Wie nutze ich einen compressor richtig?

  • Ersteller 54erstrat
  • Erstellt am
-do_john_86- schrieb:
Hi,

ein Kompressor selbst fügt dem Gitarrensignal keine Note hinzu, er ist also kein Effekt in dem Sinne, sondern dient zur Nachbearbeitung bzw. Klanganpassung. Er hat zwar, wie ich eben schrieb, keine eigene Note, kann allerdings das vorhandene Signal zerstören bei falscher Einstellung bzw. bei falschem Anschließen.

In der Regel gilt:
Man schaltet den Kompressor hinter alle dynamischen Effekte (Wah, Distortion/Overdrive) und vor die autarken Effekte (Chorus, Flanger, ...). Dies hat den Grund, dass sich dynamische Effekte von der Signalstärke (Level) und anderen Geräusch-Eigenschaften abhängig machen. Zum Beispiel hängt bei klassischen Zerren der Zerrgrad von der Spielstärke (oder von dem Lautstärke-Poti an der Gitarre) ab. Ähnlich ist die Wirkung beim Wah. Darum schaltet man einen Kompressor hinter alles, was er kaputtmachen könnte und vor alles, wo man nichts zu befürchten hat.

Eine Zeit lang hielt ich einen Kompressor für Standardausrüstung eines Gitarristen, mittlerweile sind meine Erfahrungswertte dort angelangt, dass er nur im Studio etwas bringt (aufgrund der Nachbearbeitung und Anpassung in der Monitoring-Anlage) oder in kleineren Räumen, wo es schwer ist, die Audio-Dynamik unter Kontrolle zu behalten (Bandprobe in einem kleinen Zimmer/Raum z.B.).

Billig ausgedrückt - Du hast es ja schon angedeutet - hebt ein Kompressor Leises an und senkt Lautet etwas ab. Du musst selber entscheiden, wo es notwendig sein könnte und wo nicht.

Ich persönlich habe keinen Bedarf mehr an einem solchen Gerät, habe allerdings 2 Stück bei mir stehen (1x Bodentreter, 1x Rackformat) für den Fall, dass sie sich beim Recorden oder in besonderen "Bastelfällen" als nützlich erweisen könnten.

mfg. Jens



Muss mich der Meinung anschließen... würde live und generell keinen Compressor mehr benützen. Höchstens im Studio Betrieb - und sogar da ist er nicht unbedingt nötig.

Kommt halt stark drauf an, FÜR WAS du glaubst ihn zu brauchen?
Weil letztendlich bringt er spieltechnisch NOTHING - (weil er ja auch net dafür gedacht ist) - und wenn du bezüglich Sustain, Nebengeräusche oder sonstigen Sachen nachdenkst, liegst auch falsch (Sustain= Ultimate Octave, Fuzz oder sonstiges benutzen).

Was ich lange Zeit nicht beachtet habe (weil eben soviel negatives drüber geschrieben und gepostet wurde), war ein Noise Gate.
Spiele ein sehr Satriani und Hendrix ähnliches Setup - und hatte bisher doch ziemlich laute Nebengeräusche. Seit einigen Wochen läuft dies alles durch ein MXR Noise Gate - und ich muss ehrlich sagen, es funktioniert PERFEKT und ist eine dermaßen enorme Bereicherung für die gesamte Anlage, dass ich sowas unbedingt weiterempfehlen kann.

Und da sehe ich auch die Parallelen zum Compressor.
Dieser hat nicht wirklich Sinn - wenn du eine wirklich sinnvolle Investition machen willst, dann investier in ein Effektgerät welches du auch WIRKLICH brauchst - oder verschönere den Sound - und da kann ich ein Noise Gate nicht ausschließen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben