wie nehme ich mit audacity line in und mic gleichzeitig auf?

  • Ersteller JoshyJoe
  • Erstellt am
J
JoshyJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.11
Registriert
19.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
hallo!
ich habe ein problem
ich möchte mit audacity den line in und das mic
gleichzeitig aufnehmen
habe aber keine ahnung, wie das geht.
bitte um schnellle unterstützung!!:)

mein system:

ubuntu 10.10
512mb grafikkarte
2gb arbeitsspeicher
 
Eigenschaft
 
Wie ist die Frage gemeint? wie gehst Du denn an deinen Rechner? Soundkarte extern?
 
Du brauchst ja ein Interface um deine Mic´s anschliessen zu können!? Je nachdem was Du für ein Mic hast (Großmembran) auch 48 V Phantomspeisung, die das Interface liefert... Oder gehst Du bisher mit einem normalen Mic einfach an den Mikrofoneingang deines Rechners? So funktioniert das dann nämlich nicht!?
 
ich nehme mit dem hinteren pcinput auf.
einzeln funktionierts,
zwei zusammen bräuchte ich .
vielen dank im voraus:)
 
Und dein Mic? Ist anscheinend "ein ganz normales", also kein Großmembran oder dergleichen?
 
Ich nehme mal an er benutzt ein Mikrofon mit Klinkenstecker... so ein gewöhnliches wie es auch beim Headset mit dransteckt.
Und die Gitarre steckste auch per Klinke in deine Soundkarte?

Mikrofon -> Mic In
Gitarre -> Line In


Du müsstest um beides gleichzeitig aufzunehmen, beide Eingänge auf einen Kanal legen.
Dann kannst Du das in Audacity als Stereokanal aufnehmen, später den Stereokanal aufteilen und als 2 Monospuren benutzen.

Ich fürchte aber das Du an der Qualität der Aufnahme keinen Spaß finden wirst ;)
 
Für dich könnte dieser Link hier interessant sein:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/34507/mehrspuriges-aufnehmen-mit-audacity.html

Weiterhin brauchst Du um 2 Spuren parallel aufzunehmen eine Soundkarte wie z.B. Tascam Us 122,... Gibt da ganz viele Soundkarten, die haben auch die 48 V Phantomspeisung, die Du für ein evtl irgendwann mal vorhandenes Großmembran benötigst. Ansonsten wüsste ich keinen Weg um zwei Signale parallel aufzunehmen.
 
Vielen Dank für euren Antworten.
das Problem hat sich erledigt;
die Qualität war wirklich nicht besonders :D
ich hab Beides getrennt aufgenommen.
Jetzt geht es.
Nochmals Danke! :great:
 
Kein Problem, hab auch eben schon gedacht, dass die Quali bestimmt schlecht sein wird bei so Abenteuern...;):gruebel:

Viel Spass weiterhin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben