber ausgewählt habe! Bzw. Der war ja ausgewählt...Ich habe einfach mal zu einem anderen gewechselt, und dann wieder zurück!

    Jedenfalls läuft das nun!

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping