Wie oft reissen euch Saiten???Und welche??

Welche Saiten reissen Dir am häufigsten??

  • Boss ME-50

    Stimmen: 2 22,2%
  • Digitech RP-300

    Stimmen: 1 11,1%
  • Korg AX1500 G

    Stimmen: 3 33,3%
  • 1.14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 11,1%
  • 0.8

    Stimmen: 1 11,1%
  • 0.6

    Stimmen: 0 0,0%
  • dünner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alter Schwede die gehn ab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • nicht mein Geschmack

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shit

    Stimmen: 0 0,0%
  • E1

    Stimmen: 1 11,1%
  • H2

    Stimmen: 0 0,0%
  • G3

    Stimmen: 0 0,0%
  • D4

    Stimmen: 0 0,0%
  • A5

    Stimmen: 0 0,0%
  • E6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich spiele auf meiner Woody-Konzertgitarre rote Hannabach.
falls das jemandem etwas sagt

Und bei mir reißen abwechselnd die drei tiefsten Saiten.

Woody
 
Hi Leutz!

Also mir ist seit jahren keine Saite mehr gerissen. Trotz Bendings und häufigem Tremoloeinsatz. Hab IMHO keinen aggressiven Handschweiß und auch keine scharfen Kanten an der Gitarre.

Wenn alles optimal eingestell ist, halten die Dinger nach meinen Erfahrungen wirklich richtig lange.

Ach ja: Sowas wie Fast Fret ist zur Pflege ab und an auch gut. Erhöh meines Wissens auch die Haltbarkeit und verbessrt das SPIELGEFÜHL:

Ciao!

-Hind
 
also mir reißt die hohe e-saite ca. ein- bis zweimal im jahr.
und den saitensatz wechsel ich alle ein bis zwei monate...

scoop!
 
@ misfits

Du musst mal, wenn der Steg ohne Saite ist mit dem Finger drüberfahren und gucken, ob da was hakt bzw. rauh ist. Dann kannste mit der Nagelfeile leicht drübergehen und somit alles ausgleichen.
War bei meiner h Saite so.
 
mir is auch noch nie was anderes als die hohe e gerissen
 
mir is zum glück noch nix gerissen... aber bei meiner d saite siehts im mom gefährlich aus... :(
cu
SoA
 
TAch!
Bei meiner E-Git ist bis jetzt noch nix gerissen.. ;)
Aber bei meiner Klassischen und Akkustischen reisst mal eher die hohe e Saite ;(
Greetz!
 
kann man die umfrage nicht editieren. mir ist nämlich noch keine gerissen!
 
hmm, WENN eine reißt, dann meist die hohe E - aber eigentlich nie öfter, als einmal in 3 monaten oder so...
kannst nicht genau bestimmen, wär ja auch schlimm, wenns in regelmäßigen abständen wäre!?
 
Ich hab keine Ahnung warum, aber mit der Zeit fliegt mir beim Tremolieren immer die H-Saite weg.
Ich glaub aber, dass es an Altersschwäche liegt, weil die Saiten bei mir schon relativ lange halten.
 
Bei meiner Strat reisst mir jedes Monat die hohe E Saite, liegt wohl am Tremolo System. Bei Meiner Ibanez (die ich jetzt 2 Monate besitze) ist bisher noch nichts gerissen, obwohl ich sie jeden Tag spiel und manchmal ziemlich reinhau wenn ich Hardcore Metal songs rausquetschen will! :D
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahren mal eine Saite gerissen wäre. Benutze 10-46er von GHS, Pyramid oder D'addario auf Floyd Rose Systemen.
 
bei mir ist bis jetzt nur die E6 Saite gerissen
 
Mir reißen nie Saiten und man kann nicht behaupten ich hätte nen zimperlichen Anschlag.
Ich spiele übrigens GHS Strings (TNT 10-52, ZW 10-60)...
 
...ich wechsle immer ganze Sätze, unser Bassist hat die Theorie aufgestellt, dass Saiten bevorzugt reißen wenn der Gitarrist denkt er sei zu leise, das kann bei mir und meinem Ohrenbetäubendem Lärm aus zwei 100w Marshalls und zwei 4x12er in unserem kleinem Proberaum nicht vorkommen. Ferner ist natürlich die Anschlagtechnik (ich spiele ohne Plek) und die Art und Weise der Saitenbefestigung ausschlaggebend, es gibt Gitarren die an Sätteln und/oder Steg scharfe Kanten haben, reißt eine Saite überdurchschnittlich oft, sollte man sich das mal anschauen und ggf entgraten (das ist oft bei günstigeren Gits nötig)
 
auf der e-gitarre is mir auch noch nie eine gerissen.
aber bei meiner akustischen krachts laufend. ausser der dicken E-Saite alle, bevorzugt die D-Saite
 
E-Saite, zweimal oder dreimal im Jahr...
 
also ich würd mal stark drauf tippen das es sicherlich nur drauf ankommt, welche stücke man spielt, mehr so powerchords werden die ersten seiten abreissen, solis bendings etc die unteren drei!
 
blöde frage eigentlich!
 
ich hab schon jede saite durchgezockt... aber im grossen und ganzen halten meine saiten auch, bis ich sie des klanges wegen wechseln muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben