Ich wollte eigentlich eine weitere Demo von mir für Feedback hochladen, habe mich aber dagegen entschieden. Ich möchte erst noch mehr lernen, bevor ich wieder etwas zur Bewertung reinstelle.
Warum eigentlich? Ich finde die Wahrnehmung anderer Hörer durchaus hilfreich.
Man kann auch wertfrei eine Meinung verfassen und idR funktioniert das hier sehr gut!
Unsachliche Kritik (z.B. "Dein Song klingt scheiße") kann von den Moderatoren entfernt werden.
Daher interessiert mich stattdessen:
Wie geht ihr an eure Musikaufnahmen heran?
Hm, zu Beginn etwas chaotisch, weil die Idee meist in den ungünstigsten Situationen aufpoppt (unter der Dusche, im Wald ohne Handyempfang) und erst mal irgendwie gesichert werden muss,
damit sie nicht verloren geht
Dann bringe ich da Struktur hinein:
Als erstes lege ich die Geschwindigkeit bpm fest und erstelle auf die Schnelle irgendeine Drumsequenz, um zu prüfen, ob der Text sich bequem unterbringen lässt.
Wenn das gegeben ist, kommt eine rudimentäre Melodie für Strophen und Refrain dazu und ich nehme mit dieser Vorlage den Gesang auf.
Das kann ich leider nur am Abend oder am Wochenende Früh machen, weil ich sonst häufig störenden Verkehrslärm mit aufnehme.
Wenn diese Hürde mal genommen ist und halbwegs brauchbare Voice samples vorhanden sind, geht der Rest eigentlich recht locker dahin.
Mit welchem Setup arbeitet ihr (DAW, Interface, Mikro etc.)?
Mittlerweile nur noch Reaper, da LMMS nicht mehr verlässlich funktioniert und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird
Ich hab ein Kondensatormikrofon (t.bone SC420 USB) und ein dynamisches Mikro (Sennheiser e845).
Letzteres ist an ein Roland JD-XI angeschlossen, welches in diesem Setting auch als Audiointerface fungiert.
Zusätzlich verwende ich gerne das Roland Aira S-1 und (seit kurzem) das Aira T-8, beide über USB an den PC angeschlossen.
Ansonsten natürlich jede Menge plugins, wobei Synthesizer V eine kleine "Besonderheit" darstellt, da es synthetische Vocals in sehr guter Qualität erzeugt.
(aka "KI Sängerin")
Wie entwickelt ihr Melodien oder Arrangements?
Einfach herumprobieren, so macht es mir am meisten Spaß
Was ist euer typischer Workflow – von der Idee bis zum Mix?
siehe oben
das abschließende Mastering mach ich mit eMastered
Welches Genre ist euch am Liebsten ?
Synthpop und EBM/industrial
Und welche Tools, Tricks oder Tipps nutzt ihr besonders gern?
Das Multiply plugin sowie das KeroVee plugin zur "Aufwertung" meines Gesangs
Distortion

Filter-Resonanz und -Cut
Hinzu noch Reaper aber eher weniger
Es braucht eine Weile, aber irgendwan gewöhnt man sich an den Reaper und wird mit der Zeit schneller, bis mal das Grundgerüst steht