Probleme u.a. mit Red Box MK III

  • Ersteller famulus
  • Erstellt am
F
famulus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
469
Kekse
1.811
Huhu,
geraume Zeit habe ich versucht, mit einem POD 2, einem Behringer UB1002-Mischpult und meinem PC ordentliche Gitarrensounds aufzunehmen, was mir leider immer misslang. Da im POD-Handbuch empfohlen wurde, wegen des Levels eine DI-Box dazwischen zu klemmen. Ich musste, um von der Lautstärke her ein ordentliches Signal vom Line-Out des POD in den Line-In des PCs zu bekommen, immer die POD-Lautstärke auf ca. 3 Uhr stellen (ohne DI-Box). Kann das normal sein? Nun jedenfalls habe ich die Gitarre am POD, den Line-Out des POD in das Line-In der Red Box und deren Line-Out per XLR- auf Monoklinke am PC (Creative Labs Sound Blaster Live! 5.1). Nur ist plötzlich das Signal nochmal viel leiser als ohne Red Box :confused:

Also, vorher:
Gitarre -> POD -> Mischpult -> PC = kein brauchbarer Sound, trotz diverser Versuche mit Boxensimulationen und eigentlich ordentlicher POD-Kenntnisse

Nachher:
Gitarre -> POD -> Red Box -> Mischpult -> PC = viel zu leise, vom Sound kann ich da nix sagen


Und noch ein Problem: der POD hat 2 Ausgänge. Hänge ich an den einen den PC und an den anderen (wie immer) meinen Marshall VS 8040, dann habe ich immer ein störendes Brummen auf mindestens einem der Kanäle. Ist da irgend etwas kaputt? Dasselbe tritt auf, wenn ich den Marshall bei der obigen Konfiguration am den Thru-Ausgang der Red Box hänge.

Kann jemand etwas bestimmtes diagnostizieren - könnte die DI-Box kaputt sein? Wie könnte ich das herausfinden (per Multimeter etc.)?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kann jemand etwas bestimmtes diagnostizieren - könnte die DI-Box kaputt sein?
Nein,Sie ist nicht kaputt.
Da das eine passive DI-Box ist,ist das Ausgangssignal auch schwächer da ja keine Verstärkung statt findet.
Und noch ein Problem: der POD hat 2 Ausgänge. Hänge ich an den einen den PC und an den anderen (wie immer) meinen Marshall VS 8040, dann habe ich immer ein störendes Brummen auf mindestens einem der Kanäle.
Das ist eine Brummschleife,die könnte sich mit diesem Gerät beseitigen lassen.
Das Teil kommt vor die Eingänge der Soundkarte.
Falls Du jetz auf die Idee kommen solltest dir dieses Teil zu zulegen,vergiss es.
Es rauscht wirklich und die Simu kann man eigentlich vergessen.
 
famulus schrieb:
geraume Zeit habe ich versucht, mit einem POD 2, einem Behringer UB1002-Mischpult und meinem PC ordentliche Gitarrensounds aufzunehmen, was mir leider immer misslang. Da im POD-Handbuch empfohlen wurde, wegen des Levels eine DI-Box dazwischen zu klemmen. Ich musste, um von der Lautstärke her ein ordentliches Signal vom Line-Out des POD in den Line-In des PCs zu bekommen, immer die POD-Lautstärke auf ca. 3 Uhr stellen


Warum das Mischpult? Lass den Umweg weg. Du kannst direkt vom Pod in die Soundkarte.

Schon mal die Eingangsregelungen in der Windows-Lautstärkesteuerung kontrolliert? Lieber dort etwas mehr und am Pod etwas weniger.

Mehr Lautstärke durch DI-Box - das scheint ein Missverständnis zu sein. Oder die PoDler haben dummes Zeug geschrieben. Das aus dem POD kommende Signal muss in jedem Falle ausreichen, genug Pegel auf die Karte zu bekommen. Es reicht ja schon: Gitarre direkt > Soundkarte, um bei entsprechender Einstellung am PC alles zum fürchterlichen Übersteuern zu bringen. Und mit einem Pre-Amp erst recht.
 
Da das eine passive DI-Box ist,ist das Ausgangssignal auch schwächer da ja keine Verstärkung statt findet.
Die MK III ist noch ein älteres, aktives, Modell. Wird entweder per Phantomspeisung, 9V-Block oder Netzteil versorgt.

Das ist eine Brummschleife,die könnte sich mit diesem Gerät beseitigen lassen.
Danke für den Hinweis. :)

Oder die PoDler haben dummes Zeug geschrieben.
Ich verstehe auch nicht direkt, weshalb da eine DI-Box zwischengeschaltet werden sollte - bis auf den "Level"-Vermerk steht nichts weiter im Handbuch. Wie überprüfe ich denn die DI-Box auf Funktionsfähigkeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben