Wie rankommen, an den Guitar Pro Legend Tone: Zakk Time

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,
Ich habe jetzt schon einige Male Songs über Guitar Pro laufen lassen, die mit dem Legand Tone: Zakk Time (hier im speziellen im Lead Mode) wiedergegeben werden.

Ich finde den Sound überaus ansprechend und wollte fragen, was genau dieses Zakk Time darstellen soll. Etwa Zakk Wylde? ^^*
Ergänzend wollte ich noch fragen, wie ich diesem Sound am nächsten kommen kann. Ich spiele eine Dean Deceiver mit EMG 81 und EMG 85 Humbucker Pickups über einen Mesa Single Rectifier, den ich aufgrund einer schon bestellten, aber noch nicht angekommenen Box aktuell leider nicht nutzen kann.

Wäre stark, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Poste zwar ungerne doppelt, aber ich möchte nochmal auf mein Anliegen aufmerksam machen.
 
Hallo!
Ich denk mal schon, dass es sich bei dem Legend Tone um Zakk Wylde handelt. Oder kennst du noch einen Gitarristen, der Zakk mit Vornamen heißt und ziemlich berühmt ist?:)
Für den Sound brauchst du auf jeden Fall ein paar Effekte. Du brauchst auf jeden Fall ein wenig Delay und ein bisschen Chorus um an den Sound ranzukommen. Vielleicht auch ein bisschen Reverb.
Grüße
Fabi
 
Danke für die Antwort.
Dass da Delay drin ist habe ich mir schon gedacht.

Gibt es niemanden, der sich den Sound schon zusammengebaut hat und passende Efekkte, bzw. ein passendes Multi empfehlen kann?

Zur Not bliebe mir nur Experimentieren übrig, dann würde ich mir wohl mal das neue Zoom 2.1 Nu anschauen.
 
Such doch mal nach dem Equipment von Zakk Wylde. Da kannst du ja dann sehen, was er so alles an Effekten benutzt.
 
So simpel wie sinnvoll.

Im englischen Wikipedia steht:
His usual signal path consists of his guitar > Dunlop Wylde Wah > Dunlop Rotovibe > MXR EVH Phase 90 > MXR Wylde Overdrive > MXR Black Label Chorus split signals, one to each distorted amp. In certain songs Zakk uses a Rocktron Banshee Talk Box.

Werde mir mal einige der Treter anschauen und dann entscheiden was ich für den sound verwursten werde.
 
Für seinen Rhythmussound pustet Zakk mit seinem MXR Overdrive seinen schon verzerrten Marshall an. Den Chorus nutzt er nur bei speziellen offenen Akkorden um den Ton breiter zu machen. Mit dem Wah dickt er hauptsächlich seine Pinch Harmonics an und das Rotovibe nutzt er auch nur für Effektakkorde bei Breaks.
Im Grunde erreichst du seinen Ton am besten mit dem MXR ZW-44 Overdrive oder nem Boss SD-1 (den hat er vorher benutzt) vor einem eh schon gut verzerrten Amp in Verbindung mit nem EMG81 an der Bridge und nem hartem Anschlag ;)
 
1988
ozzy_zakk_1988.gif


2000
wylde_zakk_2000.gif


ein Mesa ist zwar toll aber für den Zakk Sound eher nicht die erste Wahl (zumindest für meine Ohren)... vielleicht im Vintage Mode des 2ten Kanals...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben