Wie pflege ich meine E Gitarre ?

  • Ersteller Metal Warrior
  • Erstellt am
M
Metal Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
31.05.12
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Dresden
hey wie würdet ihr eine Gitarre mit solchen Spezifikationen pflegen?

-Palisander Griffbrett
-Ahorn Hals
-Linde Korpus
-schwarze Chrom Hardware

Mein größtes Problem ist die Angst das die Gitarre durch Schweiß verwahrlost.
Wie kann ich die Matte Korpus Oberfläche pflegen ?


Liebe Grüße und dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion schon genutzt? Ich sage mal "Nein" :rolleyes:
 
Falls du noch nichts gefunden hast, ich mache es immer so:

-Palisander Griffbrett
Reinige es mit Zitronenöl das ich mit etwas Druck einreibe und geh dann nochmal mit einen sauberen Tuch drüber.

-Ahorn Hals
Bei einen unlackierten Ahornhals mache ich das selbe wie mit dem Griffbrett aber auch eher alle paar Monate.
Vor und nach dem spielen verwende ich immer Fast Fret für die Saiten und nachdem ich den Überschuss abgewischt habe wische ich mit dem selben Tuch nochmal paar mal über den Hals drüber, fühlt sich dann auch gleich wieder viel besser an.

-Linde Korpus
Für zwischendurch reicht mir ein Poliertuch ohne sonstige Reinigungsmittel damit die Fingerabdrücke usw. weggehen.

Alle paar Monate entferne ich das Wachs und die Politur und poliere und wachse sie neu.

-schwarze Chrom Hardware
Säubere ich mit Kompressor, Pinsel und einen Tuch.

Mein größtes Problem ist die Angst das die Gitarre durch Schweiß verwahrlost.
Wie kann ich die Matte Korpus Oberfläche pflegen ?

Reibt sich mit der Zeit leider ab, weiß nicht ob man dagegen was unternehmen könnte.
Siehe hier :(
RGD.jpg
 
hey wie würdet ihr eine Gitarre mit solchen Spezifikationen pflegen?

-Palisander Griffbrett
-Ahorn Hals
-Linde Korpus
-schwarze Chrom Hardware

Mein größtes Problem ist die Angst das die Gitarre durch Schweiß verwahrlost.
Wie kann ich die Matte Korpus Oberfläche pflegen ?


Liebe Grüße und dank im Voraus ;)

Wurde ja schon angesprochen, Suchfunktion!
Weil schon tausend mal besprochen.

Aber trotzdem ein allgemeiner Tipp:
Schnapp dir ne alte Unterhose, ein Küchentuch, dein Haustier, oder sonstwas und wisch deine Gitarre regelmäßig nach jedem Spielen ab.
Bringt mehr als irgendwelche Zaubermittelchen.
Ein Tropfen Spüli und Griffbrettöl sind mehr als ausreichend.
 
Wurde ja schon angesprochen, Suchfunktion!
Weil schon tausend mal besprochen.

Aber trotzdem ein allgemeiner Tipp:
Schnapp dir ne alte Unterhose, ein Küchentuch, dein Haustier, oder sonstwas und wisch deine Gitarre regelmäßig nach jedem Spielen ab.
Bringt mehr als irgendwelche Zaubermittelchen.
Ein Tropfen Spüli und Griffbrettöl sind mehr als ausreichend.

Mag sein aber du kennst seine Unterhosen nicht und wenn er ein Stachelschwein als Haustier hat ist das auch nicht geeignet :)
 
Gegen Schweiß und Co kann man was machen. Ich mache mein Griffbrett mit jedem kompletten Saitenwechsel mit einem Griffbrett öl sauber. Welches Speziell zu deiner passt, sollte der Fachhändler wissen.

Die Saiten sollte man nicht zu lange verwenden. Wenn die Schwarz sind, ist es höchste Zeit. Korrodierte Saiten nutzen den Bunddraht schneller ab.

Nach 2-3 Jahren die Gitarre von einem Fachmann abrichten lassen.

Kratzer & Abnutzungspuren lassen sich nicht vermeiden. Das geht nur in dem man sie nicht benutzt. Aber sie schnell nach dem Gig / Probe und der gleich im Koffer zu packen, reduziert die Gefahr, dass jemand dran stößt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben