Wie nimmt man Gitarre und Bass für Probe und Live-Gigs ab (DI-Box?) ??

aliman
aliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
68
Kekse
30
Ort
Bonn am Rhein
Tach zusammen

ich will meine gitarre und nen bass für probe und live-gigs ins mischpult einspeisen. ich habe einen etwas älteren marshall G215R-CD (für gitarre). der hat 2x15 Watt und hinten zwei line-outs (left+right). als bassverstärker haben wir nen relativ kleinen und billigen fame oder so (firma weiß ich nicht genau). man kann ja einfach nen mic vor den verstärker stellen und dann über xlr am mischer anschließen. es gibt aber noch diese di-box: http://www.musik-service.de/keyword1-keyword2-prx395662676de.aspx wie schließt man die an?? einfach line-outs in die di-box und die di-box über xlr ins mischpult?? gibts auch di-boxen für gitarren, die man am stereo input (klinke) am mischer anschließen kann (hätte man wieder nen xlr input gespart)? hat jemand erfahrungen mit der oben genannten di-box? is das besser als über mic (mic müsste man ja auch noch kaufen)??

Grüße

Alex ;) ;) ;)
 
Eigenschaft
 
Also Bass kannst du locker über DI machen.
Entweder hat der Bassamp einen DI Out oder mitm Bass in die Di und von der DI ins Pult und in den Amp.

Gitarre immer über Mikrofon. Kannst natürlich über DI und SpeakerSimulation gehen, hab ich aber nie sehr gute Ergebnisse mit erzielt.
Geh dir für Gitarre das Shure SM-57 holen oder halt ne Kopie von t.bone. (gibts beides bei Thomann). Dann ein bisken mit dem Mikrowinkel zur Box rumspielen und du hast ne fette gitarre auffm Band.
 
auch wenn das viele anders sehen werden stimme ich meinem vollredner voll zu
 
dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...:great:
 
ganz klar mikro, bass und gitarre. obwohl ich beim bass derzeit über di-box ins mischpult gehe, aber der sound ist per mikro besser.
JeyPee schrieb:
Dann ein bisken mit dem Mikrowinkel zur Box rumspielen und du hast ne fette gitarre auffm Band
gibts da einen allg. winkel wo es bei alles mikros gutklingt, oder sollte man da besser experimentieren?
 
welches mic sollte man denn nehmen?? wie stellt man das auf (entfernung, winkel??) ??

Alex
 
Ich hab's in dem von lennynero verlinkten Thread gesagt, und ich sag's auch hier nochmal:

Ich bevorzuge ganz klar eine DI-Box mit vernünftiger Speakersimulation, da kann man einfach nix falsch machen und hat null Aufwand. Da reicht schon das hier, und man ist aller Sorgen ledig.

Die Soundbeispiele im verlinkten Thread zeigen m.E. nach sehr schön, wie groß - oder besser klein - die Unterschiede tatsächlich sind. Ich glaube nicht, dass man das im Mix unterscheiden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben