Wie nennt sich sowas?

  • Ersteller mrtoxic
  • Erstellt am
M
mrtoxic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.01.12
Beiträge
22
Kekse
0
hallo!
Bin neu hier und habe im normalen Gesangtechnik Forum keinen Fragethread gefunden, deswegen mache ich meinen eigenen auf..

Ich suche eine Technik, die ich irgendwie auch schwer beschreiben kann.. Da singt man einige Noten so extrem mit schmackes sodass der Kehlkopf ein wenig vibriert.. aber es ist kein Vibrato :D
konnte kein anderes Beispiel finden ..

beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=f03MbalKcy4
2:56 - 3:02 -> wo sie singt: ... im not leaving withOUT you.
Geanau bei "Out".. das meine ich..

Danke!
 
Eigenschaft
 
hallo!
Bin neu hier und habe im normalen Gesangtechnik Forum keinen Fragethread gefunden, deswegen mache ich meinen eigenen auf..

Ich suche eine Technik, die ich irgendwie auch schwer beschreiben kann.. Da singt man einige Noten so extrem mit schmackes sodass der Kehlkopf ein wenig vibriert.. aber es ist kein Vibrato :D
konnte kein anderes Beispiel finden ..

beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=f03MbalKcy4
2:56 - 3:02 -> wo sie singt: ... im not leaving withOUT you.
Geanau bei "Out".. das meine ich..

Ich nenne es "röhren" oder "gröhlen"...

Manche nennen es mit "Taschenfalten" singen. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
 
Jepp; ziemlich sicher wird die Verzerrung über die Taschenfalten erzeugt; macht sie in dem Video gefühlte 100 mal :)
 
Also so extrem meinte ich.. Das macht sie ja ohne Effekte und sonst was.. Kann man sowas erlernen?

Danke aber für die Antworten :)
 
Klar kann man das.
Du solltest Unterricht nehmen, die Basics lernen und wenn Du grad dabei bist, deine(n) zukünftige(n) GL darauf ansprechen.
Du kannst Dich aber gerne auch schonmal vorab durch das gutturale Forum klicken; da gibt's einige Thread's über die o.g. Taschenfalten (False Chords); wie man sie findet und wie man sie (gesund) einsetzen kann.

Aber nochmal: Bevor Du Effekte lernst, müssen die Basics IMO 100% passen!
 
Danke für die Antwort.
Hm weil ich bewundere das sehr.. Vor allem wie gaga es macht oder andere weltstars.. Oder sogar Anfänger..

Gesangunterricht naja... Gibt in meiner Umgebung keine richtig guten Vocal coaches oder vielleicht weil ich's noch nicht ausprobiert habe. Ich Kriege mich nicht dazu überwunden ... Ch weiß dass ich ein gutes gehör habe und Töne treffe aber mehr kann ich nicht beurteilen. Das ist immer verschieden. Gibt Tage wo ich mich total gut auf Aufnahmen anhöre ud manchmal kann ich nicht mal so singen. Bin 16, männlich und schreibe oft eigene Songs aber ich traue mich nicht diese zu veröffentlichen.. Naja.
 
Ich bin mir bei diesem "Röhren" nicht sicher, ob das wirklich (nur) Taschenfalten sind, oder ob da nicht einfach auch die Stimmlippen wüst aneinander krachen. Was jetzt nicht heißen soll, dass es was schlechtes ist, ich mag den Sound als Effekt auch, aber aufpassen sollte man damit schon.
 
Also ich brauche das für Pop Musik und so. Kein Metal Oder Rock ;D
Ich habe es versucht .. Ich kann's einigermaßen in meinen Grundton und nur mit Konsonanten am Anfang ... Komischerweise.
 
Also ich brauche das für Pop Musik und so. Kein Metal Oder Rock ;D
Ich habe es versucht .. Ich kann's einigermaßen in meinen Grundton und nur mit Konsonanten am Anfang ... Komischerweise.

Ich mache das manchmal - ohne zu wissen, wie genau das heißt.

Man muss dazu seine Stimmbänder weit öffnen - es fühlt fast wie ein "Umklappen" an, ähnlich wie beim "knödeln" und es ordentlich flattern lassen. Das Flattern kann man deutlich spüren und es fühlt sich auch nicht besonders gesund an. Aber für eine kurze Sequenz - sehr dezent eingesetzt - kann man es schon mal machen. Ist aber durchaus auch anstrengend.
 
Also ich müsst da jetzt zu sehr in den gutturalen Bereich abschweifen, um es ausführlicher zu beschreiben, aber es gibt dort eine sog. "Death"-Technik, die nichts anderes beschreibt, als dass man die Stimmlippen (wie von antipasti erwähnt) locker und weit offen hält und mit einem relativ starken Luftdruck "aus dem Bauch" diese zum Flattern bringt (gut mit einem offenen "u").
Bei mir zumindest ist es so, dass wenn ich diese Technik in eine etwas höhere Stimmlage ziehe, die Taschenfalten dabei unbewusst und automatisch mitaktiviere (neuste Erkenntniss vom vergangenen WE :D).
Und somit sind wir bei dem, was Foxx als "Röhren" bezeichnet: Nämlich das "aneinander krachen" der Stimmlippen plus zusätzliche Aktivierung der Taschenfalten.
Aber am besten fragst du Madame Gaga selbst! :)
Und nochmal: Du solltest wirklich NICHT bei den Effekten anfangen, sondern ganz woanders.
Also, 16 hin oder her, entweder Du hast Bock auf's Singen, ringst Dich zum Unterricht durch und steckst auch mal negative Kritik ein oder du bleibst bei der "naja-Einstellung" und lässt es "schleifen". It's your turn! :)
 
Ich mache das manchmal - ohne zu wissen, wie genau das heißt.

Man muss dazu seine Stimmbänder weit öffnen - es fühlt fast wie ein "Umklappen" an, ähnlich wie beim "knödeln" und es ordentlich flattern lassen. Das Flattern kann man deutlich spüren und es fühlt sich auch nicht besonders gesund an. Aber für eine kurze Sequenz - sehr dezent eingesetzt - kann man es schon mal machen. Ist aber durchaus auch anstrengend.

Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz :D. (liegt wohl daran, dass ich mich noch kaum mit Techniken und dem anatomischen Aufbau etc beschäftigt habe).. Welches Umklappen?
Bei mir hört sich das irgendwie unsauber an - als würde ich komisch knurren.

Also ich müsst da jetzt zu sehr in den gutturalen Bereich abschweifen, um es ausführlicher zu beschreiben, aber es gibt dort eine sog. "Death"-Technik, die nichts anderes beschreibt, als dass man die Stimmlippen (wie von antipasti erwähnt) locker und weit offen hält und mit einem relativ starken Luftdruck "aus dem Bauch" diese zum Flattern bringt (gut mit einem offenen "u").
Bei mir zumindest ist es so, dass wenn ich diese Technik in eine etwas höhere Stimmlage ziehe, die Taschenfalten dabei unbewusst und automatisch mitaktiviere (neuste Erkenntniss vom vergangenen WE :D).
Und somit sind wir bei dem, was Foxx als "Röhren" bezeichnet: Nämlich das "aneinander krachen" der Stimmlippen plus zusätzliche Aktivierung der Taschenfalten.
Aber am besten fragst du Madame Gaga selbst! :)
Und nochmal: Du solltest wirklich NICHT bei den Effekten anfangen, sondern ganz woanders.
Also, 16 hin oder her, entweder Du hast Bock auf's Singen, ringst Dich zum Unterricht durch und steckst auch mal negative Kritik ein oder du bleibst bei der "naja-Einstellung" und lässt es "schleifen". It's your turn! :)

Wie entspanne ich denn meine Stimmlippen und öffne sie? (Dumme frage, aber könntest du das etwas genauer beschreiben?
Naja, wird wohl noch eine Zeit dauern bis ich sie fragen kann :D Wär aber auch gut ein paar Wochen sich von der coachen lassen :D

Ja ich verstehe dich schon :) Aber das fasziniert mich einfach so.. Ich krieg oft Gänsehaut bei dieser Technik.

Natürlich habe ich lust zu singen. Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Ich stehe auf, und fange schon irgendwas an zu singen, weil ich einfach direkt Lieder im Kopf habe. Das gleiche beim Einschlafen.
Es ist ja nicht so als hätte ich kein Selbstvertrauen, ganz im Gegenteil.. Und der Unterricht ist ja sowieso Einzelunterricht, wo ich mich nicht schämen muss. In den Probestunden kann mir ja sie/er sagen, ob man mit meiner Stimme was anfangen kann oder nicht.
 
Welches Umklappen?

Ich kann es dir leider nicht besser erklären, da es nur ein Gefühl ist. Ich kann ebenso wenig in meinen Hals gucken wie andere. Also muss man sich mit einer Beschreibung des Gefühls begnügen, dass man beim Singen hat.

Das ist die Tücke beim Singen lernen im Gegensatz zu anderen Instrumenten. Niemand kann sehen, was man tut. Nicht mal der Sänger selbst.

Wie entspanne ich denn meine Stimmlippen und öffne sie? (Dumme frage, aber könntest du das etwas genauer beschreiben?

Und noch komplizierter ist es, solche Vorgänge die im Inneren des Körper stattfinden, auch noch in einem Forum kurz und schriftlich zu vermitteln, ohne es vorzuführen.

Offene Stimmlippen fühlen sich halt anders an und klingen anders.

Hier kannst du es sogar doch sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ajbcJiYhFKY

Aber Vorsicht: drastische medizinische Aufnahmen.

In den Probestunden kann mir ja sie/er sagen, ob man mit meiner Stimme was anfangen kann oder nicht.

Du könntest auch hier eine Hörprobe posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also ich stelle mir dass einfach so dass der Kehlkopf total entspannt ist und man macht irgendwelche Bewegungen damit die offen sind? :D
Ach wenn's sein muss, mache ich eine laryngoskopie und versuche es so ;D
Und kein Problem, ich war schon bei OPs dabei ^^

Naja ich schau mal. Erstmal vernünftiges Mikrofon kaufen zum aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben