Wie nehm ich meinen Flügel ab ? Zur Verfügung stehen: 2 Shure SM 58 und ein 57.

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, also ich hab vor meinen kleinen Flügel abzunehmen ( ist wirklich ein kleiner ;) ) nun frag ich mich, wie ich das am besten anstelle mit meinen 3 microfonen. 2 SM 58er und ein 57ner. Jedes davon hat natürlich einen Ständer, doch wo genau soll ich die positionieren? Und welche Voreinstellungen sollte ich am Mixer vornehmen?
MfG
Dust
 
Eigenschaft
 
Also dynamische Mikrofone sind nicht die richtige Wahl...

Ich würde es mit einer AB Mikrofonie über den Hämmern mal testen. Teile Dein Flügel der Breite nach durch 3 gleich grosse Abstände oder um es anders zu formulieren: Zwischen Mitte Flügel und rechts Aussen kommt ein Mikro über den Hämmern und zwischen Mitte Flügel und links kommt ein Mikro.
Abstand zwischen Saiten und Flügel ca. 30 cm.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :redface:
 
wo abnehmen? live, im studio, zuhause, wie klingt der raum, ...?

die mikros sind ungeeignet für flügelabnahmen, damit wird man keine zufriedenstellende ergebnisse bekommen. kondensator-mics, grenzflächen oder wenigstens gute dynamische wie MD421 oder MD441 sollten es schon sein. sonst würde ich eher samples nehmen.
 
Also dynamische Mikrofone sind nicht die richtige Wahl...

Ich würde es mit einer AB Mikrofonie über den Hämmern mal testen. Teile Dein Flügel der Breite nach durch 3 gleich grosse Abstände oder um es anders zu formulieren: Zwischen Mitte Flügel und rechts Aussen kommt ein Mikro über den Hämmern und zwischen Mitte Flügel und links kommt ein Mikro.
Abstand zwischen Saiten und Flügel ca. 30 cm.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :redface:

hi! also erstmal danke ;)
ich verstehe im grunde alles bis das " ab mikofonie " damit kann ich leider nichts anfangen x) aber ich werde es wohl demnächst probieren !
mfg
 
Art der Mikrofonanordnung bei Stereoaufnahmen.
Da gibts 'ne ganze Menge zu lernen im Netz.
 
Ohje, ja die Mikros sind jetzt nicht so optimal, aber probier einfach mal aus wie's klingt. Ich würde die Mikros nicht unbedingt reinhängen, aber das kommt darauf an, wieviele Nebengeräusche und Resonanzfrequenzen Du in Kauf nehmen willst.
Ich würde erstmal eine Groß-AB relativ nah vor dem geöffneten Flügel ausprobieren, ein Mikro links am Diskant-Bereich und eins rechts bei den tiefen Saiten. Das klingt normalerweise recht natürlich, und der Raum bleibt größtenteils außen vor. Aber mit dynamischen Mikros hab ichs noch nicht ausprobiert.
Ansonsten experimentier doch einfach mal herum ;-)
 
Hallo Dust,

Ja - die SM58 sind nicht gerade die Spezialisten für Flügel ;)
Es werden üblicherweise Kleinmembran Kondensator-Mikrofone verwendet.

Aber durchaus kannst Du mit den dynamischen auch einen akzeptablen Sound hinbekommen. Das Ergebnis wird zwar nicht kristallklar und detailreich sein - sondern eher ein warmer, etwas dumpfer Sound.

Ich würde nur zwei der drei Mikros nehmen - also die beiden SM58. Denn mit mehr Mikros nimmt man auch mehr Kammfilter auf.

Wegen Platzierung kannst Du auf unserer Homepage den kurzen bericht "Flügelmikrofonierung" nachlesen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Besten Gruß
 
So Leute, danke schonmal für alle eure Tips - ich habe es einfach mal gemacht! :D
Mein SetUp sieht so aus:
Ich hatte auch noch ein drittes SM58 eim Einsatz, allerdings, da mein Ständer kaputt war, hab ich das einfach auf die Seite neben mich gelegt, so als RaumMikro - und interessanterweise hat das nicht nur den deutlich Lautesten, sondern sogar den meiner Meinung nach besten Sound gegeben. In der Aufname hört ihr aber alle 3 zsm gemixt!

Und der Sound: http://www.box.net/shared/51yjqcubam

also mir gefällts sehr gut. Es rauscht ein wenig, was aber im Rest der Instrumente unter geht nachher, daher finde ich es nicht allzu schlimm. Aber gebt mir bitte eure Meinung :)
MfG
 
Nicht schlecht: Hast du am Klavier noch stark mit EQ gespielt? Für mich klingt es nämlich sehr hell.

Der Bass klingt arg unnatürlich (gewollt?) und die Kick haut arg rein. Aber ein guter Anfang mit Potential.

PS: 1:20 Temposchwankung ;) ?
 
Danke erstmal! Naja Eq ist drauf, aber nicht wirklich ausgeprägt, ich steh darauf das es so hell ist ;) Ja der Bass ist leider noch gesamplet, weil mein Bass momentan verliehen ist, ich kann daher nur ein Midibass nehmen. Und die Kick wurde berreits gelowert ;) Und ebenfalls ist die Temposchwankung korrigiert. Habe zumglück noch eine Korrekturspur vorher aufgenommen, da ich jetzt alles vom Flügel der ja unten bei meinen Eltern steht abbauen musste ^^ Deswegen hab ich es halt 2x eingespielt um evt. Fehler so einfach ausmärzen zu können. Was sagts du zum rauschen und algemeiner weiterverarbeitung? etc?
MfG Dust
 
brilliant und schön ist anders, da würd ich lieber ein gutes klavier aus der dose nehmen.
aber gut, der rest ist natürlich auch noch sehr roh und krachig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben