Wie Phasenauslöschung verhindern?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, frage wurde schon oben gestellt, da ich 2 mics an der gittenbox verwende möchte ich wissen wie man die Phasenauslöschung verhindern kann?

Ist es besser 2 mics auf einem speaker zu positionieren oder je 1 mic auf einem speaker?

Macht das überhaupt Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Hi Trommelpete,
So Verhindern kannst du das nicht so leicht, wenn du die Membran der Mikrofone und die Membran des Speakers auf den genau perfekten Abstand bringst sollte das funktionieren, das kannst du mit einer Stereoschiene oder mit zwei Stativen erreichen, was du auch machen kannst ist die eine Spur auf die andere anpassen entweder durch drehen der Phase oder durch MINIMALES verschieben siehe hier
Viel Erfolg
Mel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke, werde versuchen die mics auf den selben Abstand zu bekommen, also dürfte es theoretisch egal sein ob beide mics auf einem speaker sind oder ein mic pro speaker wa?
 
Hi Trommelpete!

Das mit den Auslöschungen aufgrund der unterschiedlichen Phasenlagen ist so eine Sache. Da gibts leider mehrere Faktoren:
- Abstand zur Quelle - Mic
Wurde ja bereits angesprochen. Wenn es keine anderen Einflüsse gäbe müsste man den Abstand einfach überall gleich wählen und es gäbe keine Kammfilter.
- Richtung/Stellung Quelle - Mic
Es gibt keine ideale Punktschallquelle. Gerade im Nahbereich der Membran (was bei Amp-Mikrophonierung ja meist der Fall ist) gibt es sehr viele Effekte welche gänzlich unterschiedliche Phasenzustände zwischen verschiedenen Winkeln hervorrufen können.
- Einfluss des Mics
Kein Mikrophon hat einen linearen Phasengang. Vermutich kommen manche Druckempfänger-Mikrophone im Hörfrequenzbereich recht nahe dran, aber 0815 Gitarren-Amp-Mics nicht. Dazu kommt noch, dass ev. nicht alle gleichrum verdrahtet sind.

Warum ich das so aufliste? Ich will aufzeigen, dass es keine sichere optische Richtline gibt.
Das Beste ist mMn immer noch das hinhören. Am Leichtetsen geht das indem man bei einem Mic die Phase flippt. Ideal sollten sich dann bei 100% Übereinstimmung die zwei Signale komplett aufheben. Praktisch wirst du natürlich immer irgendwas hören (alleine wegen den ungleichen Frequenzgängen).

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze jetzt erstmals nur das sm 57 und benutze je Spur ne andere Micposition, klappt ganz gut! Danke für eure Hilfe, finde das Video mit den Stems sau geil, seehr ausführlich und gut erklärt, also wenn ihr grad am mixen seid und Tips braucht, guckt euch das an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben