Wie Output Stärke der Pickups fest drosseln?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich hab die L-1000 und die EX84 von Harley Benton, beide haben die HBZ Aktiven Humbucker an Bord welche für mich auch ganz gut klingen.

Einziges Manko was mir jetzt auffällt, ist das die so viel Output haben, das der Amp selbst im Cleankanal schwer angecrunshed (?!) ist.
Kann man das Signal der Humbucker irgendwie direkt vor der Ausgangsbuchse per Festwiderstand oder Widerstand/Cap Kombi drosseln, OHNE den Sound wirklich groß zu ändern?
Wenn ich das Volume Poti beider Pickups runterschraube wird der Amp auch Clean.

Welche Möglichkeiten hab ich?
 
Eigenschaft
 
Mittels eines Spannungsteilers gegen Masse lässt sich das realisieren - allerdings muss man dabei in Kauf nehmen dass die Höhen leicht bedämft werden.
Dies wiederum lässt sich durch einen Treble-Bleed Kondensator egalisieren.
Das sind Dinge (Bauteilewerte) die man IMHO experimentell ermitteln muss um den Sound zu treffen den man sich vorstellt.
 
Was spricht gegen die VOL Poti? Dafür sind sie u.a. da … Was sicher auch ein Experiment wert wäre, ist die PU´s weiter von den Saiten weg zu bringen.

Wenn du aber mit dem VOL zurückgedreht das gewünschte Clean erreichst - und es dir klanglich gefällt - dann ist das doch perfekt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht gegen die verwendung des Volume Potis an der Gitarre? Dafür ist das nämlich gedacht, ansonsten hätte man da ja einfach auch nen Schalter installieren können....

Scnr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben