Wie nimmt man eine Akkustik-Gitarre mit Cubase 3 auf

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
guten abend ;)
ich habe eine frage
ich würde gerne einen song mit einer nylon-konzertgitarre und cubase 3 aufnehmen
ich habe ein großmembranmikrofon und eben cubase 3 :D

jetz würde ich gerne wissen, wie ich alles einrichten und einstellen soll und wie das eigentlich alles abläuft bei einer aufnahme, weil ich ein absoluter neuling in diesem bereich bin :D

lg
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an du meinst Cubase SX/SL/SE 3?
Das steht alles in der Anleitung. Neben dem großen HAupthandbuch gibt es da ein "Getting Started"-Dokument, wo die ersten Schritte gut erklärt werden.
 
ich weiss leider nich welche version :D

hm des könnte n problem werden ^^


den rechner hat mein vater mir den rechner gegeben und da war cubase schon drauf und ich hab kein handbuch :(
 
ich weiss leider nich welche version
Also das sollte doch wohl kein Problem sein rauszufinden :rolleyes: Da gibt es doch unter Hilfe meist eine Punkt "Info", "About", "Über diese Version" oder so etwas.

den rechner hat mein vater mir den rechner gegeben und da war cubase schon drauf und ich hab kein handbuch
Das sollte auch kein problem sein, weil man sich heutztage Handbücher als PDF von der Hersteller-Website lädt. Bei Steinberg findest du die unter Support -> Downloads. Wobei ich noch nicht mal weiß, ob das nötig ist. Ich glaube die PDFs werden mitinstalliert. Möglicherweise kannst du sieauch aus dem Programm raus öffnen, auch im Hilfe Menu.
 
okay :D
sry, wenn ich hier wie ein recording-noob schreib aber ich bin ja auch einer :D
 
Mit Recording-Noob hat das wenig zu tun. Sind ja eher so generelle "Wie benutze ich ein Computer-Programm? Wie benutze ich das Internet?"-Fragen :D
 
also nehm ich ne akkustik-gitarre mit nem mikrofon so auf wie wenn ich eine gesangsspur aufnehme ? :)
 
Moinsen !
also nehm ich ne akkustik-gitarre mit nem mikrofon so auf wie wenn ich eine gesangsspur aufnehme ? :)
Im Prinzip ja. Mit der Mikro-Position musst Du ein wenig experimentieren. Wenn Du das Mic direkt auf das Schalloch richtest, wirst Du vermutlich eine Überbetonung im Bassbereich haben.
--> mic etwas weiter weg (hier allerdings mehr Raumanteil) und immer mehr in Richtung 12. Bund ausrichten.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben